Fortuna-Kader 2014/2015

  • Fortuna verpflichtet Lukas Schmitz


    Lukas Schmitz (Marktwert 1 Mio. Euro) wechselt zur neuen Saison von SV Werder Bremen zur Fortuna. Der 25-Jährige wird bei den Rot-Weißen die linke Außenbahn verstärken und ist sowohl in der Viererkette als auch im defensiven Mittelfeld einsetzbar. Der Linksfuß hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 unterschrieben.


    2009 wechselte Schmitz vom VfL Bochum zum FC Schalke 04, wo ihm der Durchbruch in den Profibereich gelang. Insgesamt absolvierte er für Schalke 70 Pflichtspiele, darunter acht in der Champions League. In der Saison 2010/11 wurde er mit dem FC Schalke DFB-Pokalsieger. Im Anschluss wechselte er zu Werder Bremen, wo er in insgesamt 52 Bundesliga-Partien auf dem Feld stand.


    In der abgelaufenen Saison hatt Schmitz mit verschiedenen Verletzungen (Mittelfußbruch, Muskelfaserriss) zu kämpfen und kam nur zu 3 Einsätzen im Bundesliga-Team. Seit dem 20 Spieltag fand er keine Berücksichtigung mehr im Bundesliga-Kader und sucht nun eine neue Herausforderung in Düsseldorf.

  • Außerdem soll Fortuna an der Verpflichtung von Sergio da Silva Pinto (zuletzt in der BuLi für Hannover 96 aktiv, dann bei Levante in Spanien) interessiert sein. Das berichtet heute die RP unter Berufung auf "gut informierte Kreise". Der 33 Jahre alten Mittelfeldspieler, der im vergangenen Sommer vom Bundesligisten Hannover 96 nach Spanien zu UD Levante wechselte, sich dort aber nicht durchsetzen konnte, hat sich offenbar schon mit Manager Schulte getroffen.


    Pinto spielt im defensiven Mittelfeld und hat ebenfalls einen Marltwert von 1 Mio. Euro. In der abgelaufenen Saison kam er auf 18 Einsätze (852 Einsatzminuten) und erzielte dabei einen Scorerpunkt.

  • Interessantes Detail zum Schmitz-Transfer: Laut der „Kreiszeitung Syke“ musste Fortuna trotz Vertrages bis 2015 keine Ablöse zahlen - der Vertrag wurde mit den Bremern wurd demnach aufgelöst. Laut „Bild“ zahlen die sogar eine Abfindung in Höhe von 300.000 Euro an Schmitz, da der bei uns "nur" rund 300.000 Euro jährlich verdient - bei Werder erhielt er hingegen über eine Million Euro pro Jahr.

  • Mittlerweile hat Sergio da Silva Pinto einen Vertrag bis 30.06.2016 unterschrieben. Der 34-jährige Mittelfeldspieler kommt von UD Levante kann auf 212 Spiele (21 Tore) in der ersten und 58 Partien (acht Tore) in der 2. Bundesliga zurückblicken. Zudem lief er 33 Mal (drei Tore) in der Europa League und im UEFA-Cup auf. Im letzten Jahr kam der rot-weiße Neuzugang in der spanischen Primera Division 18 Mal für Levante zum Einsatz.


    Zudem hat Fortuna mit Christopher Avevor von Hannover 96 einen neuen Innenverteidiger verpflichtet. Der 22-jährige lief für Hannover 42 Mal in der Regionalliga, sieben Mal in der Bundesliga und ein Mal in der Europa League auf. In der Saison 2012/13 wurde er zum FC St. Pauli verliehen wo er 28 Spiele in der 2. Bundesliga und erzielte dabei ein Tor.


    Cristian Ramírez wurde derweil zum "Club" verliehen. Hoofentlich kann sich der talentierte Linksverteidiger beim 1.FC Nürnberg weiterentwickeln. Auch André Fomitschow verlässt die Fortuna - allerdings dauerhaft: der 23-jährige, der zuletzt an Energie Cottbus ausgeliehen war, schließt sich dem 1. FC Kaiserslautern an.


    Eine News gibt's darüber hinaus: wir haben einen neuen Co-Trainer: Joti Stamatopoulos heißt er und ist 41 Jahre alt. Hier gibt's weiter Infos zu seiner Person.

  • Vergangene Woche wurde bekannt gegeben das Gerrit Wegkamp in der neuen Saison nicht für Fortuna Düsseldorf auflaufen wird. Der Stürmer war zuletzt an den MSV Duisburg ausgeliehen und wechselt jetzt zur U23 des FC Bayern München. Sehr schade wie ich finde. Wegkamp hat definitiv Potential (was sein Wechsel nach München nochmal bestätigt!), dass er in Düsseldorf aber nie abrufen konnte. Er wirkte häufig lustlos und träge. Schade drum.


    Ähnlich verhält es sich mit Bastian Müller- Der 22-jährige kam 2012 von Bayern Münchens U23 zur Fortuna und war eigentlich für die erste Mannschaft vorgesehen. Für einen Einsatz dort konnte er sich aber nicht empfehlen und kam stattdessen auf 49 Einsätze und ein Tor bei der Zwoten. Nun wechselt er zu Alemania Aachen.


    Unterdessen wurde Simon Jentzsch als neuer Torwarttrainer vorgestellt. Der ehemalige Bundesliga-Torhüter hat in seiner Geburtsstadt Düsseldorf einen Einjahresvertrag unterschrieben. Nachdem der 38-Jährige vor einem Jahr seine Karriere beim FC Augsburg beendet hatte, erwarb er die Trainerlizenz und tritt bei der Fortuna seine erste Stelle als Trainer an.


    Zudem halten sich weiterhin Gerüchte, Offensiv-Spieler Amin Younes (22, Marktwert 1,50 Mio. €) könnte von Borussia Mönchengladbach zur Fortuna wechseln. Ein Leihgeschäft scheint möglich.

  • Update! Die Fortuna hat den Vertrag Nachwuchsstürmer Ihlas Bebou vorzeitig verlängert. Der erste Profivertrag des 20-Jährigen, der aus Fortunas Nachwuchs kommt, lief ursprünglich bis zum 30.06.2016 und wurde jetzt vorzeitig bis 2017 verlängert. Bebou hat in der vergangenen Saison den Kader der Profis verstärkt, sich jedoch in der Vorbereitung einen Schädelbruch zugezogen. Nachdem sich der 20-jährige Togolese zurückgekämpft hat, kam er in der 2. Bundesliga zu einem Einsatz.


    Derweil wurde der Kontrakt mit Levan Kenia aufgelöst. Der Mittelfeldakteur war als einer der Hoffnungsträger im vergangenen Sommer von Karpaty Lviv an den Rhein gewechselt, konnte seine Fähigkeiten aber nie richtig zeigen. Kenia absolvierte in der vergangenen Spielzeit elf Spiele in der 2. Bundesliga und konnte dabei vier Tore vorbereiten.

  • Jonathan Tah wird für 1 Jahr vom HSV an die Fortuna ausgeliehen. Es gibt keine Kaufoption, bei einem Marktwert von 6,5 Mio 8| auch verständlich.


    Mhm, er wird ja als einer der Top-Talente in der Abwehr in Deutschland gehandelt. In der Hinrunde der letzen Saison noch Stammspieler, dann fast nur noch Einsätze für die 2. Mannschaft. Hoffentlich kann er Ordnung hinten rein bringen, trotzdem hätte ich mir irgendwie einen erfahrenen Spieler gewünscht.

  • Bruno Soares: Athen und Warschau wollen den Innenverteidiger verpflichten


    Laut RP sind "die renommierten Spitzenklubs Panathinaikos Athen und Legia Warschau daran interessiert, Innenverteidiger Bruno Soares zu verpflichten. Auf Nachfrage der Redaktion wurde im Umfeld des 26-Jährigen bestätigt, dass es entsprechende Anfragen gibt.". Am heutigen Mittwoch soll er aber erst einmal mit den Düsseldorfern ins Trainingslager nach Estepona fliegen.


    Der Soares Vertrag läuft am 30. Juni aus. Sein Marktwert liegt laut Transfermarkt bei 700.000 Euro. Der Brasilianer stand bisher in in 14 von 19 Punktspielen in dieser Saison auf dem Rasen, ist jedoch nicht unumstritten.

  • Absolut richtig! Und bei einer Neuverpflichtung verbieten sich Experimente. Da muss schon ein gestandener, erfahrener Typ her, der auch Tah's Abgang im Sommer einigermaßen kompensieren kann.


    Aber mal was anderes: da Soares ja noch Vertrag hat, würde doch eine Ablösesumme fällig. Mit wie viel da wohl zu rechnen wäre?


  • Aber mal was anderes: da Soares ja noch Vertrag hat, würde doch eine Ablösesumme fällig. Mit wie viel da wohl zu rechnen wäre?


    Puh, dafür müsste man wissen, wie dringend Athen und Warschau einen IV brauchen. Wenn keine not am Mann ist, könnte die beiden Vereine Soares auch ein gutes Angebot machen und ihn im Sommer ablösefrei holen. Besteht aber drigender Handlungsbedarf sollte Fortuna auf einer Summe über dem Transferwert bestehen. Andererseits wäre es natürlich besser überhaupt noch eine Ablöse zu kassieren, als im Sommer gar nichts. Dann muss aber im gleichen Zug ein gestandener und besserer IV als Soares geholt werden.


    Helmut Schulte hat bisher gute Arbeit geleistet und ich denke, dass er mit seinen Informationen die richtige Entscheidung treffen wird.

  • Wie die RP berichtet, fällt Schmidtgal wieder ein paar Wochen aus, da er sich einer Operation am Knie unterziehen musste.
    So leid es mir für den Jungen tut, aber vielleicht sollte er mal über ein Karierreende nachdenken. Er schafft keine 3 Spiele am Stück mehr ohne sich wieder zu verletzten. Ziemlich dumm, dass der Verien Christian Ramirez ein weiteres halbes Jahr verliehen hat und wir somit keinen Backup für Schmitz haben.


    Was ist eigentlich aus der Soares Geschichte geworden?

  • Der Schmidtgal hat echt die Krätze am Schuh - das tut mir total leid für ihn. Als er damals kam hatte ich enorme Erwarungen. In Fürth war er immer einer der Besten und in der Nationalmannschaft sowieso. Echt bitter das er seither nur durch diese Dauerverletzungen auf sich aufmerksam machen konnte :(


    Was ist eigentlich aus der Soares Geschichte geworden?


    Du meinst den Zusammenprall mit Pinto beim heutigen Trainig? Gute Frage. Noch gibts wohl keine definitive Info.