Fortuna-Kader 2014/2015

  • Langsam nimmt der Kader für die kommende Saison Form an:


    Fortuna verpflichtet Rechtsverteidiger Julian Schauerte


    Die Fortuna hat sich die Dienste von Julian Schauerte gesichert. Der Rechtsverteidiger wechselt von Zweitligakonkurrent SV Sandhausen an den Rhein. Bei den Rot-Weißen erhält der 26 Jahre alte Schauerte einen Vertrag bis zum 30.06.2017. In der laufenden Spielzeit absolvierte Schauerte bislang 27 Einsätze für den SV Sandhausen, erzielte dabei einen Treffer und bereitete fünf weitere Tore vor. Zudem bekleidete Julian Schauerte beim SVS das Kapitänsamt. Insgesamt blickt der 1,77 Meter große Schauerte auf die Erfahrung von 57 Partien in der 2. Bundesliga und 101 Spielen in der 3. Liga zurück. Bei der Fortuna unterschreibt er einen Dreijahresvertrag.


    Wie verschiedene Medien berichteten, wird Fortuna wohl Tobi Levels den Laufpass geben. Trotz zuletzt konstanter Leistungen, wurde dem Spieler "sehr emotionslos" die nahende Trennung erklärt...

  • Fortuna leiht 19-jährigen Stürmer Pohjanpalo aus


    Fortuna hat den finnischen Stürmer Joel Pohjanpalo für zwei Jahre ausgeliehen. Der 19-jährige Nationalspieler von HJK Helsinki wurde von Bayer 04 Leverkusen unter Vertrag genommen und nun an die Rot-Weißen ausgeliehen. In der laufenden Zweitligasaison kam der Finne fürden VfR Aalen auf 20 Einsätze und erzielte zwei Tore. Pohjanpalo feierte im vergangenen November sein Debüt in der finnischen Nationalmannschaft und traf in seinen bisherigen zwei Länderspielen einmal.

  • Ich finde es einen guten Transfer, auch wenn von manchen Fortuna Fans schon wieder Kritik kommt. Von den besagten 20 Einsaätzen hat er ja grade mal einen über 90 Minuten gehabt, was dann auch die magere Torbilanz erklärt.


    Ich hoffe Bayer Leverkusen hat nächste Saison mal so viele Verletzte wie wir oder der BVB. Die Abschaffung des U23 Teams finde ich unmöglich. Die beiden Vereine aus Frankfurt legen ja auch keinen Wert mehr auf den eigenen Nachwuchs.

  • Schauerte ist zweifellos ein guter Transfer. Wie man aber mit Tobi Levels umgeht ist ne Frechheit. Ich fänd's klasse wenn wann ihm noch eine Chance geben würde. Gleiches gilt übirgens für Leon Balogun. Ich kann nicht verstehen warum der Jung derart abgeschrieben wird nachdem er anfangs toll zu überzeugen wusste.


    Zu Pohjanpalo hab ich (noch) keine Meinung. Hab ihn nie spielen sehen und anhand irgendwelcher Statistiken will ich ihn beurteilen. Aber wir hatten in den vergangenen Jahrne bekanntlich viele junge Sturmtalente, die sich hier leider nicht durchsetzen konnten. Letztes Beispiel ist Gerrit Wegkamp, den ich noch immer für einen guten Stürmer halte. Bei Fortuna fehlte es ihm aber an Motivation wie man hört. Hoffentlich ist das bei Pohjanpalo anders.


    Hier mal meine Kadereinschätzung (Stand 01.05.14)


    Tor:

    • Rensing, Michael (29) - ist ein Top-Torwart, der es verdient hätte Stammtorwart zu werden. Mehr als nur Ersatz für Giefer - muss bleiben
    • Fabian Giefer (23) - Schalke will/wollte ihn bekanntlich haben - weg ist er aber immer noch nicht. Für mich ein guter Torhüter, auf den man mit einem Rensing aber verzichten kann - kann gehen
    • Robin Heller (19 Jahre) - guter Nachwuchs - sollte bleiben und sich entwickeln


    Abwehr:

    • Stelios Malezas (29) - unbeständig und in der zweiten Liga nicht der richtige Spielertyp für uns. Von ihm hatte ich deutlich mehr erwartet. Zudem wohl einfach zu teuer - kann gehen
    • Dustin Bomheuer (23) - hat viel Potential, muss nur fit sein und von Verletzungen verschont bleiben - kann bleiben
    • Bruno Soares (25) - noch immer ein Rumpelfußballer, der sich aber zuletzt steigern konnte - kann bleiben
    • Martin Latka (29) - Ein toller Spielertyp, der sich aber auch erst mit der Spielweise in Liga 2 vertraut machen musste. Für mich kaum verzichtbar, vor allem wenn man kommende Saison den Aufstieg anpeilt - muss bleiben
    • Cristian Ramírez (19) - verdamt jung und vor allem deswegen wohl sehr schwankend in seinen Leistungen. Man sollte ihm die Zeit geben sich zu entwickeln. Er hat enormes Potential - kann bleiben
    • Heinrich Schmidtgal (28) - einer der besten Fußballer im Kader, aber leider hat er die Verletzungsseuche. Ganz bitter sowas! Ich hoffe er wird bald dauerhaft fit. Dann wäre er ein genialer Mann für die linke Seite - kann bleiben
    • Christian Weber (30) - routiniert, stabil, flexibel einsetzbar - muss bleiben
    • Leon Balogun (25) - talentiert wenn auch unbeständig. Ich würde ihm noch eine Chance geben - kann bleiben
    • Tobias Levels (27) - nachdem ich den Ex-Gladbacher so lang verteufelt habe, hat mich Levels in dieser Saison gänzlich von seinen Qualitäten überzeugt - muss bleiben
    • Muhammet Karpuz (20) - den als "Riesentalent" umjubelten Jungen durfte ich nur in der Zwoten sehen. Blieb weit hinter den Erwartungen zurück - kann gehen
    • Oliver Fink (31) - sonst die Ruhe selbst, in dieser Saison mit vielen Schwächen. Wenn er zu alter Qualität zurückfindet (wie zuletzt) unverzichtbar. Sonst ersetzbar! - kann bleiben
    • Adam Bodzek (28) - auf der Sechser-Position eine Bank und in der Abwehr mittlerweile der unangefochtene Chef. Die tragende Säule einer so häufig wackligen und von Verletzungen geplagten Hintermannschaft - muss bleiben
    • Ivan Paurevic (22) - für mich ein Alibifußballer. Stümperhafte Fehler, kaum Akztente im Spiel, keine Steigerung in dieser Saison - muss gehen
    • Christian Gartner (20) - ein technsich Starker Spieler der deutlich mehr kann als er bislang gezeigt hat - muss bleiben
    • Samuel Piette (19) hat definitiv das Zeug für die erste Mannschaft, sollte sich aber nochmal in der Zwoten entwickeln dürfen - muss bleiben
    • Andreas Lambertz (29) - Kapitän, Kultfigur, Lumpi. In dieser Saison wohl so schwach nie nie zuvor in seiner Laufbahn, trotzdem ein kaum verzichtbarer Teil der Fortuna-Familie. Ich möchte ihn behalten und wieder verrückte Aktionen und Tore von ihm sehen - muss bleiben
    • Tugrul Erat (21) - Für mich die Entdeckung der Saison. Tolles, freches, dynamisches Spiel, das mir streckenweise den Spaß an Fortuna zurückgebracht hat - muss bleiben
    • Axel Bellinghausen (30) - ebenfalls von Verletzungen geplagt, humpelt Axel häufig seiner Form hinterher. Trotzdem ein unermüdlicher Arbeiter, den ich nicht missen möchte - muss bleiben
    • Ben Halloran (21) - hat sich offenbar (endlich) eingelebt und bringt seine technischen Stärken (endlich) ins Spiel ein. Wenn das so bleibt - kann bleiben
    • Michael Liendl (28) - ER kann passen und das Spiel lenken - muss bleiben
    • Levan Kenia (23) - selten einen so arroganten Spielertypen gesehen. Hat seine Klasse viel zu selten gezeigt - kann gehen


    Sturm:

    • Mathis Bolly (23) - für mich einfach zu schwach und zu verletzungsanfällig. Trotz Tor im letzten Spiel - kann gehen
    • Giannis Gianniotas (21) - technisch top, ist aber häufig mit dem Kopf woanders. Muss sich steigern, dann... - kann bleiben
    • Erwin Hoffer (27) - Anfangs war ich ja wirklich skeptisch was Hoffer angeht. Mittlerweile bewundere ich sein Spiel. Immer eng am Ball, dynamisch, antrittsstark, ein Wühler wie ich ihn mir wünsche - muss bleiben
    • Aliosman Aydin (22) - ein guter für die Zwote, für die Erste aber zu schwach - kann bleiben (in der Zwoten)
    • Aristide Bancé (29) - kann ich als Stürmer einfach nicht ernstnehmen - kann gehen
    • Charlison Benschop (24) - ein echter Asi neben dem Platz, aber zweifelsfrei ein toller Stürmer. Leider wohl zu teuer für Fortuna, aber... - sollte bleiben
    • Timm Golley (23) - der Junge hat Talent und weiß es einzurbingen. Kann uns auch kurzfristig helfen - muss bleiben
    • Ihlas Bebou (20) - ganz bitter von Verletzungen ausgeknockt. Ich wünsche ihm alles Gute und eine schnelle Genesung - kann bleiben
  • Beitrag von Edelweisspirat ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wie die RP berichtet, wird Ivan Paurevic die Fortuna verlassen. Er wechslt offenbar zum VfL Bochum.


    Auch Fabian Giefer wird definitiv gehen. Ob zu Schalke oder einem anderen Verein ist aber noch offen. Für Ihn soll ein neuer Mann kommen. Im Gespräch sind Lars Unnerstall von Schalke 04 und Felix Wiedwald von Eintracht Frankfurt.


    Ebenfalls so gut wie sicher gehen laut RP auch Stelios Malezas, Leon Balogun und Aristide Bancé.

  • Helmut Schulte hat sich offiziell zur Kaderplanung für die kommende Saison geäußert. Hier die wichtigsten Facts:


    • Fortuna hat mit aktuell 28 Akteuren plus drei Spielern, die derzeit verliehen sind, einen sehr großen Kader. Ziel sei es laut Schulte, den Kader auf "ungefähr 25 Spieler" zu verschlanken
    • Die Verhandlungen mit Tugrul Erat, Timm Golley und Andreas Lambertz verlaufen gut - "man befinde sich auf der Zielgeraden" so Schulte
    • Im Rahmen des Heimspiels gegen den 1.FC Kaiserslautern werden folgende Spieler offiziell verabschiedet: Fabian Giefer, Leon Balogun, Tobias Levels, Stelios Malezas, Ivan Paurevic, Martin Latka und Aristide Bancé
    • Christian Weber soll weiterhin zu Kader der U 23 gehören, wird jedoch von Beginn an am Trainings- und Spielbetrieb der ersten Mannschaft teilnehmen
    • Auch im Trainerteam wird es eine Veränderung geben: Der Vertrag von Co-Trainer Uwe Klein wird nicht verlängert.
  • Laut NRZ hat Fortuna Benschop einen Dreijahresvertrag angeboten:


    "Eine Verpflichtung des Torjägers über den 30. Juni hinaus hängt derzeit wohl nur noch am Curacao-Niederländer. Die Fortuna hat dem 13-maligen Torschützen einen Dreijahresvertrag bei einem gleichbleibenden Saisonhonorar angeboten. Vorteil Fortuna: Die rund 800.000 Euro üppige Ablöse an Brest würde sich in den Büchern auf drei Jahre verteilen."

  • Timm Golley unterschreibt Profivertrag bis 2016


    Nachwuchsstürmer Timm Golley hat gestern seinen ersten Profivertrag bei Fortuna unterschrieben. Der 23-Jährige bleibt somit bis mindestens zum 30. Juni 2016 in Düsseldorf. In dieser Saison schaffte er den Sprung von der U23 in die Zweitliga-Mannschaft. Seinen ersten Einsatz in der 2. Bundesliga hatte der gebürtige Dinslakener am 24. Spieltag in Dresden, als er in der 74. Minute eingewechselt wurde. Insgesamt bestritt Golley in dieser Spielzeit acht Begegnungen im Bundesliga-Unterhaus, dabei gelangen ihm ein Tor und zwei Vorlagen.

  • Das sind beides sehr gute Nachrichten. Ich kann Rensing nämlich immer noch nicht wirklich gut einschätzen. Seine Karriere (Bayern 2. TW --> vereinslos-->Köln --> Abstieg --> Leverkusen --> 4 Pflichtspiele --> Fortuna) spricht nicht grade für Ihn. Bei den wenigen Auftirtten im Fortuna Trikot er hatte kaum Gelegnheit sich auszuzeichnen. Dann nur einen Heller, auch im Falle einer möglichen Verletzung von Rensing, zu haben, wäre meiner Meinung nach ein Risiko gewesen.