• War was? ;)


    Wir haben auf der Ratinger geschaut. Wahnsinn was da los war! Wir mussten allerdings erst zig Locations abklappern, bis wir endlich einen Platz für unsere 10 Leuten gefunden hatten - und das vier Stunden vor Anpfiff. Vor dem Quartier Bohème war eine ca. 200m lange Schlange 8|

  • Bei mir war es genau andersrum


    Hab mich meist in Flingern aufgehalten in Läden wie Lotte,Beethoven und Pechmarie.Das Finale habe ich wiederum mit Familie zuhaus geschaut.Auf jeden war es mit Abstand das spannendste Spiel des gesamten Wettbewerbs,bis Götzi das Tor macht,das Deutschland zum Titel brachte.Hat mich gefreut.

  • puh, endlich ist der ganze scheiß vorbei. wenn ich schweinsteiger etc das ganze jahr über scheisse finde dann auch wenn er in der nationalmannschaft spielt.
    nur weil ich deutsch aufm pass stehen habe muss ich noch lange kein deutschlandfan sein. aber dafür haben die wenigsten verständnis. da bekommt man einen spruch nach dem anderen reingedrückt. aber schön das götze jetzt ein held ist während er sich bei seinem wechsel vom bvb 04 zum fcb zumindest diskussionswürdig verhalten hat. da haben sich die schwarz gelben doch gefreut über das tor...nicht wahr?
    aber das spielt im außenspiegelnationalismus keine rolle mehr. da geht die nation vor! da ist jeder den fussball sonst nervt ganz vorne dabei ist und sich ins höschen macht wenn die deutschen nationalen glanz erspielen. ob udssr, ob ddr, ob hitler-deutschland ... überall spielt nationalsportart eine große rolle. warum nur?


    ich würde zugern wissen woher die indentifikation mit der nationalelf kommt. ernsthaft!


    ansonsten hier ein paar "randbemerkungen" auf einem guten blog der aber nicht beim feiern stören sollte ;-)
    http://wm2014.noblogs.org/


    LOVE FOOTBALL! HATE FIFA!

  • Kann mich mit deiner Aussage nicht ganz anfreunden.Sicherlich war das 20 Jahrhundert das wohl blutigste Jahrhundert was man heute noch im Globalen den Deutschen vorwirft.Und dass die FIFA eher wie ne Firma funktioniert,wissen wir auch.Dennoch bei den ganzen Vorurteilen/Vorkommnissen bin ich der Ansicht,dass der deutsche Anhänger das Recht hat die Schwarz-Rot-Goldene Fahne zu tragen und hofft dass man im besten Fall den WM-Titel feiert,ohne dabei gleich als Ultrapatriot abgestempelt zu werden.Dass sagt ein geborener Düsseldorfer mit EX-YU Hintergrund.

  • Ein Sport für die breite Masse, verbreitert seine Masse deutlich, alle 4 Jahre! Ist glaube ich von Einstein.... :D


    Ich fand die WM super und bin stolz auf unsere Elf. Dazu bin ich ein grosser Fussballfan und eben nicht ein Eventi. Trotzdem toleriere ich die Kurzzeitfans....Live and let die!


  • Danke.
    Würde ich genauso sofort unterschreiben, sehe ich nämlich auch so !
    Den Fussballfans sei die Feierei gegönnt, aber die Ganzen, für die das jetzt einfach mal wieder nur ein zweiter Karneval war, nerven tierisch.
    Und wenn man das anders sieht, dann ist man spassbefreit und ein Arsch.
    Zwangsbespassung jetzt, wer das nicht möchte, soll auswandern. :thumbdown: 
    Kann mich nur zu gut, an die Zeit vor 2006 erinnern, als man sich über hupende "Spaghettifresser" und co. noch tierisch aufgeregt hat und jetzt sind genau das die, die hupend über die Kö fahren.
    Aber das Schöne hier ist ja einfach, dass man seit gestern schon gar nicht mehr merkt, dass Schland Weltmeister ist.


    Zum Überbordenden, billigen Nationalismus in dieser Zeit noch ein Zitat von Schopenhauer :
    ""Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.""

  • Mir hat die WM im Großen und Ganzen sehr viel Spass gemacht, auch wenn ich nicht grade der super Deutschland Fan bin. Warum aber jeder Deutsche auch automatisch Fan der eigenen Nationalmannschaft sein muss, verstehe ich auch nicht. Vor dem Tunier haben wohl die wenigstens mit dem Titel gerechnet und Löw war schon bei vielen unten durch. Gut, die Mannschaft hat das Gegenteil bewiesen und ist verdient Weltmeister geworden. Was mich nervt ist die ganze Schönrederei die jetzt statt findet. "Auf Jahre hin unschlagbar. Beste Mannschaft aller Zeiten. König Löw, etc". Freude über den Titel ja, Größenwahn nein danke :thumbdown: Das ist nach dem Erfolg 1990 schon in die Hose gegangen.

  • Kann mich mit deiner Aussage nicht ganz anfreunden.Sicherlich war das 20 Jahrhundert das wohl blutigste Jahrhundert was man heute noch im Globalen den Deutschen vorwirft.


    ja ...... und? was willst du damit sagen?


    Und dass die FIFA eher wie ne Firma funktioniert,wissen wir auch.


    da müssen wir nicht bei der fifa anfangen sondern beim dfb/bundesliga! aber da sieht es mit kritik der breiten öffentlichkeit ja auch eher erschreckend aus.


    Dennoch bei den ganzen Vorurteilen/Vorkommnissen bin ich der Ansicht,dass der deutsche Anhänger das Recht hat die Schwarz-Rot-Goldene Fahne zu tragen und hofft dass man im besten Fall den WM-Titel feiert,ohne dabei gleich als Ultrapatriot abgestempelt zu werden.Dass sagt ein geborener Düsseldorfer mit EX-YU Hintergrund.


    ich find es sogar gut, daß leute das öffentlich offensiv machen. denn wenn es verboten wird und es leute verdeckt machen, dann explodiert es irgendwann wieder. so ist es besser das man das elend sieht und es nicht heimlich in irgendwelchen schützenvereinen gefeiert werden.


    Dennoch bei den ganzen Vorurteilen/Vorkommnissen bin ich der Ansicht,dass der deutsche Anhänger das Recht hat die Schwarz-Rot-Goldene Fahne zu tragen und hofft dass man im besten Fall den WM-Titel feiert,ohne dabei gleich als Ultrapatriot abgestempelt zu werden.


    was ist denn für dich ein ultrapatriot?


    Dennoch bei den ganzen Vorurteilen/Vorkommnissen bin ich der Ansicht,dass der deutsche Anhänger das Recht hat die Schwarz-Rot-Goldene Fahne zu tragen und hofft dass man im besten Fall den WM-Titel feiert,ohne dabei gleich als Ultrapatriot abgestempelt zu werden.Dass sagt ein geborener Düsseldorfer mit EX-YU Hintergrund.


    du, das mit dem migrationshintergrund ist echt nicht aussagekräftig. die freuen sich sogar auch mit weil sie in der schule gehänselt wurden und jetzt wo sie erwachsen sind endlich mal dazu gehören wollen. könnte ich auch weiter ausführen.


    desweiteren gab es in moers z.b. einen italienisch abstammenden menschen der den obernazi spielen wollte. peinliche aktion.

  • Ist schon schwierig diese ganze Situation.Eigentlich hätte die WM gar nicht stattfinden dürfen.Man hat mitten in den Amazonas ein Dorf umgesiedelt um ein Stadion zu bauen.Möchte einfach dass so eine Veranstaltung in Zukunft im Sinne des Sports geführt wird.Mehr will ich doch nicht.