Frankreichfest 2014

  • [b][size=14]14. Düsseldorfer Frankreichfest vom 04.07. bis 06.07[/size][/b]

    [img]/img/temp/frankreichfest_2014.jpg[/img]
    Passend zum WM-Länderspiel findet ab dem 04. Juli das 14. Düsseldorfer Frankreichfest statt. Bis zum Sonntag den 06. Juli warten viele Attraktionen auf die Besucher der Altstadt. Neben Rheinuferpromende, Burgplatz und Innenhof des Rathauses wird in diesem Jahr erstmals auch der Marktplatz vor dem Rathaus Veranstaltungsort des Festes. An den Veranstaltungstagen werden rund 100.000 Gäste erwartet.

    Auf dem Innenhof des Rathauses gibt es ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Musik- und Kleinkunst und verschiedene Gourmetständen. Insgesamt werden rund 100 Stände auf dem Frankreichfest vertreten sein. Ein besonderes Augenmerk liegt in diesem Jahr auf der Region Elsass. Unter dem Motto "Elsass öffnet uns sein Herz" will die direkt an Deutschland grenzende Region die Besucher des Frankreichfestes für eine Reise ins Nachbarland begeistern. Aus diesem Anlass wurde auf dem Marktplatz ein Elsassdorf aufgebaut, in dem kulinarische Spezialitäten wie Gugelhupf und Flammkuchen, handwerkliche Produkte, Weinproben, aber auch Folkloredarbietungen und zahlreiche touristische Angebote vorgestellt werden.

    Weitere Informationen zum Programm sind auch unter [url]www.duesseldorfer-frankreich-fest.de[/url] zu finden.
  • Mal wieder den Daumen nach unten für die Stadt. :thumbdown: Zwei Grossveranstaltungen an einem Tag und auch noch direkt nebeneinander. Für den Triathlon war die Graf-Adolf Strasse sowie die Zufahrten in den Rheinufertunnel und auch auf die Rhein Knie Brücke gesperrt. Teilweise konnte man als Fussgänger auch nicht die Strasse überqueren, da alles mit Wellenbrechern abgesperrt war. Dumm für alle, die über die Apollowiesen zum Frankreich Fest wollten oder nach dem Einsetzten des Regens mit dem Auto nach Hause wollten.


    Würde es nicht Frankreich-Fest heißten, würde ich kaum merken, dass ich dort bin. Alles voll mit Fressbuden und dazu der Auftritt einer dudelsackspielenden Tanzgruppe. Aber meiner 5 jährigen Tochter hat es gefallen (Karussell fahren, Crepe essen, etc) und somit hat sich der Besuch auch gelohnt. :thumbsup: