Sturmbrettchen - made in Düsseldorf

  • [b][size=14]Sturmbrettchen als Denkmal für die im Sturm zerstörten Düsseldorfer Bäume[/size][/b]

    [img]/img/temp/sturmbrettchen.jpg[/img]
    [align=center][size=8]Bild-Quelle: Sturmbrettchen.de / twitter[/size][/align]
    Was geschieht nach dem [url='http://www.duesseldorf-community.de/board70-d%C3%BCsseldorf/stadtgespr%C3%A4ch/9588-was-f%C3%BCr-ein-unwetter/']verheerenden Unwetter[/url], das Düsseldorf zu Pfingsten 2014 heimsuchte, mit den zahllosen Bäumen im Düsseldorfer Stadtgebiet? Diese Frage stellten sich in den vergangenen Wochen viele Düsseldorfer - unter Ihnen auch Philipp Bilke (32), Philip Behrend (28), ihres zeichens Architekten, sowie die Designer Daniel Goll (32) und Tobias Jochinke (32). Das die teils Jahrhunderte alten Baumriesen zerhäckselt oder zu schnödem Brennholz verarbeitet werden sollen, tat nicht nur ihnen in der Seele weh. Also dachten Sie über eine würdigere Verwertung des Holzes nach.

    Das Ergebnis dieser Überlegung sind die sogenannten [b]Sturmbrettchen[/b]! Gemeint sind formschöne Schneidebrettchen verschiedener Größen, die aus dem Holz der im Sturm beschädigten Bäume gefertig sind und in die der genaue Standort der Bäume, deren Alter und die Baumart per Laser eingraviert sind. Diese Brettchen sollen eine Art Denkmal für den gestürzten, historischen Baumbestand darstellen und sind zudem ein lokales Produkt. Noch ist unklar wie viele Brettchen hergestellt werden können. Das städtische Gartenamt hat bisher fünf Bäumen gespendet, die Material für 1.500 bis 3.000 Stück liefern. Die Kosten sollen pro Brett zwischen 20 und 30 Euro für ein etwa DIN A4 großes Sturmbrettchen liegen. [b]Der Erlös soll der Wiederaufforstung zugute kommen.[/b] Derzeit trocknet das Holz und die vier Sturmbrettchen-Macher verhandeln mit Schreinereien. Die ersten Brettchen sollen im November geliefert werden können.

    Unter [url]www.sturmbrettchen.de[/url] kann man sich jetzt für dieses tolle Produkt vormerken lassen.
  • Find ich auch total klasse :thumbup: Ich hab mich gleich mal für zwei Brettchen vormerken lassen. Ich kann aber nicht verstehen, warum das Gartenamt NUR 5 Bäume zur Verfügung stellt. Die Nachfrage dürfte doch riesig sein. Und besser als die platte Spenden-Anfrage von Geisel ist die Idee allemal.

  • Beitrag von Edelweisspirat ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Edelweisspirat ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Edelweisspirat ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Cool! Heute morgen kam folgende Mail!


    Zitat

    Hallo Sturmbrettchen-Vormerker.
    Seit dem Pfingststurm Ela am 9. Juni 2014 sind nun einige Monate vergangen. In dieser Zeit haben wir Bäume markiert, bewegt, in Bohlen gesägt, verladen, transportiert, getrocknet, gehobelt, zu Brettchen gesägt, geschliffen, gelasert, verpackt und schließlich zu einem zentralen Ort in Düsseldorf gebracht. Nun wollen wir dort die Sturmbrettchen an die Düsseldorfer Bürger herausgeben. Mit anderen Worten:


    Es ist soweit – deine Sturmbrettchen sind fertig und für dich vom 28.11. (ab 14:00h) bis zum 7.12. im Foyer des stilwerk Düsseldorf abholbereit!


    :thumbup: