Fortuna in der Saison 2014/2015 - Diskussionsthread

  • Ja, da ist korrekt! Fand es halt ein bisschen doof, dass die Fans die Spieler ausgepfiffen haben, aber bei der Leistung und dem Frust durchaus nachvollziehbar...


    Für mich absolut nicht nachvollziehbar! Eigene Spieler sollten niemals ausgepfiffen werden, das hat mich schon bei Levels tierisch aufgeregt. Und am Ende will es wieder keiner gewesen sein - "Ich bin ja der einzige hier im Block, der damals nicht gepfiffen hat."


    Wenn wir uns umsehen und Fans anderer Vereine sehen, die ihre Mannschaft auspfeifen, weil sie seit einigen wenigen Spielen nicht erfolgreich sind, schütteln wir verachtend den Kopf. Aber ab und zu ist das dann scheinbar doch mal okay. Ich kann verstehen dass die Jungs unter Druck stehen und zittrige Knie bekommen, wenn sie wissen, nach dem Spiel ausgepfiffen zu werden.


    Der Zusammenhalt im Stadion fehlt irgendwie und manchmal habe ich das Gefühl, dass dort 3 Gruppen (Ultras, Dissidenti und normale Zuschauer) gegeneinander arbeiten anstatt zusammen.


    Das sehe ich genauso. Dissidenti und Ultras arbeiten Supporttechnisch sowieso gegeneinander, und der neutrale Fan weiß dann auch nicht mehr wo er jetzt genau mitsingen soll. Wenn ich im Block 39 die Dissidenti stellenweise lauter höre als die Ultras, dann läuft was falsch. Die fehlende Motivation der Fans kann ich aber verstehen, wenn von Ultras-Seite 5 Minuten am Stück versucht wird, irgendeinen toten Gesang am Leben zu halten. Dieses verhaltene Gemurmel im Stadion, das gefühlt seit dem Abgang von Nico besteht, nervt mich tierisch.

  • Das "Auspfeifen" ist auch bei den meisten Fans einfach eine Frustreaktion über die unterirdische Leistung die sich derzeit einschleppt, genauso wie viele Fouls von Fußballspielern Frustreaktionen sind. Ist halt menschlich...ich sehe das jetzt nicht eng! :rolleyes: Fußball ist halt wahnsinnig mit kontrollierten und unkontrollierten Emotionen behaftet...

  • Ich fine eine konstant schlechte Leistung einer Mannschaft kann durchaus auch mit Pfiffen quitiert werden, aber nicht gezielt gegen einzelne Spieler wie es bei Levels der Fall war. Man kann doch nicht erwarten, dass die zahlenden Zuschauer alles immer mit Beifall hinnehmen. Nach dem 3. Spieltag aber halte ich dies auch für verfrüht.


    DIe UD´s mussten ja schon in der letzten Saison einiges an Kritik einstecken, aber selbst die Gesprächsrunde zur der die Ultras eingeladen hatten, zeigte meiner Meinung nach keine Wirkung. Dafür werden dann vor dem Spiel Fyler verteilt, mit der Ansage doch kein Red Bull mehr zu kaufen. :thumbdown: Soll ich jetzt auch nicht mehr bei Rewe einkaufen, keinen VW fahren und auf Aspirin verzichten ?(

  • Na bitte, es geht doch. Ein ganz wichtiger Sieg um in der Länderspielpause in Ruhe arbeiten zu können. Bester Mann für mich heute Rensing.Wie stark er auf der Linie ist, hat er heute wieder mal bewiesen. Auch Hoffer spielte nicht nur wegen seiner 2 Tore eine sehr überzeugende Partie.Im Angriff ist Fortuna sehr gut besetzt, dass stand aber eigentlich auch nie zur Debatte. Gefallen hat mir auch Schmitz . Er zeigt zumindest in der Offensive die Dinge, die ich bei Levels und auch Weber vermisst habe.
    Die Abwehr wackelte aber leider, vor allem in der 1. HZ, wieder viel zu stark. Warum Soares immer spielen darf, bleibt mir ein Rätsel. Da muss drigend noch etwas passieren, andere Mannschaften werden da konsequenter zuschlagen als Aue. An Pinto verlief das Spiel irgendwie komplett vorbei.
    Trotz allem darf man diesen Sieg jetzt nicht zu hoch bewerten. Die Mannschaft aus dem Erzgebirge sollte kein Maßstab sein und mit Nürnberg trifft man jetzt auf einen Gegner mit einem fast identischen Saisonstart. Ich freu mich drauf.

  • Nicht zu vergessen: Axel! Er hatte großartige Flankenläufe und konnte seinen Willen endlich mal sinnvoll ins Spiel einbringen. Gerne mehr davon. Rensing war mit seinen Paraden ansonsten der Garant für diesen Erfolg. Er bügelte mindestens 4 dicke Patzer seiner Vorderleute aus. Dieser Hühnerhaufen der sich Abweh schimpft raubt mir derzeit echt den letzten Nerv. Um die Offensive muss man sich bei dieser Form hingegen echt keine Sorge machen.

  • Eigentlich sollte man nach dem gestrigen Spiel rundum zufrieden sein. Auswärts beim Club zu null gewonnen, das Spiel größtenteils bestimmt und nicht wirklich viel zugelassen. :thumbsup: 
    Aber warum stand mein Freund Soares wieder in der Startaufstellung? Die einzig richtige dicke Möglichkeit der Nürnberger nach ein paar Minuten geht mal wieder auf sein Konto, zu weit vom Gegenspieler entfernt. Später dann eine Kontersituation der Gastgeber wo Soares nur 2 Möglichkeiten hat: Er greift den ballführenden Spieler an oder er macht ein paar Schritte um den anderen Angreifer zu decken. Was macht er? Er bleibt einfach stehen :thumbdown: Im Großen und Ganzen hat er sicherlich besser gespielt als zuvor, aber das Theater bei seiner Auswechslung geht mal gar nicht. "Hallo Bruno, du warst schon gelb vorbelastet!!! Such die Fehler endlich mal bei dir und nicht immer bei anderen"


    Und was bitte ist denn in Ramirez gefahren? Da ist wohl einer mächtig böse, dass er ein Jahr verliehen wurde. Hat zuerst selber die Hand am Hals von Pinto, wird dann von diesem von hinten gefoult und pöltzlich liegt er laut schreinend auf dem Rasen, hält sich seinen Kopf und wälzt sich völlig übertrieben über den Rasen. Schauspielerei ist ja leider keine Seltenheit beim Fussball, aber gegen den eigenen Verein :thumbdown: Damit dürfte er bei vielen hier seinen Kredit verspielt haben.


    Ganz stark war meiner Meinung nach Schauerte. Das einige immer noch dem Levels nachtrauern kann ich nicht verstehen. Tobi brachte es in 83 Pflichtspielen zu ganzen 3 Assist´s, sein Nachfolger hat nach dem 5. Spieltag bereits 2 Tore vorbereitet. :thumbsup:


    Tja bleibt noch unser Axel. Gestern war wohl nicht sein Tag und es gelang im gar nichts. Warum Reck das nicht gesehen und ihn ausgewechselt hat, bleibt wohl sein Geheimnis.

  • Das war doch mal sehr ansehnlich gestern. Die heidenheimer haben ein tolles Spiel abgeliefert und Fortuna größtenteils souverän dagegen gehalten. Tah war in der Abwehr eine 100% Verbesserung zu Soares und Axel hat das Spiel immer wieder toll über die linke Seite angetrieben. Benschop und Hoffer hatten Chancen am Fließband und Pohjanpalo hat mit seinem ersten Treffer für Fortuna die Partie verdient entschieden. So kann's gerne weitergehen! :thumbup:

  • Ich denke die Stimmung war auch größtenteils das Ergebnis eines tollen Spieles. Vor Anpfiff und die erste Viertelstunde fand ich es doch ein wenig ruhig in der Villa Kunterbunt. :S


    Eigentlich hat die Abwehr auch diesmal nicht viel zugelassen. Der erste Gegentreffer geht klar auf die Kappe von Rensing. Er konnte sich nicht entscheiden raus zu laufen oder stehen zu bleiben, das hat zum einem den Abwehrspieler verunsichert und zum anderen die Chance auf eine Parade minimiert. Beim zweiten Gegentor klassich ausgekontert geworden, wobei eigentlich genügend Abwehrspieler da waren, die Zuordnung aber leider nicht stimmte.


    Bei der Offensive gerät man ja langsam ins Schwärmen :thumbsup: .Schön herausgespielte Tore, mit Übersicht und One Touch Football. Liendl mit 2 Vorlagen und Benschop mit 2 Toren. Klasse :thumbup:


    Aber was war denn mit der Bibi los? Spiele unter Ihrer Leitung sind doch sonst unser Ding. Gestern allerdings hat sie in fast jede strittige Situation gegen uns gepfiffen. Für mich der schlechteste Mann ähhhhhhhh Frau auf dem Platz.

  • Bin mal gespannt heute gegen die Dosen aus Leipzig! Wird bestimmt gut voll werden, Wetter passt und es ist Sonntag! Vermutlich wirds kein Selbstläufer aber wenn wir schon gegen Bochum ein 1:1 geholt haben bin ich positiv! Ein schwarzer Tag sollte es nur auf den Rängen werden nicht aber vom Feeling... :D

  • 1:4 gegen Darmstadt, Pohjanpalo trifft drei mal und avanciert zum Helden. Momentan macht Fortuna einfach Spaß. Die letzten vier Partien waren insgesamt toll und haben Laune auf mehr gemacht. Tah hat die Abwehr entscheidend stabilisiert, Pinto findet immer mehr ins Spiel und vorne läuft alles wie am Schnürchen. Gerne weiter so! :thumbsup:

  • Pohjanpalo und Tah haben das Team bisher sehr bereichert. Schade, dass es ausgerechnet wieder die ausgeliehenen Spieler sind. Man kann nur hoffen, dass sie der Fortuna noch so lange wie möglich Freude bereiten.


    Leider muss ich Bonecrusher Recht geben. Abgesehen davon, dass ein Haufen Chaoten sich den Weg ins Stadion selbst versperrt haben, ist es einfach nur traurig, dass sich Fortunen untereinander kloppen. Was man über die Ursache so hört, lässt den geneigten Demokraten ja wieder wütend werden, aber ich glaube zu wenig Details zu kennen, als dass ich mich hier darüber auslassen könnte.


    Auf eine Selbstreinigung warten wir bisher jedoch vergeblich...

  • Mhm, wir stehen weiterhin auf Platz 2, aber so wirklich zufrieden kann man mit den letzten Spielen nicht sein. Völlig unverständlich war für mich die Aufstellung gegen Fürth mit 7 Defensiven in der Startelf. Wie will man den Gegner so in einem Heimspiel unter Druck setzten? ?( Aus dem Mittelfeld ging gar nichts nach vorne und auch Reck sollte langsam die Erkenntnis gewinnen, dass Lumpi´s Zeit vorbei ist. Früher konnte er seine fehlenden Qualitäten noch durch Einsatz und Laufbereitschaft weg machen, jetzt erinnert mich seine Spielweise aber mehr an "Schweinchen in der Mitte". Beim 1:2 hätte er in bester Manier den Ball auf die Tribüne dreschen sollen...


    Mein Freund Soares zeigte sich wieder von seiner besten Seite. Den meisten Zweikämpfen aus dem Weg gegangen, und wenn er ihn doch mal annimmt gibt es den Freistoss und mit anschließendem Treffer und eigentlich noch einen Elfmeter für Fürth. Auch Bellinghausen gefällt mir als LV nicht besonders gut. Dumm, dass Ramirez verliehen wurde, den könnte man jetzt vielleicht gebrauchen.


    Mir graut es schon ein wenig vor Samstag. Bei so vermeindlich "leichten" Gegner hat Fortuna doch immer seine Schwierigkeiten.