Bandförderung 2015 - Düsseldorf unterstützt Musiker mit 10.000 Euro

  • Ab sofort können sich MusikerInnen wieder für die Bandförderung der Stadt Düsseldorf bewerben. Alle Musikrichtungen von Elektronik über Folk, Pop, Rock bis HipHop sind willkommen. Der Altersdurchschnitt der Bandmitglieder sollte nicht über 30 Jahren liegen. Der Sieger der Ausschreibung wird ein Jahr lang von Musikfachleuten betreut und beraten. Insgesamt
    fließen 10.000 Euro in Förderaktivitäten. Dazu zählen auch Musik- und Videoproduktion,Toursupport oder Promotion.


    Das Projekt "Bandförderung" wurde vom Musikbeirat der Stadt Düsseldorf 2010 ins Leben gerufen, um talentierten Düsseldorfer Bands professionell zu fördern. Eine Expertenjury, bestehend aus Chrystin Schulz (Don Records), Dieter Falk (Produzent), Miguel Passarge (Zakk), Bernd Schuknecht (Journalist), Philipp Maiburg (Open Source Festival) und Klaus Klöppel (Spektakulum/Junge Aktionsbühne), kürt den Gewinner. Bisherige Preisträger sind Liquid Lightning (2011), Artwon Artown Artnow (2012), Mighty Mammut Movement (2013) und Ivory Clay (2014).


    Bewerben kann man sich mit folgenden Unterlagen:

    • ausführliche und aussagekräftige Bandinformation mit Kontaktinfos und einem Ansprechpartner
    • Bandfoto
    • Höhepunkte der bisherigen Musikproduktionen in Form einer zusammengestellten CD (mindestens zwei, höchstens sechs Stücke)


    Diese Unterlagen müssen unter dem Stichwort "Bandförderung 2015" bis zum 31.Oktober 2014 an folgende Adresse gesendet werdeb:
    Spektakulum, Bandförderung, Wimpfenerstraße 18 A, 40597 Düsseldorf

  • 10.000 € für nur eine Band? Hm.. Ich glaube ich würde es sinnvoller finden, mehrere Bands ein wenig anzustubsen, anstatt einer Bands eine relativ große Hilfe zu bieten. Zugegeben, ich weiß nicht wie viel es kostet, ein Album durchzuproduzieren, aber mehreren Bands gleichzeitig eher bei den ersten Schritten zu unterstützen, wäre sinnvoller.


    Aber nichtsdestotrotz eine gute Sache. Sehr viele "kleine" Musiker und Bands scheitern am fehlenden Geld und der Messerspitze Vitamin B. Meistens sind die ungehörten Gruppen deutlich besser, als das Radiogeschrammel. Meiner Meinung nach zumindest.