Madlib - Rock Konducta - Düsseldorf

  • Auf Madlib - Rock Konducta Part 2 heißt der Instrumentaltrack 24 "Düsseldorf". Hat jemand eine Ahnung, warum? Meine Netzrecherche hat nur ergeben, dass an einer Stelle behauptet wird, der Titel hatte mit dem starken Krautrock-Einfluss des Albums zu tun. Krautrock stimmt schon, aber warum ausgerechnet Düsseldorf? Ich glaube die Vermutung bezieht sich eher auf den offensichtlich deutschen Titel des Lieds, es gibt aber etliche andere deutsche Titel, aber keine Stadt mehr:


    Part 1:
    Zucker
    Rot
    Far Faust
    Gentle Pilz
    Siebenjäger
    Düül Shop
    Floh
    Känguru Join


    Part 2:
    Fällig
    Flammende
    Paradies
    Stürmischer
    Madness Tempel
    Düsseldorf
    Zeit


    Man beachte die Folge "Stürmischer Madness Tempel Düsseldorf", zumindest das mit dem Sturm wurde ja wahr.


    Also, wieso die Düsseldorf Referenz? Hat es mit der Herkunft von Dr. King Schultz in "Django Unchained" zu tun? Oder mit dem legendären Creamcheese (http://de.wikipedia.org/wiki/Creamcheese) - schließlich strotzt Part 2 vor Zappa Samples? Ich muss es wissen, denn wie der Leser wohl schon ahnt bin ich dem Album hemmungslos verfallen. Bisher glänzte Madlib für mich vor allem durch die Kollaboration mit MF Doom, den ich für König, Papst und Gott in einem halte. Aber die beiden "Rock Konducta" Scheiben haben ein unglaubliches Wachstumspotential, bei jedem Hördurchgang entdecke ich noch eine Perle, die irgendwo im Frequenzspektrum versteckt wurde.

  • Düsseldorf wird wegen des typisch deutschen Namen gerne mal in anderssprachigen Produktionen benutzt, um eine deutsche Note einfließen zu lassen. Vor allem in Filmen nutzt man Düsseldorf wohl ganz gerne als Setting (wenn auch nur den Namen). Neben beispielsweise Django Unchained oder sogar mal eine Simpsons-Folge hat wohl auch mal eine weitere Hollywood-Produktion in Düsseldorf "gedreht" - zu sehen war ein kleines altertümliches Städtchen mit einem kopfsteingepflasterten Platz umgeben von Fachwerkhäuschen.


    Vielleicht hat der Künstler sich aber auch einfach nur einen leckeren Schnaps im Duty-Free Bereich bei der Durchreise am Flughafen gekauft, mit dem er sich einen schönen Abend gegönnt hat, als er den Song geschrieben hat... ;)

  • Auf Madlib - Rock Konducta Part 2 heißt der Instrumentaltrack 24 "Düsseldorf". Hat jemand eine Ahnung, warum?


    Ist ja witzig :D Ich hab mir den Song gerade mal bei Spotify angehört und so viel Düsseldorf finde ich dem Instrumental jetzt nicht wieder. Keine Ahnung wie Madlib also darauf gekommen ist, aber DuesseldorferJung's Erklärung klingt doch schon mal plausibel. Vielleicht ist er auch von/über Düsseldorf geflogen?

  • Die Westdeutsche Zeitung erklärt auch in einem Artikel, was Hollywood an Düsseldorf so fasziniert:


    „Düsseldorf, das klingt für viele Amerikaner einfach herrlich deutsch“, erklärte der Direktor des Düsseldorfer Filmmuseums, Bernd Desinger kürzlich in der „FAZ“. Eigentlich widerspricht das allen Regeln globaler Vermarktung. Worte müssen knapp und international aussprechbar sein. Das Wort Düsseldorf sperrt sich komplett dagegen. Anders als München und Köln, für die es mit Munich und Cologne auch internationale Varianten gibt, bleibt sich Düsseldorf überall treu. Und genau das macht für viele wohl den Reiz aus.


    EDIT:
    Ah, ausfühlicher gibt es dazu sogar noch etwas bei der FAZ zu lesen!