"Düsseldorf aufmischen" - der lokale DJ Contest in Düsseldorf

  • Der lokale DJ- Contest in Düsseldorf


    Das SCHICKIMICKI gibt dem Nachwuchs eine Chance. Unter dem Motto „Düsseldorf aufmischen“ macht sich der Altstadtclub, in enger Zusammenarbeit mit dem DJ COLLEGE Düsseldorf, auch in diesem Jahr wieder auf die Suche nach den besten (Nachwuchs-) DJs der Stadt um das DüsseldorferNachtleben ordentlich aufzumischen!


    Dabei ist die Musikrichtung zunächst völlige Nebensache und es kann sich jeder melden. Ob mit Platten, CD’s, Stick oder über den Rechner- alles ist erlaubt. Bewertet werden u.a. Technik, Trackauswahl, Bühnenpräsenz etc.! Geplant ist eine spektakuläre Nacht, in der sich jeder einzelne DJ dem Publikum beweisen kann. Dabei sollte der „Contest“ nicht unbedingt im Fokus stehen, der Abend als „Meet & Greet“ gesehen werden und vor allem eines Versprechen: Spaß!!!


    Eine Jury ist zwar vor Ort, aber das letzte Wort hat das Publikum. Na, wer ist am besten aufgelegt??? :P


    Bewerbungen bitte an: schickimickiclub@gmx.de


    Für die Anmeldung werden folgende Infos benötigt:

    • Vor- und Nachname
    • falls vorhanden den DJ- bzw. Künstlernamen
    • Wohnort
    • Geburtstag
    • Handynummer (falls es mal schnell gehen soll, aber normalerweise läuft alles per Mail)
    • E- Mailadresse
    • Ein ca. 30 Minuten langes Demo Tape (CD, MP3 Stick etc.), ein Link und/ oder eine Playlist
    • falls vorhanden einen Link zu Eurer Homepage


    Nachdem die Anmeldung eingegangen ist bekommt der Bewerber sofort eine Bestätigung und erhält alle weiteren Eckdaten. Es winken u.a. Geld-, Sach- und Förderpreise.


    Weitere Infos bekommt Ihr unter:
    www.facebook.com/duesseldorfaufmischen
    www.facebook.com/schickimicki
    www.dj-college.de
    www.facebook.com/DJCollegeDuesseldorf


    Kurzinfo/ DJ College Düsseldorf:
    Leute auf der Tanzfläche mit dem eigenen Musikgeschmack mitzureißen, ist ein schönes Erlebnis. Dir dieses Gefühl weiterzugeben ist unser Ziel. Das Wissen und die Fertigkeiten, die du dazu brauchst, vermitteln wir. Dabei gehen wir gezielt auf deine Bedürfnisse ein, egal welche Vorkenntnisse oder welchen Musikgeschmack du hast. Mit unserer langjährigen Erfahrung verknüpfen wir Praxiswissen und die theoretischen Grundlagen, die du brauchst, um ein guter DJ zu werden.

  • Ob mit Platten, CD’s, Stick oder über den Rechner- alles ist erlaubt. Bewertet werden u.a. Technik, Trackauswahl, Bühnenpräsenz etc.!


    Mhm, ich bin ja eigentlich ein Fan solcher Conteste, da kann der "Nachwuchs" mal auf sich aufmerksam machen, aber irgendwie finde ich euer Bewertungssystem ein wenig ungerecht. Wenn ich mit dem Rechner auflegen kann, wird einem ja fast die ganze Arbeit abgenommen. Die Software passt die Geschwindigkeit und Lautstärke der einzelnen Tracks an, diese können vorher schon zuhause mit Cue und Looppunkten bearbeitet werden und während des Sets genügen ein paar Mausklicke.


    Der Vinyl Veteran muss das alles mit gutem Gehör und Fingerfertigkeit selber machen, auch mit CD´s oder Stick muss man erstmal richtig umgehen können. Wie soll dann eine faire Technik Bewertung möglich sein? Ich vergleiche dass jetzt mal mit einer Mathe Klausur, der eine Teil darf einen Taschenrechner benutzen und der andere muss alles im Kopf/schriftlich ausrechnen. Auch wenn am Ende beide Seiten auf die selben Ergebnisse kommen, ist es trotzdem ein großer Unterschied. Deshalb sind bei solchen Contests normalerweise Laptops auch verboten.


    Nehmt das jetzt bitte nicht persönlich, sondern fasst es einfach als konstruktive Kritik auf :thumbsup: Der Spaß soll zwar im Vordergrund stehen, aber ihr lockt ja auch mit Gewinnen und Förderpreisen. ;)

  • Hey Chris


    ein nachvollziehbarer Einwand, ABER ich soll Euch von der Jury folgendes ausrichten ;)


    "Die Jury bewertet jeden Teilnehmer in den folgenden Kategorien: Musikauswahl, Set-/Stimmungsbogen Aufbau, Technik und Bühnenpräsenz. Das Medium (Turntable, CD Player, Laptop (Serato/Traktor) fließt in den Punkt 'Technik mit ein. D.h., je aufwendiger der Umgang mit dem jew. Medium ist, desto mehr Punkte erhält der Teilnehmer. Die Skala geht von 1-10 Punkte. Ich hoffe, wir konnten Deine Frage zufriedenstellend beantworten!?"


    Ich hoffe das passt soweit??? :P

  • joa, kein problem: der laden muss von der theke leben. das heißt es ist im vorhinein schon klar welche mukke läuft.
    jetzt wird aber so der eindruck erweckt, daß alle dj president werden können.
    ich gehe mit dir JEDE WETTE EIN das wenn ich mein tape einschmeißen würde, ich direkt in der ablage "p" lande. aber nicht weil ich ein schlechter dj wäre, sondern weil es nicht zu dem abend passt, der ja geld einbringen für den laden.


    ist ja auch kein verbrechen, also alles gut!
    aber man darf daraus keine wohltäter veranstaltung machen!

  • Natürlich lebt jeder Laden von seiner Theke, denn nur Luft und Liebe reichen leider nie aus. Desweiteren hat jeder Laden auch ein Konzept, mit dem man Kunden gewinnen will. Würde ich ein Schlager Mixtape im Attic einschmeißen, würde es natürlich auch direkt im Müll landen, ungeachtet meiner DJ Skills. Trotzdem kann ich dem Laden dann nicht vorwerfen, dass er nur auf Komerz aus ist. Wie gesagt, welcher Laden ist das nicht? Ein House Mixtabe würde dafür dann bestimmt im Oberbayern direkt entsorgt werden.
    Das Schickimicki bietet schon ein sehr große Bandbreite an Musikgeneres im Vergleich zu anderen Clubs an und ich kenne keinen Laden, wo es völlig egal ist, welche Musik läuft. Und da macht es keinen Unterschied ob dort ein DJ oder eine Band für den Ohrenschmaus zuständig ist.


    Für unbekannte DJ´s, Bands oder Sänger ist es immer schwer an einen Gig zu kommen. So ein Contest bietet Newcomer aber eine Gelegenheit sich zu präsentieren und das finde ich gut.