Lauter Knall gestern Abend (15.09.14)

  • Gestern Abend erreichten uns mehrere Anfragen von Anwohnern aus Derendorf, Pempelfort, Vennhausen, Eller und Oberbilk. Alle hatten in den Abendstunden einen oder mehrere laute Knalls gehört und berichteten von starken Erschütterungen und wackelnden Fensterscheiben.


    Dafür gibt es mittlerweile zwei Erklärungen:


    In Dormagen gab es einen Störfall auf dem Gelände der Firma Ineos. Es gab zwar weder Verletzte noch größere Schäden, jedoch war gegen 19 Uhr eine sogenannte Berstscheibe zerplatzt, was einen lauten Knall und einen weithin sichtbaren Feuerschein ausgelöste. Laut dem Betreiber der Anlage bestand für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr. Das berichten verschiedene lokale Medien.


    Gegen 22.30 Uhr gab es zudem mehrere Explosionen am Alten Markt in Gerresheim. Dort war laut Antenne Düsseldorf ein die Lagerhalle eines fleischverarbeitendes Betriebs in Flammen aufgegangen. Offenbar gab es eine Gasexplosion durch die ein Unterstand für Autos zerstört wurde. Die Feuerwehr rückte mit 40 Einsatzkräften an und hatten den Brand schnell im Griff.