Grindhouse Homemade Burgers

  • [b][size=14]DC-Testfuttern bei Grindhouse Homemade Burgers[/size][/b]

    Der relative neue Burgerladen Grindhouse hat seine Tore seit knapp 2 Wochen geöffnet. Unter der Webseite [url]http://www.grindhouseburgers.de/[/url] und der [url='https://www.facebook.com/pages/Grindhouse-Homemade-Burgers/170348989825605?fref=ts']Facebook Seite[/url] gibts einige Infos vorab. Der Laden ist nunmehr der zehnte Premiumburgerladen in der Landeshauptstadt. Da fragen wir uns natürlich ob und warum er einen Daseinsberechtigung hat?

    [img]/img/temp/grindhouse-homemade-burgers.jpg[/img]
    Zugegeben waren wir überrascht, das wir an einem Wochentag um 19:30 Uhr keinen freien Platz mehr fanden und uns kurz in einer nahegelegenen Bar ein paar Altbiere zum Zeitvetreib bestellen mussten. Dann fanden wir einen Platz in der guten Stube.

    Der Laden ist recht klein und bietet vielleicht ca. 25-30 Sitzplätze. Das Ambiente hat einen leichten US-Look der uns jetzt aber nicht vom Hocker haut. Unter Grindhouse hätten wir jetzt mehr Trashfaktor erwartet, dafür war es einfach zu aufgeräumt und Anspielungen z.B. an das Grindhouse-Kino konnten wir nicht ausmachen. Ok, letztlich entscheidet in Summe ja auch das Essen, denn in einem Burgerrestaurant verweilt man ja nicht gerade Stunden...

    Ich habe einen [b]Cheeseburger mit Pommes und Knobi Majo [/b](vergleichsweise wie bei den Wettbewerbern) bestellt. Die Getränke wurden rasch serviert und waren preiswert. Das Uerige kostete aus der Flasche z.B. sehr faire 3,- €. Man erwartet allerdings jetzt nicht, dass man ca. 45 Minuten auf drei Burger mit Beilagen wartet.

    Als der Burger dann serviert wurde machte er einen recht guten Eindruck. Die Pommes sahen aber schon schwabbelig und dunkel aus. Nun gut, sie waren dann auch geschmacklich ein Totalausfall, fettdurchtränkt, schwabbelig und lauwarm war es ein Schuss in den Ofen! Hier erwartet der Gast das die wohl wichtigste Beilage, auch wenn Sie hausgemacht ist, qualitativ und geschmacklich überzeugt. Offensichtlich versteht man hier nicht das Handwerk der Pommesherstellung, auch die Süsskartoffelpommes meiner Begleiter konnte nicht mal im Ansatz überzeugen. Die hausgemachten Saucen wiederum waren wirklich klasse und sehr schmackhaft.

    Doch das wichtigste ist letztlich der [b]Burger[/b]. Das Bun machte schon mal eine guten und frischen Eindruck. Hier hat man Broiche Buns wohl von einem örtlichen Bäcker bezogen und kein Industrieprodukt aus dem Großmarkt. Ein deutlicher Pluspunkt auch die Haptik, wenn man den Burger in die Hand nimmt. Leicht den gierigen Fingern nachgebend, passt sich das Brötchen dem Gast an. Fluffig und nicht zu kross oder dröge können wir keine Kritik ausmachen. Das Pattie war 1a medium gebraten und gut geformt. Hier hat man sich scheinbar gut mit der Materie auseinander gesetzt. Das Hack lag in feinen lockeren Strängen in der Patty-Form und wurde nicht zu Tode gepresst. Das wiederum gibt einen herrlichen und saftigen lockeren Beefgeschmack preis. Der Cheddarkäse legte sich geschmolzen wie ein Mantel um das Beef. Wirklich gut inszeniert. Der Rest der Beilage wie die Zwiebeln, Tomate und Gurke wirken da eher nur wie Beiwerk. In Summe ein wirklich[b] guter Cheeseburger[/b]. Die Qualität, der Geschmack und vorallem der doch sehr faire Preis können da in Summe überzeugen.

    [b]FAZIT: [/b]Letztlich kann man sagen, dass die lange Wartezeit und die wirklich schlechten Pommes den Besuch getrübt haben. Am Kernprodukt dem Burger gab´s allerdings nichts auszusetzt. Vermutlich kämpft man hier noch mit verzeibaren Startschwierigkeiten. Die Pommeskatastrophe lässt sich dadurch allerdings nicht entschuldigen. Pluspunkte sammelt Grindhouse noch mit dem im Vergleich zum Wettbewerb wirklich fairen Preisen. Ob es für die Zukunft reicht, bleibt abzuwarten. Wir sind gespannt.
  • Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen :) Burger war echt klasse, Saucen auch.


    Es gab auch einen leckeren Gin-Tonic (Hendricks mit Thomas Henry).


    Aus selbstversuchen weiß ich, dass Süßkartoffel Fries irgendwie schwierig cross zu bekommen sind. Hab da schon einiges probiert. So wie Fulci seinen Cheesi als Referenz bestellt, nehm ich immer die Süßkartoffel Dinger... Einzig das Stier Royal bekommt das richtig gut gebacken.


    Also dann zum nächsten Laden :)

  • Schön geschrieben fulci, danke für den ausführlichen Bericht.


    Ich fand den Besuch im "Grindhouse" sehr gelungen und auch die Qualität der Süßkartoffelpommes nicht soooooo desaströs. Das Servicepersonal gab ja zu das die in dieser Hinsicht noch viel rumexperimentieren und selbst noch nicht zufrieden sind. Wenn wir das direkt bemängelt hätten, um der Küche eine neue Chance zu geben, wäre ds Testurteil ggf. auch besser ausgefallen ;)


    Mein Fazit: Die Grindhouse-Crew muss sich definitiv noch einspielen, aber die Jungs&Mädels haben schon viel richtig gemacht. Der Burger war genial und die drei getesteten Saucen absolut großartig. Wenn jetzt noch die Küche etwas auf's Gaspedal tritt und die Fritte richtig bedient, sollte sich der Laden positiv entwickeln. Ich freue mich jedenfalls über einen Burgerladen in der Qualität in der Nachbarschaft! :grillen: :bier: :thumbup: