Schauspielhaus muss aufwendig saniert werden

  • Sanierung des Schauspielhaus kostet mindestens 14 Millionen Euro


    Das berühmte Düsseldorf Schauspielhaus muss aufwendig saniert werden. Wie die Rheinische Post berichtet, ist das Gebäude mit der geschwungenen Fassade aus den 1960er Jahren mittlerweile in einem "katastrophalem Zustand". Daher müsse es zu Beginn des Jahres 2016 für ein halbes Jahr geschlossen werden, um die notwendigen Arbeiten durchführen zu können. Während dieser Zeit wird das Ensemble in das "Central" ausweichen.


    Hauptsächlich muss die Fassade des markanten Gebäudes saniert werden, weil hier schwere Korrosionsschäden entdeckt wurden. Allein für Austausch oder Instandsetzung der denkmalgeschützten Konstruktion müssen bis zu sieben Millionen Euro investiert werden. Zudem muss die Haustechnik nach mehrere Rohrbrüchen generalüberholt werden. Die Kosten belaufen sich ersten Schätzungen zufolge auf mindestens 14 Millionen Euro. Damit die Arbeiten 2016 starten können, muss die Politik bereits im Frühjahr zustimmen.

  • Düsseldorfer Schauspielhaus: Großsanierung ab Januar 2016


    Das Düsseldorfer Schauspielhaus muss wieder saniert werden und monatelang auf eine Ersatzspielstätte ausweichen. Von Januar bis Herbst 2016 solle die Probebühne Central nahe dem Hauptbahnhof als Bühne dienen, sagte der Düsseldorfer Kulturdezernent Hans-Georg Lohe der Deutschen Presse-Agentur. Das Schauspielhaus werde "etwas später als geplant" zur Spielzeit 2016 wieder öffnen. Bereits 2011 musste das markante Gebäude für rund 13 Millionen Euro saniert werden. weiter lesen auf rp-online.de

  • Debatte um Sanierung des Schauspielhauses beendet


    Die Debatte ums Schauspielhaus ist nun auch formal beendet: Die Ampel-Koalition im Rat wird die Sanierung von Dach und Fassade in der nächsten Sitzung auf den Weg bringen. Die Kosten sollen sich auf insgesamt 15 Millionen Euro belaufen. Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) hatte zuletzt deutlich höhere Kosten befürchtet und daraufhin eine generelle Diskussion über den Erhalt des Schauspielhauses angestoßen. Das hatte in der Bürgeschaft für viel Kritik gesorgt. Die Sanierung soll bis 2020 abgeschlossen sein - dann wird das Gebäude 50. weiter lesen auf rp-online.de