#nodügida - Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger für Demokratie und Vielfalt

  • Laut rp-online.de müssen wir wohl tatsächlich ab jetzt jeden Montag auf die Straße:


    Melanie Dittmer, Vorstandsmitglied der rechten "Pro NRW"-Bewegung, hat für jeden Montag bis Ende April eine so genannte "Dügida"-Demonstration vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof angemeldet. Für die Polizei ein problematischer Standort.


    Man wolle bis April jeden Montag - auch Rosenmontag - am Hauptbahnhof demonstrieren. Zunächst gäbe es allerdings Gespräche mit der Polizei.


    Warten wir mal ab...

  • Ja, sowas ist natürlich immer scheisse keine Frage!


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass man auch als Unbeteiligter bei solchen Demos zu Schaden kommen kann und das muss man einfach als "denkender" Bürger miteinkalkulieren. In Köln haben sich übrigens HoGeSa Anhänger unter die Demo gemischt und lt. den Presseberichten Stimmung gegen eben diese gemacht. Interessant war ein Bericht den ich gestern im Spiegel gelesen habe:


    Zitat

    Wer geht bei Pegida auf die Straße? Forscher haben die
    Zusammensetzung der Protestzüge erstmals untersucht. Ihr Fazit: Der
    typische Dresdener Demonstrant ist gut ausgebildet - und der Islam ist
    ihm gar nicht so wichtig.

    Mehr auf: http://www.spiegel.de/politik/…telschicht-a-1012913.html

  • Trotzdem bin ich der Meinung, dass man auch als Unbeteiligter bei solchen Demos zu Schaden kommen kann und das muss man einfach als "denkender" Bürger miteinkalkulieren.


    Heisst dann, als Unbeteiligter darf man nicht mehr Zug fahren oder auf die Strasse, wenn ein paar braune Affen von der Polizei hofiert demonstrieren wollen ?


    Übrigens wird nächsten Montag auch erstmals von Dittmer organisiert auch in Duisburg demonstriert. Da auch Die Rechte und ProNRW aufrufen, nächsten Montag in Düsseldorf aufzumarschieren, darf man hier dann endgültig einen widerlichen Neonaziaufmarsch erwarten.

  • Heisst dann, als Unbeteiligter darf man nicht mehr Zug fahren oder auf die Strasse, wenn ein paar braune Affen von der Polizei hofiert demonstrieren wollen ?

    Du darst natürlich alles, aber es ist halt ein kalkulierbares erhörtes Risiko, das Du ausschliessen kannst! Du gehst ja auch nicht mit 100% Sicherheitsbewusstsein zu einer Flugshow oder zu einem Hochrisikofußballspiel etc. ohne Dir begründete Gedanken darüber zu machen...


    ...zumindest wäre es sinniger die "Aufmarschgebiete" dieser Affen zu den Zeitpunkten zu meiden... ;)


    Und das die Polizei öfters mal auch völlig Unbeteiligte verletzt, ist ja in der Vergangenheit bekannt geworden....

  • Du darst natürlich alles, aber es ist halt ein kalkulierbares erhörtes Risiko, das Du ausschliessen kannst! Du gehst ja auch nicht mit 100% Sicherheitsbewusstsein zu einer Flugshow oder zu einem Hochrisikofußballspiel etc. ohne Dir begründete Gedanken darüber zu machen...


    Aber zu einer Flugshow und dem Fussballspiel gehe ich doch als aktiver Besucher. Soll ich jetzt jeden Montag den Hbf und mein Wohnviertel (wohne ich Friedrichstadt) meiden, nur weil die Polizei mal wieder ihre angestaute Wut rauslassen musste? Demnach dürfte ja auch kein Mensch mehr zu einer nodügida Veranstaltung gehen, weil es leider auch immer ein paar Linke gibt, die auf Grawall gebürstet sind.

  • Problem (fast) gelöst:


    RP-Online:
    Polizei verlegt "Dügida"-Demo weg vom Bahnhof
    Sie soll aus Rücksicht auf den Verkehr in der Bismarckstraße starten. Die Rheinbahn kommt trotzdem nicht durch.


    Zwar habe man sich auf eine verkürzte Strecke und einen anderen Ort geeinigt, am Hauptbahnhof werden Busse und Bahnen allerdings tortzdem nicht fahren. Hier werde es Umleitungen geben.

  • Bei der gestrigen Dügida-Demo ging's deutlich ruhiger zu als vergangene Woche. Etwa 160 Teilnehmer trapten hinter Veranstalterin Melanie Dittmer her. Bei den vier Gegenveranstaltungen nahmen rund 1.000 Menschen teil. Auf der Bühne des "Düsseldorfer Appells" sprachen unter anderem der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, sowie NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) zu den Gegendemonstranten. Rund 1.000 Polizisten waren im Einsatz. Diesmal blieb es weitestgehend friedlich.

  • Ich verstehe auch nicht,warum man die Idioten (wieder) am Hbf auflaufen lässt, wo sie grösstmöglichen Schaden anrichten. Warum nicht wie beim ersten Mal am Landtag, wo Platz genug ist und es eh keinen interessiert? Wenn man echt bis April totales Chaos jeden Montag möchte, bitte...

    Dann wäre man nicht besser als diejenigen die alle Muslime über einen Kamm scheren.

  • Dazu die RP von heute:


    Jurist: Dügida-Demo an Rosenmontag möglich


    Die Organisatorin der Dügida, Melanie Dittmer, hat angekündigt, ihre Anmeldung auch für Rosenmontag aufrechtzuerhalten – trotz der Einschränkungen für den Verkehr und der komplizierten Bedingungen für die Polizei am wichtigsten Tag des Düsseldorfer Straßenkarnevals. Aus rechtlicher Sicht spricht nichts gegen die Anmeldung dieser Demonstration, sagt Uwe Sievers, pensionierter Richter am Düsseldorfer Verwaltungsgericht. "Die Einschränkungen am Rosenmontag sind kein Grund, eine Versammlung zu untersagen." weiter lesen auf rp-online.de

  • Ausschreitungen und Verletzte bei Dügida-Demo


    Die Teilnehmerzahl bei der Dügida-Demo wird von Woche zu Woche kleiner, der Aufwand für die Polizei aber bleibt groß. Ein Teil der etwa 70 Anhänger des Pegida-Ablegers lieferte sich nach Ende der Kundgebung gegen 22 Uhr am Montagabend im Hauptbahnhof Schlägereien mit Gegendemonstranten. Es kam zu tumultartigen Szenen, mehrere Personen wurden verletzt. Die Beteiligten leisteten zudem Widerstand gegen die einschreitenden Polizeibeamten. Diese stellten Strafanzeigen. weiter lesen auf wz-newsline.de