#nodügida - Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger für Demokratie und Vielfalt

  • Wie bereits am 08.12.2014, startet die Gruppierung mit dem klirrenden Namen „DügIdA - Düsseldorfer gegen die Islamisierung des Abendlandes“ (ein Ableger der „Europäischen Patrioten gegen die Islamisierung des Abendlandes“) einen zweiten Anlauf vor dem Landtag eine Demonstration abzuhalten.


    Am Montag, den 08. Dezember haben bereits 2500 Menschen unterschiedlichster Organisationen ein Zeichen in Düsseldorf gesetzt. Wir möchten wieder zeigen, dass Düsseldorf islam- und ausländerfeindlichen Obsessionen ablehnt.


    Die Mitte Düsseldorfs ist gegen jede Art von politisch oder religiös begründeten Extremismus, Rassismus und Ausgrenzung.


    Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger stellen sich gegen fremdenfeindliche Hetze und krude Welterrettungshysterie und engagieren sich für Respekt und Demokratie und die pragmatische und problembewussten Gestaltung unserer vielfältigen Gesellschaft.


    #nodügida - Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger für Demokratie und Vielfalt
    Montag, 12. Januar 2015 um 18:30
    Johannes-Rau-Platz, 40213 Düsseldorf
    https://www.facebook.com/events/1526806687558101/

  • Ist das wieder eine Nazi-Bewegung,die wieder Töne gegen Muslime und übergreifend Juden/Ausländer spuckt? Geht gar nicht.

    So wird es zumindest medial dargestellt. Das alle diese Bürger Nazis sind oder rechtsradikalen Hintergrund haben, wage ich zu beweifeln.
    Stimmen aus dem Querlesen div. Medienberichte bestätigen das. Ich glaube die Medien sollten darüber mal dedizierter Bericht erstatten und nicht alles so reisserisch darstellen. Aber nichtdesto trotz laufen viele Leute mit "brauem" Hintergrund bei diesen Veranstaltungen mit.


    Es ist halt ein gefundenes Fressen um Aufmerksamkeit zu erregen. Gleichzeitig sollte man aber auch hier nicht alle über einen Kamm scheren. Dann wäre man nicht besser als diejenigen die alle Muslime über einen Kamm scheren...


    ...ich sehe diese Versammlungen sehr kritisch, da viele "Mitläufer" die Gesamtheit davon nicht erkennen oder nicht erkennen wollen....

  • Rechtsradikale spaltet "Pegida" in Düsseldorf


    Um den für Montag geplanten Aufzug der Anti-Islam-Demonstration "Dügida - Düsseldorfer gegen die Islamisierung des Abendlands" hat es am Dienstag einige Verwirrung gegeben. Zuerst wurde auf der "Dügida"-Facebookseite verkündet, man plane fortan an jedem Montag eine Veranstaltung, wenig später hieß es, der Aufzug sei abgesagt. Am Nachmittag war die Seite dann nicht mehr erreichbar. Außerdem erschien eine Mitteilung im Blog des angeblichen NRW-Organisationsteams von "Pegida". Dort hieß es, man distanziere sich "nach inneren Streitigkeiten, aber auch inhaltlichen Differenzen" vom Düsseldorfer Ableger und Anmelderin Melanie Dittmer. weiter lesen auf rp-online.de

  • Schöne Aktion für Montag:


    Düsseldorf sagt: Licht aus für Rassisten!


    Am Montag, den 05. Januar in Köln und Dresden begonnen, wird auch in Düsseldorf bei allen Auftritten des PEGIDA - Ablegers DÜGIDA – in der Landeshauptstadt das Licht ausgeschaltet. Zeigen Sie Solidarität am Montag den 12.01.2015 und schalten in Düsseldorf einfach die Aussen- Schaufenster- und gerne auch Innenbeleuchtung Ihres Gebäudes/Geschäftes aus, damit die Rassisten im Dunkeln stehen!


    Ab Punkt 18:30 Uhr, dem Beginn der Dügida-Veranstaltung, können wir den Rassisten so zeigen, dass in unserer bunten Stadt kein Platz für ihre fremdenfeindlichen Ideologien ist. Ein dunkles Düsseldorf wäre ein grandioses Zeichen von Menschlichkeit!


    Um unser Ziel zu verwirklichen müssen alle mit anpacken. Jeder der kann, sollte seine persönlichen Kontakte nutzen und die Idee dieser Aktion verantwortlichen Entscheidern und Entscheiderinnen in Düsseldorf näher bringen um Mitstreiter*innen für die Aktion zu gewinnen. Für Rückfragen oder Zusagen wurde die EMail-Adresse Lichtaus@noduegida.de für alle eingerichtet.


    Weitere Infos auf der Facebookseite der Aktion


    Einige Eigentümer von namhaften Gebäuden in Düsseldorf und bereits über 2.500 Bürger haben Ihre Zusage bereits mitgeteilt:
    http://www.rp-online.de/nrw/st…nkel-werden-aid-1.4783351
    http://www.derwesten.de/staedt…-toleranz-id10211325.html

  • Heute wurde ich sehr Nachdenklich,
    Grund die Ereignisse gestern in Paris.


    Ich denke wir alle sind in der Verantwortung uns gegen Radikale zu Wehren welche unsere Demokratie und Meinungsfreiheit gefährden.
    Das sind nicht nur rechte Idioten die gegen den Islam demonstrieren, sondern auch Religiöse Idioten wie sie zuletzt in Paris zugeschlagen haben.
    Solche "Menschen" stellen sich nicht nur gegen eine andere Kultur, sondern sie setzen Ihre eigene Religion ins Abseits.


    Inzwischen müssen wir uns an 2 Fronten wehren.


    Die erste gegen Rechtsradikale Deppen
    Die 2te gegen Religiöse Radikale Deppen.


    Ich fordere hier auch unsere Muslimischen Nachbarn und Mitbewohner auf sich nicht nur gegen die Rechten Deppen zu stellen, sondern auch gegen die angeblich Muslimischen Terroristen.


    Nur gemeinsam können wir uns wehren

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Radikalismus ist IMMER krank. Und Gewalt und Unterdrückung mit Religion zu rechtfertigen ist widerlich... Schade, dass wenige schwarze Schafe das allgemeine Image einer riesigen Gruppe von herzensguten Menschen in den Dreck ziehen...

    Ja das ist so! Das Ansehen des Islams hat dieser feige Anschlag enorm geschadet und die Idioten, die jetzt mit Anti-Islam Parolen durch die Gegend ziehen ist ebenfalls nicht mehr zu helfen. Leider gibt´s viele "dumme" Menschen....

  • Jupp, habe ich auch gelesen, dass wird ihm weitere Symphatiepunkte einbringen! Ob das aber realisierbar ist bleibt abzuwarten...


    Mich würde mal interessieren ob nach den Pariser Anschlägen der Zulauf zu Pegida und Co. größer geworden ist? Zur Stimmungsmache ist das ja jetzt für diese Leute ideal...

  • Vorweg, ich bin gegen jede Form von Rechtsradikalismus und kann auch Pegida nicht wirklich gut heißen, da sich dort zuviele braune Schafe tummeln. Trotzdem geht mir die Doppelmoral der Politiker und Medien gewaltig gegen den Strich. Auf der einen Seite sollen nicht alle Muslime über einen Kamm geschert werden (völlig richtig!!!), auf der anderen Seite ist jeder Bürger der sich Pegida anschließt ein Nazi durch und durch. Eine Islamisierung in Deutschland würde es nicht geben. Interessanterweise sah der Spiegel in der Ausgabe 13/2007 aber schon Anhaltspunkte dafür.


    Nach den grauenhaften Ereignissen in Frankreich sprechen alle über einen Angriff auf die Pressefreiheit. Im Jahre 2012 allerdings beschimpfte die Bild die Charlie Hebdo noch als Skandalblatt und stellte die Frage ob die Verantworlichen wahnsinnig geworden sind. Auch die US-Regierung verurteilte die damaligen Karikaturen als beleidigend. Will heute natürlich niemand mehr wissen, aber was soll ich als Bürger davon halten? Natürlich sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden, nur wird dies schwierig wenn die Massenmedien alles so darstellen, wie es ihnen grade passt. Aber Stimmungsmache gibt es offiziell ja nur bei Pegida und AfD...

  • Wer sich mit Nazis auf die Strasse stellt, der verfolgt gleiche Ziele und kann somit auch als Nazi betrachtet werden.


    Das würde ich glatt so unterschreiben, deswegen bin ich ja auch gegen Pegida. Mir ging es nur um die Doppelmoral unserer Politiker. Wenn man sich anschaut, wer gestern in Paris alles in der 1. Reihe gelaufen ist, ist unsere Bundeskanzelerin keinen Deut besser. Überraschenderweise berichtet sogar die RP über die "Heuchlei" in der ersten Reihe.

  • #nodügida - Review zum 12.01.15


    Das breite Bündnis aus Düsseldorfer Bürgerschaft, Sport, Kultur und Politik Weit mobilisierte gestern über 5.500 Gegendemonstranten, die sich den ca. 150 verwirrten Dügida Mitläufern lautstark entgegenstellten. Ich war ab 18:00 Uhr am Bahnhofsvorplatz, wo sich ca. 2.000 Menschen eingefunden hatten. Zur größten Veranstaltung des Abends vor dem DGB-Gebäude kamen rund 3.500 Menschen. Dort sprach unter anderem OB Geisel unter großem Beifall. Er hatte noch am Abend beim Oberverwaltungsgericht in Münster recht bekommen und durfte nun doch zum Protest gegen "Dügida" aufrufen und die Licht-aus-Aktion an öffentlichen Gebäuden umsetzen. So wurde die Lichter am Rathaus, Rheinturm, Riesenrad, Tonhalle und zahlreichen anderen Gebäude ausgeschaltet.



    Die Demo verlief größtenteils friedlich. Die nodügigda Demonstranten brüllten die "Patrioten" stimmgewaltig durch die Straßen. Diese antworteten mit Rufen wie "Wir kriegen euch alle!". Irgendwann knallte es dann aber doch und einige Polizisten wurden leicht durch Flaschenwürfe verletzt. An anderer Stelle kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen Polizei und Gegendemonstranten, die nach eigenener Auffassung an ihrem Demonstrationsrecht gehindert worden waren. Die Ploizei soll auch Pfefferspray eingesetzt haben, dass zeitweise bis in den Hauptbahnhof zog.


    Die Ordnungskräfte hatten den Demonstartionsbereich im Vorfeld großzügig abgesperrt so dass es zu erheblichen verkehrsbehinderungen kam. Erst gegen 21:45 Uhr, als die Dügida-Anhänger unter Polizeischutz abzogen, beruhigte sich die Lage wieder.


    Trotz des enormen Wiederstands der Düsseldorfer, kündigte "Dügida"-Anführerin Melanie Dittmer ("Es ist unerheblich, ob es den Holocaust gegeben hat") an, bis Mitte April jeden Montag in Düsseldorf einen sogenannten "Abendspaziergang" veranstalten zu wollen.

  • War gestern jemand von euch unterwegs? Ich hab mich auf der Gegendemo gefühlt wie auf einer Wahlveranstaltung... Natürlich wurde großtenteils richtiges und wichtiges gesagt, aber häufig kam es mir vor wie eine Selbstdarstellungsveranstaltung. "Ich als Vorsitzender von dem und dem finde...", "Ich in meiner Position als der und der kann nicht glauben..."
    Mehr Fahnen von politischen Parteien und Gewerkschaften als tatsächlich themenbezogene Statements. Habt ihr einen ähnlichen Eindruck? Ich war leider auch relativ früh gegen 20 Uhr schon weg...

  • Ich hab mich auf der Gegendemo gefühlt wie auf einer Wahlveranstaltung...


    Da hast du nicht ganz unrecht, aber das fand ich jetzt nicht so dramatisch. Neben den Parteien gab es auch zig Fahnen von kirchlichen Vereinen, Gewerkschaften, Kulturvereinen etc. - hauptsache sie zeigen Flagge!


    Einen interessanten Artikel und viele Fotos gibt es jetzt auch ruhrbarone.de: Dügida – Ein Naziaufmarsch in Düsseldorf


    Ein Auszug: "Am Anfang war es ein armseliges Häuflein, das sich da am Düsseldorfer Hauptbahnhof versammelt hatte. Kugelschreibertätowierte aus dem Pro NRW-Umfeld, ein paar Fußballschläger und Nazi-Nachwuchs, der versuchte, die Presse zu provozieren. Das Bild des verlorenen Haufens änderte sich, als die Dortmunder Neonazis die Szene betraten. Endgültig war Dügida zu einer normalen Neonazi-Demonstration geworden, die mit den Wutbürgern in Dresden nicht mehr viel gemein hat."

  • Traurig das es zwei verletzte Polizisten gab und die Verursacher die Gegendemonstranten waren...das macht nicht gerade einen guten Eindruck. Insgesamt scheint es aber ein riesen Erfolg für die Anti-Pegida Bewegung gewesen zu sein....


    Laut Presse waren bei der Dügida wohl auch nur "der harte Kern "von offensichtlich "brauen" Demonstranten, es waren keine "normalen Demonstranten" dort. Geschickte Filmaufnahmen erweckten auf mich zudem diesen Eindruck....