[Demo] Gegen den Pelzhandel bei P&C - Samstag, den 24. Januar 2015

  • So, ich sag' mal, wie's war:
    Was mir am stärksten in Erinnerung blieb ist dieses Gefühl von Geborgenheit und endlich unter Gleichgesinnten zu sein, die genau so wie ich angesichts der vielen Echtpelz-Produkte-Kultivierer, die heutzutage leider das Straßenbild prägen, leiden und es unerträglich finden, sich draußen aufzuhalten, und deshalb zusehen, so wenig wie möglich rauszugehen.


    Als wir da vor dem P&C-Gebäude standen, und gegen den gegen den Pelzhandel bei P&C demonstrierten, hatte das schon sowas von 'nem Befreiungsschlag. Außerdem ließ sich gemeinsam – also in diesem Moment, wo man sieht, dass man nicht alleine mit seinen Ansichten ist – die Tragik im Straßenbild ertragen; das war der erste erträgliche Aufenthalt draußen seit Langem für mich.


    Wir waren ungefähr 14 Leute, alle mit Plakaten ausgerüstet, alle vegan, alle tendenziell links – muss man ja sagen – und reichten von der Altersspanne von ca. 16 Jahren bis ca. 82 Jahren. War echt schön.


    Mir wurden 2 interesante Geschäfte in Düsseldorf empfohlen:
    Zum einen ein kleines, süßes, veganes Cafe, das Carrot Cake http://carrot-cake.de/ ,
    und zum anderen ein kleiner, veganer Supermarkt, das Vantastisch – ehemals Pfau – http://www.vantastisch-alles-vegan.de/ .


    Außerdem hab' ich beim Beisammensein vom nächsten Termin für eine Anti-Pelz-Demo in
    Düsseldorf erfahren:


    Am Samstag, den 7. Februar 2015 findet eine Demo für Tierrechte und gegen Pelz statt; wird wohl keine Stand-Demo sein, wie am 24.01., sondern ein Demo-Zug sein.


    Zeit: 13 Uhr - 18 Uhr


    Ort: Schadowplatz, 40212 Düsseldorf


    Mehr Infos unter: http://www.tierrechtstermine.d…Kalender&op=view&eid=6745


    Ich werd' auf jeden Fall wieder dabei sein.

  • Komm' gerad' von der Anti-Pelz-Demo, war toll, hab' viele neue Eindrücke gesammelt.
    Hatte viele nette Gespräche, Kontakte geknüpft, Namen ausgetauscht. Auch dieses Gefühl von Vertrauen und Gemeinschaft war wieder da.
    Ich tu' mich schwer damit, abzuschätzen, wie viele wir waren; ich schätz' mal 60 bis 80.
    Die Person, die das Mikro in der Hand hatte, war leider nicht sonderlich gut im Einstimmen von Demo-Rufen; es war nicht sonderlich gut verständlich und es war rhymisch nicht gerade verständnisfördernd, sondern -abbauend.
    Bevor der Demozug losging, sammelten wir uns am Schadowplatz, wo schon 3 Tierrechts-Stände aufgebaut waren; natürlich
    hab' ich mich sofort beim Stand mit dem veganen Essen eingefunden :D . 2 € für eine Portion Nudel- oder Kartoffelsalat mit veganen Medaillons und pikanter Soße oder ketchup-artiger Soße – sehr lecker. Dort habe ich dann erfahren, dass es jetzt eine
    neue Partei für Vegetarier, Tierfreunde und Veganer gibt, die sich von der Tierschutzpartei abgespalten hat, weil die Tierschutzpartei von Rechten unterwandert ist. Die neue Tierschutzpartei, die sich von Rechten klar abgrenzt, heißt Tierschutzallianz: http://tierschutzallianz.de/
    Ja, ihr merkt, komm' irgendwie kaum dazu, meine Gedanken zu ordnen; da gab's einfach so viele schöne Momente auf der Demo.
    Mein Highlight war, als da eine Frau mit einem aufgespannten, schwarzen Regenschirm auf dem ein großes Anti-Pelz-Logo gedruckt war, die Kö aufging und einen Anti-Pelz-Demospruch gerufen hat; als ich das sah, bin ich zu ihr hingestürmt und hab' mitgerufen, damit sie da nicht alleine ruft; und so gingen wir die Kö entlang, riefen Anti-Pelz-Demosprüche und zeigten währenddessen mit Fingern auf widerliche Echtpelz-Produkte-Kultivierer, die uns entgegen kamen; hach <3