Kaderplanung 2015/2016

  • Ben Halloran wird die Fortuna verlassen. Der 23-jährige Australier hat seinen Vertrag aufgelöst und sich dem 1.FC Heidenheim angeschlossen. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.


    Zudem wechselt Giannis Gianniotas, der in der vergangenen Saison an Asteras Tripolis ausgeliehen war, zu Olympiakos Piräus. Auch hier wurde über die Ablösemodalitäten Stillschweigen vereinbart - im Raum stehen aber Gerüchte von einer Ablösesumme von 500.000 Euro.

  • Fortuna verpflichtet Karim Haggui


    Fortuna Düsseldorf hat sich mit Karim Haggui verstärkt. Der 31-jährige Innenverteidiger wechselt ablösefrei vom VfB Stuttgart an den Rhein und hat bei den Rot-Weißen einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Bereits seit 2006 ist Haggui in Deutschland aktiv: Zunächst spielte der Innenverteidiger drei Jahre lang für Bayer Leverkusen, anschließend trug er für vier Jahre das Trikot von Hannover 96. Seit September 2013 war er für den VfB Stuttgart aktiv. Insgesamt kann Haggui bereits 172 Einsätze und elf Tore in der Bundesliga vorweisen. Für Hannover, Leverkusen und Racing Straßburg lief er zudem 43 Mal in der Europa League bzw. im UEFA-Cup auf. Internationale Erfahrung sammelte Haggui auch in der tunesischen Nationalmannschaft, mit der er unter anderem 2004 Afrikameister wurde. Insgesamt lief er bislang 86 Mal für sein Heimatland auf.


    Guter Transfer! :thumbup:

  • Insgesamt kann Haggui bereits 172 Einsätze und elf Tore in der Bundesliga vorweisen. Für Hannover, Leverkusen und Racing Straßburg lief er zudem 43 Mal in der Europa League bzw. im UEFA-Cup auf. Internationale Erfahrung sammelte Haggui auch in der tunesischen Nationalmannschaft, mit der er unter anderem 2004 Afrikameister wurde. Insgesamt lief er bislang 86 Mal für sein Heimatland auf.


    Leider ist das alles schon sehr lange her. Letzte Saison kam er grade mal auf 7 Einsätze mit der zweiten Mannschaft und das, obwohl er nicht mal verletzt war. Ob er der richtige ist, um unserer wackeligen Abwehr wieder Stabilität zu bringen.... ?(

  • Strümer Didier Ya Konan wechselt zur Fortuna


    Fortuna Düsseldorf ist bei der Stürmersuche fündig geworden: Didier Ya Kanon wechselt ablösefrei von Hannover 96 nach Düsseldorf. Der 31-Jährige hat bei der Fortuna einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Für Hannover absolvierte er insgesamt 131 Partien in der Bundesliga und konnte dabei 39 Treffer erzielen und 18 weitere vorbereiten. Darüber hinaus bestritt der Ivorer 22 Begegnungen in der Europa League (fünf Tore, sechs Vorlagen) und sechs im DFB-Pokal (ein Tor, zwei Vorlagen). Zuvor spielte er 50 mal für Rosenborg Trondheim (13 Tore, sechs Vorlagen) und spielte dort fünf Mal in der Champions League sowie acht Mal im UEFA-Cup (ein Tor). Vor der Rückrunde der abgelaufenen Saison kehrte Ya Konan von Al Ittihad nach Hannover zurück und konnte im Abstiegskampf einen wichtigen Treffer beim 2:2 gegen Eintracht Frankfurt erzielen.

  • Zwei erfahrene jeweils 31-jährige Bundesligaspieler (Haggui und Ya Konan) halte ich für den richtigen Weg, zumal der Rest des Teams überwiegend recht jung ist. Eine gute Mischung bis jetzt. Klingt zumindest gut. Noch ein weiterer Stürmer wird wohl nächste Woche folgen, wie ich aus dem Trainingslager gerüchteweise hörte. Bin gespannt!

  • Noch ein weiterer Stürmer wird wohl nächste Woche folgen, wie ich aus dem Trainingslager gerüchteweise hörte. Bin gespannt!


    ... un do isser:


    Mike van Duinen, Stürmer aus Den Haag


    Der 23-jährige Stürmer hat in den letzten drei Spielzeiten in der niederländischen Eredivisie eine beeindruckende Statistik, denn er kam jeweils in 33 von 34 möglichen Partien zum Einsatz. Dabei erzielte er insgesamt 24 Treffer und bereitete acht weitere vor. Für ADO Den Haag absolvierte der 1,87 Meter große Angreifer in den letzten vier Jahren 123 Begegnungen (30 Tore, elf Vorlagen). Nun verlässt van Duinen seine Heimatstadt und wechselt zur Fortuna. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. weiter lesen auf f95.de

  • Marcel Sobottka (21) kommt vom FC Schalke 04


    Fortuna Düsseldorf hat Marcel Sobottka verpflichtet. Der 21-jährige Mittelfeldspieler kommt vom FC Schalke 04 und hat beim Traditionsverein aus Flingern einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Er spielte u.a. für die SG Wattenscheid 09, RW Oberhausen und den FC Schalke 04. Insgesamt elf Jahre lang gehörte er dem Schalker Nachwuchsleistungszentrum an, ehe er zunächst den Sprung in die U23 und schließlich in den Profikader schaffte. In der vergangenen Saison gehörte Sobottka regelmäßig dem Kader für Bundesliga- und Champions-League-Partien an, ein Einsatz blieb ihm jedoch verwehrt. Dafür kam er auf 14 Einsätze in der Regionalliga West und konnte dabei einen Treffer erzielen. Seine starken Auftritte in der U19 des FC Schalke sorgten dafür, dass er in die deutsche U20-Nationalmannschaft berufen wurde und 2013 sein Debüt mit dem Adler auf der Brust gab.


    weitere Infos auf f95.de

  • Nachdem sich Michael Lindl wohl Richtung 1860 verabschiedet hat, wurde heute sein Nachfolger vorgestellt:


    Fortuna leiht Kerem Demirbay aus


    Fortuna Düsseldorf hat Kerem Demirbay vom Hamburger SV ausgeliehen. Der 22-jährige Mittelfeldspieler kommt für ein Jahr und erhält die Rückennummer 23. Der 22-jährige spielte in der Jugend bei Schalke, Wattenscheid und Borussia Dortmund und wechselte 2013 zum HSV. Dort absolvierte er drei Begegnungen in der Bundesliga und bereitete einen Treffer vor. In der vergangenen Saison war der Mittelfeldspieler an den 1.FC Kaiserslautern ausgeliehen wo er 22 Mal zum Einsatz kam, ein Tor erzielte und drei weitere vorbereitete. Darüber hinaus hat er zwölf Einsätze für türkische U-Nationalmannschaften vorzuweisen. Im Sommer stand er im Kader der deutschen Auswahl bei der U21-Europameisterschaft. Demirbay hat laut Trabsfermarkt.de einen Wert von 1,30 Mio. €.

  • Trotz geschlossenem Transferfenster spekuliert die RP über eine weitere Verpflichtung...


    Jan Schlaudraff ein Kandidat für Fortuna


    Seit Montagabend ist das Transferfenster im europäischen Fußball geschlossen. Fast, muss man ergänzen – denn ein Hintertürchen gibt es schon noch. Denn arbeitslose Profis dürfen auch außerhalb des Transferfensters jederzeit verpflichtet werden, und deshalb ist Offensiv-Allrounder Jan Schlaudraff ein interessanter Kandidat für Fortuna. weiter lesen auf rp-online.de

  • Taylan Duman unterschreibt Profivertrag


    Taylan Duman hat bei Fortuna Düsseldorf seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Der 18-jährige Mittelfeldspieler, der schon seit einigen Wochen regelmäßig bei der Mannschaft von Cheftrainer Frank Kramer mittrainiert, bleibt der Fortuna damit ab dem 1. Juli 2016 in den nächsten drei Jahren erhalten. Seit der U16 trägt Duman durchgehend das Trikot von Fortuna Düsseldorf. Schon in der vergangenen Spielzeit lief er als junger Jahrgang für die U19 auf und absolvierte in der Bundesliga 20 Partien. In dieser Saison stand er in der A-Junioren-Bundesliga vier Mal auf dem Feld. Parallel zu seinen Auftritten für die U19 nimmt er bereits seit einigen Wochen am Profitraining teil.

  • Fortuna offenbar an Benschop dran


    Fortuna Düsseldorf hat keinen Wintertransfer verkündet – bisher. Paul Jäger nimmt Rachid Azzouzi in die Pflicht, der Sportdirektor selbst spricht derweil über den ehemaligen Publikumsliebling Charlison Benschop. Allerdings ist er derzet verletzt - und wenn er lang behandelt werden muss, ist das Thema durch. weiter lesen auf rp-online.de

  • Fortuna leiht Charalampos Mavrias aus


    Fortuna Düsseldorf hat Charalampos Mavrias vom englischen Erstligisten FC Sunderland ausgeliehen. Der 21-Jährige ist auf beiden offensiven Außenbahnen einsetzbar. Der Leihvertrag ist bis zum Ende der laufenden Saison datiert und beinhaltet eine Kaufoption. Mavrias wird bereits am Donnerstag zum ersten Mal am Mannschaftstraining teilnehmen und erhält bei der Fortuna die Rückennummer 35.


    Seine fußballerische Ausbildung genoss er beim griechischen Traditionsverein Panathinaikos Athen, ehe er 2013 zum FC Sunderland wechselte. In der Rückrunde der Saison 2014/15 kehrte er noch einmal auf Leihbasis zu seinem Heimatverein zurück. Insgesamt kommt Mavrias bislang auf 63 Begegnungen in der griechischen Super League (vier Tore, acht Vorlagen) und auf vier Spielen in der englischen Premier League. Außerdem sammelte er in elf Partien internationale Erfahrung in der Champions League, Champions-League-Qualifikation und der Europa-League (zwei Tore). Sein Marktwert beträgt 1,5 Mio. Euro.

  • Ja, das hatte ich auch erst gedacht. Das sieht vor dem Hintergrund von Azzouzis Tatenlosigkeit der letzten Monate echt wie purer Aktionismus aus. Allerdings kam der Impuls für die Verpflichtung diesmal wohl von Trainer Marco Kurz der "Charis" schon lange beobachtet.


    Sei's drum, irgendwie hab ich bei dem Jungen ein gutes Gefühl. Wenn man sich seine Vita so durchliest darf man durchaus hoffen, dass er endlich die nötige Verstärkung für den Angriff sein könnte.

  • Wünschen wir dem Jungen mal mehr Glück als alle vorherigen Japaner bei Fortuna hatten.


    Fortuna verpflichtet japanisches Talent Justin Toshiki Kinjo


    Fortuna Düsseldorf hat das japanische Talent Justin Toshiki Kinjo unter Vertrag genommen. Der 18-Jährige, der zuletzt für die U19 und die U21 des TSV 1860 München aktiv war, spielt im zentralen Mittelfeld und hat bei den Rot-Weißen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 unterschrieben. weiter lesen auf f95.de

  • Nikola Djurdjic - 29-jähriger Angreifer wird vom FC Augsburg ausgeliehen


    Fortuna Düsseldorf hat sich mit Nikola Djurdjic verstärkt. Der 29-jährige Angreifer wird bis zum Ende der laufenden Saison vom Bundesligisten FC Augsburg ausgeliehen. Djurdjic kam in seiner Laufbahn bislang in sechs verschiedenen europäischen Ligen zum Einsatz. Insgesamt erzielte er in 203 Begegnungen 76 Treffer und bereitete 35 weitere vor. In Deutschland spielte er bisher für die SpVgg Greuther Fürth und den FC Augsburg. In 31 Bundesliga-Partien kam er auf sechs Tore und drei Assists, in der 2. Bundesliga kam er in 15 Spielen auf vier Tore und eine Vorlage.


    Alter: 29
    Position: Angriff
    Letzter Verein: FC Augsburg
    Leihe bis: 30.06.2016
    Nationalspieler: Serbien
    Marktwert: 1 Mio Euro
    Champions-League: 6 Einsätze


    Viel Erfolg !!

  • Ok, fassen wir Azzouzi's "Unser-Kader-ist-eigentlich-stark-genug" Aktionismus mal kurz zusammen:


    Charalampos Mavrias - junges offensiv-Talent für die Außenbahnen. Sicherlich eine Verstärkung sofern sich der Junge schnell akklimatisiert. Bei ihm hab ich irgendwie ein gutes Gefühl - das war mir bei all den anderen Verpflichtungen der Ära Azzouzi irgendwie abhanden gekommen.


    Justin Toshiki Kinjo - Aus meiner Sicht nicht weiter erwähnenswert. Unser defensives Mittelfeld ist überbelegt. Somit kann er sich gegen Null tendierende Chancen auf einen Einsatz in dieser Saison ausrechen. Für ihn reicht es maximal für ein paar Einsatzzeiten bei der Zwoten. Immerhin eine Meldung war es wert.


    Nikola Djurdjic - Ein Ex-Fürther... schon wieder. Neben der Telefonnummer zur Geschäftsstelle Pauli hat Azzouzi offenbar nur noch die von Fürth. Was mit Djurdjic jetzt besser laufen soll als mit den anderen Sturmkrampen? Ich weiß es nicht.


    Aus meiner Sicht insgesamt purer Aktionismus alá "Jetzt könnt ihr später nicht mehr sagen ich hätte nix getan!" Immerhin wurde Mike van Duinen bis zum Ende der Saison an Roda Kerkrade ausgeliehen... :sleeping: