Fortuna entlässt Helmut Schulte

  • Der Aufsichtsrat von Fortuna Düsseldorf hat Helmut Schulte am Montagnachmittag von seinen Aufgaben als Vorstand Sport entbunden und ihn mit sofortiger Wirkung freigestellt. Man sei nicht mehr davon überzeugt mit ihm einen sportlichen Kurswechsel zu erreichen, heißt es in der Pressemeldung des vereins. Die Vorstandsmitglieder Dirk Kall, Paul Jäger und Sven Mühlenbeck übernehmen bis auf Weiteres die Verantwortung für den sportlichen Bereich.


    Die Kaderplanung für die kommende Spielzeit wird, bis die Nachfolge von Helmut Schulte geklärt ist, der neue Cheftrainer Frank Kramer in enger Zusammenarbeit mit der Scouting-Abteilung um Leiter Stefan Studer vorantreiben. Der Aufsichtsrat wird sich gegen Ende der Woche zusammensetzen und die Gesamtsituation des Vereins ausführlich analysieren.

  • Bin gespannt, wie lange "der blasse Doktor" noch überlebt.


    RP: Am Montag hat Fortunas Aufsichtsrat den Sportvorstand Helmut Schulte abberufen. Eine teure Geschichte, da der 57-Jährige noch einen Vertrag bis Ende Juni 2016 besitzt und sich dem Vernehmen nach eine Abfindung im mittleren sechsstelligen Bereich festschreiben ließ. Dennoch hielt die Mehrheit im Umfeld des Klubs die Trennung vom umstrittenen Manager für unvermeidlich, doch die Führungskrise ist damit noch nicht beigelegt. Auch Fortunas Vorstandsvorsitzender Dirk Kall wackelt