Rachid Azzouzi

  • Rachid Azzouzi wird neuer Sportdirektor


    Rachid Azzouzi wird Sportdirektor von Fortuna Düsseldorf. Damit tritt er die Nachfolge von Helmut Schulte an, der seinen Managerposten im Mai räumen musste. Der 44-jährige Azzouzi, der zuletzt in gleicher Funktion für den FC St. Pauli arbeitete, hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben. In seiner Funktion berichtet er direkt an den Vorstand und wird für den gesamten sportlichen Bereich – Lizenzkader, Nachwuchsleistungszentrum und Scouting – zuständig sein.


    In seiner aktiven Laufbahn absolvierte der in Marokko geborene Azzouzi für den MSV Duisburg, Fortuna Köln und die SpVgg Greuther Fürth insgesamt 324 Begegnungen im deutschen Profifußball. Darüber hinaus absolvierte er 37 Begegnungen für sein Heimatland, dabei nahm er unter anderem an den Olympischen Spielen 1992 und an den Weltmeisterschaften 1994 und 1998 teil.


    Nach seiner aktiven Laufbahn war Azzouzi bei der SpVgg Greuther Fürth zunächst Assistent der Geschäftsführung (2005-2007), dann Teammanager (2007/2008) und schließlich Sportmanager (2008-2012). In dieser Funktion gelang ihm in der Saison 2011/12 der Aufstieg in die Bundesliga. Dann folgte sein Wechsel zum FC St. Pauli, wo er von Juli 2012 bis Dezember 2014 als Sportdirektor arbeitete. In gleicher Funktion wird er ab sofort für die Fortuna aktiv sein.

  • Hmmm... wie find ich das denn jetzt? Mein Traumkandidat war Azzouzi nicht.


    Zitat

    In seiner Funktion berichtet er direkt an den Vorstand und wird für den gesamten sportlichen Bereich – Lizenzkader, Nachwuchsleistungszentrum und Scouting – zuständig sein.


    Heißt das jetzt das er dem Vorstand unterstellt und somit selbst kein Mitglied mehr des Gremiums ist? ?(

  • Habt ihr mal den RP-Artikel zur Pressevorstellung von Azzouzi gelesen?


    "[...]Die Linien im nordafrikanisch gebräunten Gesicht sind fein gezogen, die wenigen Falten umspielen den Mund, wenn er lacht. Die Kleidung sieht nach Anpacker aus, das dunkelblaue Sakko kommt nicht aus der Abteilung feiner Zwirn. Darunter trägt er eine grobe Strickweste, ein hellblaues Hemd ohne Krawatte. Die grau-mellierte Jeans spielt mit den Farben der kurzen krausen Haare, deren Schwarz mit etwas Grau angereichert ist. Die braunen Schuhe sind bequemer Art, scheinen etwas auszuhalten. "Anpacken" will er tatsächlich jetzt die Herausforderung bei der Fortuna, und als er das so sagt, kommt er absolut glaubwürdig rüber. [...]"


    Was ist das denn für ein Bullshit? Wird die RP jetzt zum Modeblog? Was hat denn sein "Zwirn" mit seinen Fähigkeiten und Vorstellungen zu tun? Oh man...

  • Azzouzi kann meinetwegen SOFORT gehen :cursing: Allerdings weiß er von den angeblichen Planungen des Vereins selbst noch nichts:


    WZ: "Rachid Azzouzi machte deutlich, dass er von Vereinsseite weder offiziell noch informell angesprochen worden ist. „Ich werde meinen Job weiter zu 100 Prozent machen“, sagte Fortunas Sportdirektor. „Ich war ziemlich überrascht von dieser Geschichte und habe eigentlich auch noch einiges mit der Fortuna vor.“ Dass derzeit sich alles bei der Fortuna auf den Kampf um den Klassenerhalt konzentrieren müsse, sei für Azzouzi derzeit das Wichtigste."


    Der neue soll Sven Mislintat (43) Chef-Scout von Borussia Dortmund sein. Laut Bild -Informationen ist Mislintat einem Job bei der Fortuna nicht abgeneigt. Letzte Hürde wäre die Freigabe von BVB-Boss Hans Joachim Watzke, damit der Chef-Scout mit Vertrag bis 2019 vorzeitig wechseln kann.