1. Unterrather Entenrennen auf dem Kittelbach!

  • So nah bei mir zuhause fand noch nie ein Event statt:


    Am Sonntag findet in Unterrath das erste Entenrennen der Einkaufs-Trümpfe statt!


    Um 11 Uhr geht es auf der Kittelbachbrücke am Wilseder Weg in Unterrath zur Sache! Die Unterrather Händlergemeinschaft Einkaufs Trümpfe e.V. laden ein, sein Glück mit seiner eigenen Ente auf dem Kittelbach zu versuchen. Den Adoptiveltern der ersten Enten winken schöne Preise, an Start- und Zielbrücke gibt es Bratwurst und Gesöff, sodass auch ein unabhängiger Besucher auf seine Kosten kommt. :bier: :grillen:


    Die Adoptions- und Teilnahmegebühr für eine Ente beträgt 5€, wovon 1€ der Wiederaufforstung nach den Sturmschäden in Düsseldorf zugute kommt. Übrig gebliebene Enten können auch am Renntag noch erstanden werden, bis 12 Uhr müssen aber alle regisitert und bereit für's Rennen sein.


    Um 14 Uhr startet das Rennen, um ca. 16 Uhr wird das Ziel an der Unterrather Str. erreicht sein. SPANNEND SPANNEND SPANNEND!


    Auch wir haben es uns nicht nehmen lassen, unser Glück zu versuchen! Dabei sind wir noch ein bisschen kreativ geworden ;)


    [IMG:http://s3.postimg.org/jcj1k82dr/WP_20150618_20_05_57_Pro.jpg]


    Hoffentlich trifft man den ein oder anderen DCler am Sonntag! Viel Glück allen anderen Teilnehmern! :thumbsup:

  • Es hat wohl nicht sollen sein... meine Fortuna-Ente schlug sich erst im Mittelfeld und blieb dann hängen, sodass sie wohl eher eine der hinteren Plätze belegte. Fortuna eben ;) Schade, aber witzig war's :thumbup:


    Zum Event: Es war wirklich gut besucht! Entgegen meiner Erwartung waren wirklich viele Leute vor Ort, die sich trotz zeitweisem Regen den Spaß nicht haben verderben lassen. Bei dunkelm Bier und Bratwurst pilgerten die Menschen von Brücke zu Brücke und versuchten, die eigens designten Entchen zu finden. Es gab tatsächlich sehr sehr viele extrem kreativ gestaltete Enten: Neben vielen Fortuna- und DEG-Enten ließen sich Enten in Ritterrüstungen, Echtfederkleidern, Engelsgewändern und Ongerod-Designs finden.


    Einige verdutzte Echt-Enten zogen vor den gelben Ebenbildern über den Kittelbach, während hinter dem Pulk aus geschätzt 400-500 Enten zwei tapfere Helfer durch den Bach stampften und den hängengebliebenen Teilnehmern im Schlussfeld Starthilfe leisteten. Nach knapp einer Stunde kamen die schnellsten Exemplare an der Unterrather Straße an, wo sich ebenfalls eine recht große Menschentraube bildete.


    Etwas Kritik muss ich aber loswerden. Natürlich ist beim ersten Versuch immer noch etwas zu verbessern, hinterher weiß man es ja immer besser, aber trotz allem:


    Die Gewinne: Der Fokus lag bei diesem Event klar auf einer Familienveranstaltung. Es waren viele Kinder vor Ort, die ihre eigenen Enten bemalt haben, Eltern schoben ihre Kinderwaren über den Schotterweg und es war eine sehr angenehme Stimmung. Allerdings bin ich mir sicher, dass sich kein einziges Kind über einen der fünf Gewinne gefreut hätte.
    1. Wellnesswochenende mit Massagen und Abendessen
    2. Apple Watch
    3. 150€ Gutschein für die Geschäfte der Einkaufs-Trümpfe
    4. 100€ Gutschein
    5. 50€ Gutschein
    Kurzum: Überhaupt nichts für Kinder dabei. Besser wäre es meiner Meinung nach gewesen, mehr, aber kleinere Preise zu vergeben. Ein Fortuna-Trikot, einen DEG-Schal, einen Fußball, eine Mütze...


    Die Kommunikation: Schon im Vorfeld war es schwierig, überhaupt eine Verkaufsstelle der Enten zu finden. Wir sind beispielsweise zufällig an einem Frisörsalon vorbei gestolpert, in dem einige Enten im Schaufenster lagen.
    Während des Rennens merkte man, dass sich die Organisation mehr oder weniger spontan zusammensetzte. Zum Beispiel wurde der Startpunkt kurz vor Beginn nochmal verlegt. Schön wäre es auch gewesen, am Zieleinlauf die Nummern der Sieger auszurufen, mitzuteilen ob und wo man seine eigenen Enten nach dem Rennen abholen könnte, etc...


    Aber das alles sind eher Kleinigkeiten. Wie bei den meisten Erst-Events lässt sich hinterher viel meckern, alles in allem wird man wohl bei einem etwaigem nächsten Mal ein paar Änderungen vornehmen.


    Insgesamt also ein schöner familienfreundlicher Nachmittag in Unterrath, der möglicherweise noch in den Kinderschuhen steckt. :thumbup: :bier: