Kostenloses WLAN für Düsseldorf

  • also der router wird vom freifunk rheinland e.v. mit der freifunk rheinland firmware geflasht. dann ist es so, daß wenn vor eurer tür einer mit seinem smartphone sein facebook abruft, er sich mit dem freifunk router verbindet und der netzwerkverkehr über euer internetanschluss zu einem sogenannten supernode irgendwo in ddor schickt. dieser supernode schickt diese pakete dann über einen "interntunnel" (vpn) nach schweden oder niederlande. dort fallen dann die pakete vom benutzer vor eurem fenster erst wieder ins normale internet.
    auf dem supernode werden eure ip adressen (man bekommt ja jeden tag eine neue) nicht gespeichert.


    außerdem hat der freifunk rheinland e.v. einen internetproviderstatus. d.h. bei problem flattert der brief von der staatsanwalt beim ff rhld rein und die setzen sich dann erstmal damit auseinander. https://www.ripe.net/membershi…s/data/de.freifunkrl.html


    und ja die ganzen freifunk communities warten nur auf einen richtigen präzedenzfall. quasi den endgegner.


    für diejenigen, die jetzt immernoch bedenken haben, können ja erstmal einen router aufstellen der nicht mit eurem internet verbunden ist.
    ihr wohnt z.b. zwischen zwei freifunkern mit internetanschluss und könntet somit (wenn der abstand stimmt) das netz verbessern in dem ihr diese beiden "verbindet", weil ihr ja in der mitte wohnt und somit eine neue route erstellt. ungefähr so, als wenn eine neue strasse gebaut werden würde und mensch noch eine möglöichkeit mehr hätte von a nach b zu kommen. oder wenn die eine strasse aufgerissen werden muss, dann gibt es ja jetzt die neue strasse als zusätzliche mögliche umleitung.


    ich hoffe ich hab das einigermaßen richtig und verständlich wiedergegeben.


    aber wie gesagt, es machen immer mehr städte mit. gerade weil die politiker sich damit natürlich profilieren wollen.

  • ja, du bekommst aufjedenfall einen router, egal wie du dich entscheidest. dein jetztiger router zu hause muss nicht angefasst werden, außer das kabel des freifunkrouters dort einzustecken.
    ich würde zu einem treffen in der butze oder im chaos dorf gehen https://freifunk-duesseldorf.de/kontakt/ . da kannste auch noch leute fragen um herauszufinden ob ich blödsinn erzählt habe :D


    ich würde aber vorher bescheid geben das du auch einen kaufen willst. ich weiss nicht, ob die immer einen fertig geflashten da haben. kostet ca. 20€ .

  • Karte für alle WLAN-Hotspots in Düsseldorf veröffentlicht


    Das Vermessungs- und Katasteramt Düsseldorf hat eine Übersicht mit allen WLAN- und WiFi-Hotspots im Stadtgebiet zusammengestellt. Die Karte soll Düsseldorfern und Besuchern der Stadt einen möglichst breiten Überblick über die verfügbaren Punkte der verschiedenen Anbieter ermöglichen. Erreichbar ist die Übersicht ab sofort unter http://maps.duesseldorf.de/Gesamt/ aufgrufen werden. Um alle WLAN Standorte in Düsseldorf anzuzeigen, muss lediglich die entsprechende Checkbox auf der linken Seite aktiviert werden.