[10.07.-12.07.] 15. Düsseldorfer Frankreichfest

  • [img]/img/temp/frankreichfest2015.jpg[/img]
    Von Freitag 10 Juli bis Sonntag 12 Juli lädt das Düsseldorfer Frankreichfest bereits zum 15. Mal ins Herz der Altstadt. Die Besucher erwartet zwischen Burgplatz, Rheinuferpromenade und dem Innenhof des Rathauses ein original französischer Markt, kulinarische Köstlichkeiten und ein buntes Kulturprogramm. In diesem Jahr präsentieren sich das Elsass und die Bretonische Riviera mit ihren regionalen Spezialitäten.

    Im Rahmen des umfangreichen Showprogramms treten verschiedene Musiker auf der Bühne im Rathaus-Innenhof auf. Die Bandbreite reicht von Chanson-Interpretationen über Folklore aus der Bretagne bis zum Auftritt des gefeierten französischen Pop-Stars [url='https://www.youtube.com/watch?v=BRLfx5vr5rA']Nolwenn Leroy[/url]. Zudem kommen aus dem mit Düsseldorf befreundeten Toulouse zwei Bands an den Rhein.

    Auf der Rheinuferprmonade und dem Burgplatz finden Besucher wieder zahlreichen Stände mit original französischen Spezialitäten. Viele verschiedene Wurst-, Käse- und Brotspezialitäten, Honig, erlesene Öle, aber auch Holzarbeiten, Kleidung und Produkte mit Lavendelduft gibt es dort zu erstehen.

    [b]Die Öffnungszeiten des Festes sind wie folgt:[/b]
    Freitag, 10. Juli, 18 bis 22 Uhr
    Samstag, 11. Juli, 13 bis 22 Uhr
    Sonntag, 12. Juli, 12 bis 18 Uhr

    [b]Der Eintritt für den Innenhof de Rathauses:[/b]
    Freitag: 7 Euro
    Samstag: 5 Euro
    Sonntag: 4 Euro
    Burgplatz und Rheinuferpromenade sind frei.
  • Ohne Eintrittspreise wäre es wesentlich reizvoller und attraktiver.


    Stimmt schon, ich weiß auch nicht warum das so gehandhabt wird. Aber zum Glück bezieht sich das ja nur auf den Rathhaus-Innenhof. Lässt man den außen vor, gibt es trotzdem reichlich zu sehen und zu probieren. Ich fand's total klasse. Das Wetter war genial, die Stimmung relaxed und die Weine und Leckereien herausragend.


    Das fanden laut RP übrigens auch die Veranstalter: "Das 15. Frankreichfest war das bisher erfolgreichste: "An vielen Ständen sind die Vorräte für zwei Tage schon nach dem Freitag weg gewesen", resümierte Boris Neisser von der Destination Düsseldorf. "Wir sind regelrecht überrannt worden." Auch die Regentropfen gestern konnten den Erfolg mit "weit über 100 000 Besuchern" kaum schmälern. Der Auftaktabend geriet bei milden Temperaturen wie ein vollwertiger Veranstaltungstag, bis spät in die Nacht wurde am Rheinufer getafelt. Am nächsten Morgen sah es dort aus wie nach einer rauschenden Studentenparty: Dutzende leere Flaschen standen auf den Tischen." :thumbup: