[13.10.15] Powerpoint-Karaoke @ Coworking | Gewächshaus

  • Du hast keine Ahnung von nix und zu allem was zu sagen? Du hast eine unerschöpfliche Bevorratung an ausgereiftem Halbwissen? Oder keins vom alledem und trotzdem einen Drang, dich mitzuteilen? Auch nicht? Dann willst du vielleicht live dabei sein, wenn andere sich um Kopf und Kragen labern und versuchen, dir die irresten Erklärungen als Fachwissen zu verkaufen?


    Willkommen in der schwurbeligen Welt der Powerpoint-Karaoke. Niemand muss hier singen oder tanzen - außer er möchte gerne. Vielmehr geht es darum, zu völlig unbekannten Powerpoint-Präsentationen - darunter einige Gruselperlen aus den frühen Jahre des Computerzeitalters - den Experten zu geben. Im (nahezu) ungestörten Monolog wird der Inhalt zur Nebensache. Weder der Referent noch das Publikum wissen vor Start der Präsentation, was das Thema ist. Ein Experte, eine Expertin aus dem Publikum meldet sich, wir ziehen eine Überraschungs-PPT aus dem großen Hut und los gehts! Zehn Minuten echte Gefühle. Echt.


    Der improvisierte Folienplöff ist eine Win-Win-Situation für den selbst ernannten Experten und die Zuhörer. Der Experte wagt sich auf mehr als unbekanntes Terrain, wird trittsicherer in der Präsentation und trainiert nebenbei Kreativität, Improvisationstalent und Rhetorik.


    Ganz unter uns: Wer souverän reden über Sachen kann, von denen er ganz absolut und überhaupt keine Ahnung hat, schafft es auch, bei Kunden, Arbeitgebern und Lebenspartnern erfolgreich zu überzeugen. Oder wird als neuer Stern am Comedyhimmel entdeckt. Für die Zuhörer ist der Benefit klar: Endlich erfahren sie die unglaublichsten Geschichten über Nanotechnologie, Thermen in Trier und 3d-Modelling. Juchuu!


    Getränke können vor Ort erworben werden.


    Powerpoint-Karaoke @ Coworking | Gewächshaus
    Mindener Strasse 30, 40227 Düsseldorf
    Tür auf um 18:30 Uhr | Start um 19:00 Uhr
    https://www.facebook.com/events/452538818267124/


    Tickets aka "Spaßkarten" gibt's hier:
    http://www.eventbrite.de/e/pow…dup-2-tickets-18698989180

  • Und wenn es auf der nächsten Party langweilig wird, gibt es das ganze auch für zuhause! Auf kapopo.de werden verschiedene Präsentationen zum Karaoke-Üben angeboten:


    KAPOPO ist eine Internetplattform, die Präsentationen auf Basis einer Zufallsauswahl für Powerpoint-Karaoke anbietet. Verschiedene Spielvarianten gestalten das Spiel interessanter und abwechslungsreicher!
    Dadurch das wir es unseren Usern ermöglichen, eigene gestaltete Präsentationen hochzuladen, vergrößert sich die Datenbank an Präsentationen und somit auch der Fun-Faktor.


    Das stelle ich mir grade auf Partys als witziges Spielchen vor!

  • Ich war da.. Und werde auch nächstes Mal, im Januar, dabei sein. Es war wirklich genial! Eigentlich wollte ich auch selbst teilnehmen, dann wars aber leider schneller vorbei als erwartet und es wurde gewählt..
    Kann ich wirklich empfehlen! Die Teilnehmer, die sich spontan freiwillig melden, suchen sich dabei eine Zahl zwischen Null und, ich glaube, 65 aus (waren diesmal 65 Präsentationen), die entsprechende Präsentation wird gestartet, und los geht's - Die Ergebnisse waren definitiv alle unterhaltsam, die meisten sehr kreativ, und viel zum Lachen dabei, sei es der bewusst gewählte Humor oder einfach nur die Situationskomik, die sich aus komplett unerwarteten Folien bzw. deren Inhalten ergibt.


    Und man lernt auch Einiges. Mein neues Lieblingswort: "Schwimmschlammräumer". Findet wohl in der Schlammnachbearbeitung z.B. in Klärwerken einsatz.