Krieg! Jetzt hilft nur noch beten...

  • ... für die Tausenden zu erwartenden zivilen Opfer und Soldaten im nahen (und doch so fernen) Osten.



    Meine Meinung:
    Ein Krieg gegen den Terror darf keinen Zivilisten töten.
    Die USA dürfen keinem Teil der Welt ihre, im eigenen Land angewandte, Todesstrafe aufzwingen.
    Sie brechen damit erneut die Haager Menschenrechtskonventionen und gehören als Verantwortliche vor den internationalen Gerichtshof in Den Haag, genau wie Saddam.
    Statt einen Krieg zu führen, sollte das Militär und die Kosten besser zur Friedenssicherung in Israel eingesetzt werden, der eigentlichen Wurzel des Terror- Problems.

  • Das wären gute und vernünftige Ziele, aber daraus wird nichts, nicht mit Cowboy George.

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Ich denke auch dass der Krieg nun schon angebrochen ist. Ich denke aber auch, dass sich, wenn die erste Bombe fällt, auch die Weltöffentlichkeit (also wir) wieder zu Wort und Tat melden werden. Die Mehrheit der Bevölkerung in allen Ländern (auch in den USA) sind doch gegen diesen Krieg. Da sollte man auf jeden Fall auf die Straße gehen. Ich zumindest habe mir vogenommen bei der ersten Demo auch mein Gesicht zu zeigen. Da wird sicher einiges in Gang kommen über das sich George und Tony nicht unbedingt freuen werden.

    „Ich tue das,
    weil ich ein absolut reines Gewissen habe“
    Christoph Daum 2001

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von supersvend ()

  • In Köln sind fast jedes WE Demos gegen den Krieg. ;) Ich hoffe auch, das bleibt so - jetzt, wo meine Zeit auch eine Teilnahme erlaubt. Es ist schon irgendwie auch beruhigend, dass sich so viele Menschen überall auf der Welt dagegen auflehnen, auch die Amis selbst. 64% sind zwar immer noch zu viele Befürworter, aber deshalb in Antiamerikanismus zu verfallen wäre polemisch. Ich habe Freunde und Verwandte da, die genauso denken wie der Rest der Vernünftigen!

    "Wir haben gelernt, wie Fische zu schwimmen. Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen. Aber wir haben nie gelernt, wie Schwestern zu leben."

  • Pauschaler Antiamerikanismus ist sicherlich der falsche Weg! Richtig ist allerdings ein Veto gegen die Politik von Bush und co. einzulegen, zumal deren skandalöse und antidemokratische Wahl durch das amerikanische Volk , damals ein Schlag gegen die eigene Verfassung war. Mit Al Gore als Präsidenten nach Clinton, wäre es nicht zu so einer weltweiten Situation gekommen, da er die Politik seines Vorgängers und Parteigenossen weitergeführt hätte. 50 Stimmen Unterschied, vor 2,5 Jahren, im entscheidenen Staat Florida, bestimmen nun über Krieg und Frieden in der Welt. Man merkt George W. Bush jedenfalls seinen früheren Alkohol und Kokainmissbrauch heute noch an, wenn er gegen einen, vom eigenen Land zerstörten, und hungernden Irak, einen High Tech-Krieg führen will und sich damit der Macht der Vereinten Nationen wiedersetzt.



    "...In Köln sind jede Woche Demos..."



    Sollen die doch wieder das weltoffene, liberale, fröhliche Köln zerbomben, dort sind die Menschen ja so selbstverliebt, dass sie mit rosa-rotem Dauer Kriegsprotest hausieren gehen und ein paar Bombennächte typisch kölsch-solidarisch hinnehmen würden. ;)

  • Bush, was erlauben sich Bush ?


    Mal ehrlich, wer oder was legitimiert die USA diesen Krieg zu führen ?
    Niemand !
    Wer sagt was eine bessere Staatsform ist, die Demokratie oder die Diktatur ?
    Welche Staatsform hat die USA ?
    Der Umkehrschluss daraus:
    Ultimatum an die USA ihre A-, B-,C- und weiss der Geier was für Waffen, zu vernichten. Sollte dies nicht geschehen, Sanktionen gegen die USA.
    Zumindest muss die USA aufgrund des Völkerrechtsbruchs aus der NATO ausgeschlossen werden. Dann kann der Rest der Nato wieder einen Gegenpol zu den Amerikanern bilden. UNd bei weiteren Verstössen mit Krieg gegen die USA drohen.


    Ich weiss, ist jetzt etwas provokativ...

  • Zitat

    Original von Norge
    Ultimatum an die USA ihre A-, B-,C- und weiss der Geier was für Waffen, zu vernichten. Sollte dies nicht geschehen, Sanktionen gegen die USA.
    Zumindest muss die USA aufgrund des Völkerrechtsbruchs aus der NATO ausgeschlossen werden. Dann kann der Rest der Nato wieder einen Gegenpol zu den Amerikanern bilden. UNd bei weiteren Verstössen mit Krieg gegen die USA drohen.


    Naja, die USA sind zur Zeit halt die einzige Weltmacht und solange wir keine vereintes Europa haben, können wir da auch nicht gegen halten!

  • das Saddam in die Wüste gehört (wie passend .. ;) ) steht wohl außer Zweifel. Er ist ein Mörder, der jegliche Menschenrechte mit Füßen tritt und sein eigenes Volks bereits mit Giftgas angegriffen hat. Ne Friedensdemo habe ich da übrigens nirgends ausgemacht..???
    Hier würde der Artikel aus der Welt gut passen, den supersvend mal gesetzt hatte. Ich find den aber nirgends mehr..
    .
    Zur Klarstellung - ohne UNO-Mandat bin ich gegen den Krieg. Die Bedrohung durch den Wüsten-Adolf ist so gering, dass sie das Mittel des Krieges nicht rechtfertigt. Jedenfalls so lange, wie ihm nichts bewiesen wird.
    .
    Aber - wir können uns auf den Kopf stellen - Georgie wird das Ding durchziehen. Die lieben Europäer haben doch wohlwollend die Entwicklung der Ami`s zum Weltpolizisten toleriert, ja gefördert. Und nun fühlen die Jungs sich in dieser Rolle eben echt cool..
    .
    Zion hat recht, beten - das können wir noch. Aber für wen..??

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • Zitat

    Original von Zionexpress
    Sollen die doch wieder das weltoffene, liberale, fröhliche Köln zerbomben, dort sind die Menschen ja so selbstverliebt, dass sie mit rosa-rotem Dauer Kriegsprotest hausieren gehen und ein paar Bombennächte typisch kölsch-solidarisch hinnehmen würden. ;)


    Danke Zion, für den Smily! da bin ich ja erleichtert. :)

    "Wir haben gelernt, wie Fische zu schwimmen. Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen. Aber wir haben nie gelernt, wie Schwestern zu leben."

  • Estrella : Na klar! Ein klein wenig Zynissmus hilft über so manche Krise hinweg... :)



    WÜNSCH DIR WAS (die toten Hosen)



    Ich glaube dass die Welt sich noch mal ändern wird und dann Gut über Böses siegt, dass irgendjemand uns auf unsren Wegen lenkt und unser Schicksal in die Hände nimmt. Ja, ich glaube an die Ewigkeit und dass jeder jedem mal vergibt. Alle werden wieder voreinender gleich, jeder kriegt, was er verdient, Ich glaub, dass die Menschheit mal in Frieden lebt und es dann wahre Freundschaft gibt und der Planet der Liebe wird die Erde sein und die Sonne wird sich um uns drehen.


    Das wird die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft


    Es wird einmal zu schön um wahr zu sein, habt ein letztes mal Vertrauen, das HIER und HEUTE ist dann längst vorbei, wie ein alter böser Traum. Es wird ein großer Sieg für die Gerechtigkeit, für Anstand und Moral. Es wird ein Wiederauferstehen vom heiligen Geist und die vom Weihnachtsmann


    Es kommt die Zeit, in der das wünschen wieder hilft...

  • Zitat

    Original von Kalla
    das Saddam in die Wüste gehört (wie passend .. ;) ) steht wohl außer Zweifel. Er ist ein Mörder, der jegliche Menschenrechte mit Füßen tritt und sein eigenes Volks bereits mit Giftgas angegriffen hat.


    Ist das keine Berechtigung für einen Krieg? Sehen wir uns das Elend der Menschen (und damit meine ich nicht nur den Irak) einfach so an und sagen uns "naja, uns betrifft es ja nicht, die werden sich schon selbst zu helfen wissen"?
    Und können wir wirklich sagen: "So gefährlich ist er schon nicht"? Niemand weiss, was Saddam noch in seinem kleinen privaten Waffenkeller versteckt, oder?

  • Zitat

    Original von Schweff
    Und können wir wirklich sagen: "So gefährlich ist er schon nicht"? Niemand weiss, was Saddam noch in seinem kleinen privaten Waffenkeller versteckt, oder?


    Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass er noch so viel hat. Ich denke wir werden es erleben.

  • Wenn es um biologische Kampfstoffe und Massenvernichtungswaffen geht, sollte man sich nicht auf ein "ich glaube" verlassen und genausowenig auf ein "wir werden es sehen". Wenn wir es sehen ist es schon zu spät.

  • Zitat

    Original von Schweff
    Wenn es um biologische Kampfstoffe und Massenvernichtungswaffen geht, sollte man sich nicht auf ein "ich glaube" verlassen und genausowenig auf ein "wir werden es sehen". Wenn wir es sehen ist es schon zu spät.


    Wissen kann man es aber nicht. Deshalb können wir alle nur "glauben"!

  • Ganz genau liebe Schweff, ich möchte mich auch nicht darauf verlassen! Man kann nun nicht mehr wissen, wie es ohne Krieg ausgegangen wäre, aber ich hoffe doch sehr, daß - wo einmal angefangen - diese Bedrohung aus der Welt geschafft wird!

  • Donnerwetter, eine nachvollziehbare und nüchterne Meinung..
    .
    Sicher wird damit nicht der Alleingang der Amis legitimiert. Doch wenn es eh` für uns nicht zu verhindern war, dass sollen sie es auch bitte schön zu Ende bringen..

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • Wenn man jedoch versucht einen neutralen Blick auf die Situation zu werfen muss man fesstellen, dass in den Kellern der USA viel mehr und viel gefährlichere Waffen lagern, und das die Regierung eine ebenso große (wenn nicht sogar noch größere Gefahr) für den Weltfrieden darstellt, da sich das Weltgefüge aus dem Gleichgewicht bringt. Weiter betrachtet gibt es noch eine Menge Diktatoren und Fundamentalisten die bisher unbehelligt ihr Unwesen treiben. (Warum hat sich eigentlich niemand über die Zwangsenteignungen in Zimbabwe aufgeregt?) Wer sagt uns, dass unser kapitalistisches und demokratisches Weltbild in einer weniger entwickelten Kultur überhaupt funktioniert. Menschen, die nichts haben außer ihren Glauben können wir wohl nicht mit Cola und Penthouse gütlich stimmen. Mit einem Krieg ist noch keine Weltanschauung verändert worden. Dazu bedarf es einer Revolution und die gehen immer von unten aus. Daher waren die Handelssanktionen auch völlig Kontraproduktiv, da sie die Armut und damit den Fanatismus nur gesteigert haben. Mit was wird der Krieg denn gerechtfertigt? Welche realistische Gefahr geht vom Irak aus? Wenn die Gründe die zur Zeit den Krieg rechtfertigen als allgemeingültig erklärt werden, dann können wir demnächst gegen 70% aller Staaten Krieg führen.

  • der Krieg ist insofern nicht gerechtfertig, als es kein UNO-Mandat gibt.
    .
    Aber ich habe bereits geschrieben, dass ich mit der "Vertreibung" des Saddam - Regimes völlig einverstanden bin. Einen größeren Despoten sehe ich aktuell nirgends. Wenn man mal von Nordkorea absieht.. ;-)
    .
    Tja, vielleicht wird ja noch Krieg gegen 70% aller Staaten geführt. Zählen wir nicht auch zu den Schurkenstaaten..??
    .
    Der Krieg rollt und keiner hält ihn auf. Traurig, aber wahr. Also soll Saddam auch in ein Paralleluniversum geschossen werden. Das dies schnell und präzise geschieht, können wir nach aktueller Nachrichtenlage wohl vergessen. Eben - wie in jedem beschissenen Krieg..
    .
    Deine Anmerkung, dass man eine gewisse Mindestkultur benötigt, um ein demokratisches System zu "leben", ist interessant. Obwohl ich immer noch der Meinung bin, es ist momentan das erträglichste System und auch für jeden verständlich. Aber vielleicht täusche ich mich auch da...
    .
    Haben wir eigentlich noch nen Kaiser..?? :-)

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]