Tausendfüßler-Nachfolger: Eröffnung Kö Bogen Tunnel

  • Nord-Süd-Tunnel wird eröffnet


    Am 10. November wird der Nord-Süd-Tunnel im Bereich des Kö-Bogens von Oberbürgermeister Thomas Geisel offiziell für den Verkehr freigegeben. Der Tunnel ersetzt die ehemalige Hochstraße "Tausendfüßler" und wird den Verkehr zwischen Maximilian-Weyhe-Allee/Jägerhofstraße und der Tuchtinsel komplett unter die Erde verlagern. Oberirdischen Individualverkehr wird es dann nicht mehr geben. Dadurch wird die Möglichkeit geschaffen, die dort vorgesehenen neuen Straßenbahngleise in der endgültigen Trasse zu verlegen. Wenn am 21. Februar die Rheinbahn den regulären Betrieb in der Wehrhahn-Linie aufnimmt, wird auf der Strecke zwischen Berliner Allee und Kaiserstraße die Straßenbahn oberirdisch wieder in beide Richtungen verkehren.


    Der Tunnel verläuft von der Hofgartenstraße mit der Einfahrtsrampe in Höhe des Theatermuseums in die Berliner Allee und die Immermannstraße mit den jeweiligen Ausfahrtsrampen in Höhe der Johanneskirche bzw. Kreuzstraße in etwa auf der Trasse der ehemaligen Hochstraße. Die Nord-Süd-Verbindung wird zunächst nur einspurig befahrbar sein.

  • Leider ist es hier irgendwie recht ruhig im Forum geworden :(


    Nicht ganz unspektakulär: Seit gestern ist der Kö-Bogen Tunnel endgültig eröffnet


    Dieser Artikel nur mal als Beispiel, es gibt ja genug.


    Ich schreibe bewusst NICHT "der Tunnel ist fertig" - vielleicht hat ja jemand von Euch mehr Ahnung, aber für mich wirkt das, als wenn "mit heisser Nadel" schnell eine Fertigstellung präsentiert werden soll, schön mit grossem TamTam. Aber ein Tunnel an dieser "Herzschlagader", der noch ein halbes Jahr (mindestens) nur einspurig und mit Tempo 30 befahren werden kann, ist für mich schlicht nicht fertig. Warum macht man das? Die sechs Monate hätte man jetzt auch noch weiter oben fahren lassen und dann "richtig" eröffnen. Ich werde jedenfalls grosszügig umfahren, wenn ich im Berufsverkehr unterwegs bin.


    "Lustig" übrigens am Rande: Hat wohl noch nicht jeder gemerkt, so wird die Ausfahrt Immermannstraße nach wie vorne gerne als illegaler Parkplatz benutzt. Also passt auf, wenn Ihr da raus fahrt.

  • Deswegen habe ich mich ja auch gewundert.


    vielleicht ist man auf Grund eines engen Zeitplans gezwungen, die Oberfläche wieder für den Verkehr zu sperren bzw. den Tunnel einspurig freizugeben. Allerdings hat man da ein ganz böses (weiteres) Nadelör geschaffen.


    Ich habe den Tunnel jetzt mehrfach selbst "getestet" und selbst zu "harmlosen" Zeiten wie 13:00 oder 22:00 Uhr gibt es da einen Rückstau bis zur Inselstraße oder Arnoldstraße. Dazu kommt, dass der Tunnel aus meiner Sicht unheimlich schlecht beschildert ist. Zum Einen sollte man viel früher beschildern, dass die rechte Spur der Kaiserstraße nur in die Altstadt führt, zum Anderen ist die Beschilderung an/im Tunnel für Ortsunkundige sicher unübersichtlich. Selbst ich habe mich bei der ersten Durchfahrt verfahren...