[Q] Stall in der Altstadt schließt!

  • Am 15. November machte es Betreiber Michael "Kalle" Becker bei Facebook kurz:


    Zitat

    Ich mach´s mal kurz und schmerzlos
    Wir haben am Samstag den 28.11 das letze mal geöffnet!
    R.I.P. Q


    Damit war es raus: der Q-Stall an der Kurze Straße schließt seine Pforten nach 22 Jahren. Damit verliert die Altstadt erneut eines ihrer letzten Aushängeschilder. Offenbar lässt sich die beliebte Soul-Rockabilly-Kneipe mit kuscheliger Tanzfläche, die lediglich freitags und samstags geöffnet ist, nicht mehr wirtschaftlich betreiben. Gegenüber der RP sagte Becker: "Die Altstadt hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Es gibt immer mehr Junggesellenabschiede und "mehr Ballermann". In einem solchen Umfeld ist es halt schwierig für einen Laden wie den Q-Stall "


    Ein Nachfolger steht schon in den Startlöchern. Er ist namentlich noch nicht bekannt, will den neuen Laden aber im Stil der sogenannten "Speakeasy"-Bars orientieren. Gemeint sind die illegalen Kneipen aus der Prohibitionszeit, in denen Freigeister bei hochprozentigen Tropfen diskutierten. Geboten werden soll ein ausgesuchtes musikalisches Angebot abseits des Mainstreams, mit Funk, Soul und Electro, teilweise mit raren Vinyl-Pressungen.

  • "Am 15. April 2016 eröffnet im ehemaligen Q-Stall auf der Kurze Straße 3 die Elephant Bar und bringt ein Stück gepflegte Barkultur in die Altstadt. Der Fokus liegt auf dem schicken Ambiente im Stil der sechziger Jahre. Mit viel Holz und Marmor, hochqualitativen Drinks sowie einfach „guter Musik“ aus der Hand wechselnder Präsentatoren der Bereiche Funk, Soul, HipHop, Jazz und Electro gehen Bar und Entertainment hier einher."



    http://www.mrduesseldorf.de/elephant-bar/