Eine Seilbahn für Düsseldorf?

  • [b][size=14]Seilbahn über den Grafenberger Wald soll geprüft werden[/size][/b]

    [img]/img/temp/seilbahn-koblenz.jpg[/img]
    [size=8]So sieht die Seilbahn in Koblenz aus, Quelle: ChorSpiegel[/size]
    Zur Entlastung der B7 zwischen Gerresheim und Hubbelrath werden derzeit verschiedene Verkehrskonzepte geprüft. Oberbürgermeister Geisel hatte sich in der Vergangenheit wiederholt dafür stark gemacht, die östlichen Stadtteile stärker an das ÖPNV-Netz anzuschließen. Bislang war dafür eine neue Straßenbahn geplant, die jedoch mit der nicht unwesentlichen Steigung zu kämpfen hätte. Zudem wären die Kosten für die neue Trasse beträchtlich.

    [b]Doch nun kommt eine völlig neue Idee auf.[/b] Offenbar prüft die Stadt den Bau einer Seilbahn über den Grafenberger Wald, vom Staufenplatz nach Knittkuhl und Hubbelrath. Diese wäre deutlich günstiger und könnte für eine spürbare Entlastung der stauträchtigen Einfuhrschneise Bergische Land- und Ludenberger Straße sorgen. Die Metallkonstruktion der Pfeiler könnte in nur 10 Monaten errichtet werden. Zudem müsste nach aktuellen Erkenntnissen keine Schneise in den Grafenberger Wald mit vielen Baumfällungen geschlagen werden.

    Eine ähnliche Bahn ist bereits in Koblenz im Einsatz und könnte als Vorlage dienen. Die Strecke ist dort etwa 900 Meter lang und verfügt über zwei Stationen. Mit 18 Kabinen werden bis zu 7.600 Fahrgäste pro Stunde befördert. Die Kosten beliefen sich auf 13 Millionen Euro. In Düsseldorf wäre die Strecke etwa dreimal so lang. Eine erste Kostenschätzung soll nun eine Machbarkeitsstudie ermöglichen.
  • Klingt erstmal bescheuert - aber warum eigentlich nicht. Dadurch wären nur vergleichsweise geringfügige Eingriffe in die bestehende Infrastruktur und die Natur nötig, es wäre relativ schnell realisierbar und die Kosten wären deutlich niedriger als bei einem Straßenbahnbau. Find die Idee exotisch aber spannend.
  • [quote='Bonecrusher','index.php?page=Thread&postID=84908#post84908']...und Wuppertal prüft wohl auch gerade den Bau einer Seilbahn.[/quote] Das ist richtig. In Wuppertal In Wuppertal ist eine etwa 2,8 Kilometer lange Seilbahn vom Hauptbahnhof hoch zur Uni geplant. Die Kosten sollen bei ca. 50 Millionen Euro liegen. Allerdings kann man bei so eine Kalkulation wohl auch ganz gut daneben liegen, wie das Beispiel London zeigt. Die Strecke Greenwich - Docklands („Emirates Air Line“) kostete nicht wie geplant 36 sondern 76 Millionen Euro.
  • Es wird leider doch keine Seilbahn in Düsseldorf geben:


    Aus für Seilbahn im Osten der Stadt


    Die aufsehenerregenden Ideen zur Erschließung des Wohngebiets an der Bergischen Kaserne werden wohl nicht Wirklichkeit. Das Architektenbüro Albert Speer & Partner aus Frankfurt hat im Auftrag der Stadt alle Möglichkeiten durchgespielt und dabei für eine Hoch- oder eine Seilbahn die schlechtesten Ergebnisse erhalten. Beide Optionen gelten als zu teuer und die Umsetzung als zu schwierig. Favorit nach der Studie ist eine Anbindung mit Bussen. weiter lesen auf rp-online.de


    Schade drum - ich fand die Idee echt charmant!