Holzwürmer in den neuen U-Bahn-Schwellen der Wehrhahnlinie

  • Etwa zehn Prozent der neuen U-Bahngleise der Wehrhahnlinie sind von dem Schädling befallen und müssen ersetzt werden. Die Holzwurm-Larve frisst sich durch die Holzschwellen, die in dem neuen knapp 3,4 Kilometer langen Teilstück verbaut sind. Mehrere hundert der knapp 8.000 verlegten Schwellen sind betroffen. Offenbar sind falsche Lagerung und Imprägnierungsfehler der Grund für den Befall. Nach Weihnachten soll mit dem Austausch begonnen werden. Die neuen Schwellen werden dann mit einem Stoff imprägniert. Der Eröffnungstermin der Wehrhahnlinie soll durch den Vorfall nicht gefährdet sein, heißt es. weiter lesen auf wz-newsline.de

  • Das Problem konnte mittlerweile beoben werden:


    Beschädigte Schwellen sind ausgetauscht


    Die neue U-Bahn kann nun doch wie geplant am 20. Februar den Betrieb aufnehmen. Der Termin war in Gefahr geraten, als Mitte Dezember Holzwurmbefall an rund 400 der 8500 verlegten Schwellen bekannt geworden war. Sie mussten ausgetauscht werden. Rheinbahn-Sprecher Georg Schumacher sagte damals: „Wir müssen uns ranhalten, damit wir den Starttermin halten können.“ Am Montag gab er schließlich Entwarnung. weiter lesen auf wz-newsline.de