Gedanken zur Eröffnung der Wehrhahn-Linie

  • So, nun isses so weit... Unterm grossem TamTam wird am Samstag mit einem Bürgerfest die Wehrhahnlinie eröffnet. Ab 11:00 Uhr geht es auf dem Schadowplatz los.


    Ich werde da auf jeden Fall hin gehen. Ich überlege noch, ob ich mit den "alten" Strecken sentimentale Gefühle verbinde und noch ein letztes Mal durch die Altstadt und am Schwanenspiegel vorbei Richtung alte Heimat Bilk fahren soll.


    Ich war heute auch beim Rheinbahncenter und habe mir das erste Mal seit zig Jahren so ein Fahrplanbuch mit Zeiten und Linienplänen geholt. Die sind umsonst, kann ich Euch nur empfehlen, wenn man nicht immer in der App rum fummeln will. ;)


    Generell bin ich echt ein Fan von gutem (!!) ÖPNV und von mir aus kann man gerne ganz Düsseldorf untertunneln. Jedoch hat diese Eröffnung für mich einen faden Beigeschmack. Heute und die Tage war zu lesen, dass zB der Bahnhof Bilk erst Juni/Juli fertig gestellt wird und auch die Oberflächengestaltung an den einzelnen Stellen noch bis zu einem halben Jahr dauern kann/ soll. Macht den Eindruck, dass man auf Biegen + Brechen den Eröffnungstermin halten will. Wenn "nur" die neuen Bahnen fahren, ist das für mich eine "Eröffnung Light", von der ich nicht viel halte...

  • Heute und die Tage war zu lesen, dass zB der Bahnhof Bilk erst Juni/Juli fertig gestellt wird und auch die Oberflächengestaltung an den einzelnen Stellen noch bis zu einem halben Jahr dauern kann/ soll. Macht den Eindruck, dass man auf Biegen + Brechen den Eröffnungstermin halten will. Wenn "nur" die neuen Bahnen fahren, ist das für mich eine "Eröffnung Light", von der ich nicht viel halte...


    Es gibt wohl noch einige Mängel die behoben werden müssen. Das wundert mich aber nicht. Man muss sich mal vor Augen führen, wie weitreichend/umfangreich die Arbeiten der letzten Jahre waren und wie viele unterschiedliche Firmen damit beschäftigt waren. Da ist es doch nachvollziehbar, das die Abnahme nicht absolut glatt läuft. Daher finde ich es gut, dass am geplanten Eröffnungstermin festgehalten wird. Vorausgesetzt natürlich, dass keine Nachteile oder Gefahren für die Fahrgäste bestehen.


    Ich werde auf jeden Fall auch bei der Eröffnung vorbei schaun. Man bin ich froh, das dieses Baustellen-Inferno bald mal ein Ende hat.


    Übrigens: Die neuen Aushangfahrpläne der Rheinbahn sind jetzt online!

  • Wie sehr / oft seid Ihr eigentlich mit dem ÖPNV unterwegs? Hat sich mal einer die Mühe gemacht, sich näher mit den Neuerungen zu beschäftigen?


    Ich habe sie erst überflogen und heute mal "intensiver" studiert. Da wird man sich umgewöhnen müssen und ich denke, dass es erstmal etwas chaotisch wird, was aber normal ist. Für manche verbessert sich die Situation, für manche wird es schlimmer. Aber das man von Benrath nicht mehr zum Hbf direkt durchfahren kann, finde ich schon ziemlich hart. Ich habe das Glück, so zentral zu wohnen, dass eigentlich jede Bahn für mich erreichbar ist. Ich komme immer irgendwie überall hin.


    Aber Taktungen wichtiger Linien alle 20 Minuten - Uff. Das "mal eben spontan zur Bahn" kann da schon mal in langes Warten ausarten, wenn man nicht geschaut hat und die Bahn gerade weg ist. Schon ärgerlich. Und die wichtige U83 von Gerresheim zur Uni fährt als reine Studi-UBahn nur werktags.


    Obwohl ich auch viel mit dem Auto fahren muss, bin ich grosser ÖPNV Fan und bewege mich innerhalb von Düsseldorf ausschließlich mit Bus + Bahn. Von mir aus soll man ruhig ganz Düsseldorf untertunneln. Meiner Meinung nach wird durch die Umstellung aber lange nicht alles besser. Man darf gespannt sein.


    Mich würde interessieren, inwiefern ihr ggf direkt betroffen seid und ob es für Euch einfacher oder schwerer wird ! :!:

  • Ich habe kein Auto und fahre ausschließlich ÖPNV, und da laut Rheinbahn 110 Linien beeinflusst werden, gibt es glaube ich so gut wie für jeden eine Auswirkung. Ob positiv oder negativ wird sich zeigen, wenn sich alles eingependelt hat.


    Ich persönlich freue mich sehr auf die Route der 712 und co. von der Heinrich-Heine-Allee Richtung Bilk. Die Fahrt war jedes mal eine Qual mit den ganzen Baustellen, darauf freue ich mich, auch wenn ich nicht mehr lange da wohne.


    Negativ wird sicher einfach die Umstellung an sich. Routen, über die man bisher überhaupt nicht mehr nachdenken musste, werden nun wieder wie eine Reise in unbekannte Stadtteile. Einfach mal eben wie jeden Morgen in die 7XX um zum Punkt XY zu kommen ist dann für viele nicht mehr. Aber lassen wir dem ganzen etwas Zeit, schon bald wird man sich als Vielfahrer daran gewöhnt haben.

  • Habe mir die neuen Bahnhöfe mal angeschaut. Die sehen echt klasse aus - alles schön hell und offen. Aber man sieht schon noch, dass die bis zur letzten Minute dran gearbeitet haben. Hier und da fehlte mal eine Verkleidung etc. Die unterschiedlichen Themen der Stationen gefallen mir sehr - schön abwechslungsreich.

  • Habe mir die neuen Bahnhöfe mal angeschaut. Die sehen echt klasse aus - alles schön hell und offen. Aber man sieht schon noch, dass die bis zur letzten Minute dran gearbeitet haben. Hier und da fehlte mal eine Verkleidung etc. Die unterschiedlichen Themen der Stationen gefallen mir sehr - schön abwechslungsreich.


    Die Verkleidungen haben gerade noch immer gefehlt... :D

  • Genau das ging mir am Eröffnungstag durch den Kopf: "Wie lange bleiben diese Wände wohl unbeschadet?"


    Schade das man nicht auch eine Haltestelle mit Street-Art von lokalen Künstlern in Erwägung gezogen hat. Das wäre doch mal was gewesen. Aber ob man dadurch solche Schmierereien verhindern könnte...