Rutemöller neuer Sportvorstand / Uwe Klein neuer Leiter Scouting

  • Fortuna hat ein neues Gesamtkonzept im sportlichen Bereich vorgestellt und im Zuge dessen zwei wichtige Posten neu besetzt:


    Erich Rutemöller wird ehrenamtlicher Sportvorstand


    Der Aufsichtsrat hat Erich Rutemöller zum Sportvorstand von Fortuna Düsseldorf bestellt. Rutemöller übernimmt die sportliche Gesamtverantwortung und wird mit der Struktur und Konzeption des sportlichen Bereichs, von der Jugend bis zu den Profis, beauftragt. Er wird ehrenamtlich für den Verein tätig sein. Rutemöller gehört zu den erfahrensten Fachleuten im deutschen Profifußball. Der 71-Jährige arbeitete nach seiner Zeit als Bundesliga-Trainer viele Jahre für den Deutschen Fußball-Bund. Neben seinen Tätigkeiten als DFB-Trainer leitete er die Ausbildung zur Erlangung der Fußballlehrerlizenz und arbeitete strukturell an der Weiterentwicklung der Trainerausbildung. Er verfügt über ein breites internationales Kontaktnetzwerk, das er durch seine Beratertätigkeit für diverse internationale Fußballverbände in den letzten Jahren ausbauen konnte.


    Uwe Klein neuer Leiter Scouting


    Uwe Klein wird neuer Leiter Scouting und Kaderplanung. Der 46-Jährige gehörte von 2002 bis 2014 dem Trainerstab der Rot-Weißen an. Nachdem er zuletzt beim FC Hansa Rostock als Sportdirektor gearbeitet hat, kehrt er nun nach Düsseldorf zurück. Chefscout Mark Ulshöfer und Fortuna Düsseldorf gehen zukünftig getrennte Wege.