Düsseldorf führt ab Juli "Ventilwächter" für säumige Schuldner ein

  • Ab Juli: Düsseldorf legt Autos von Schuldnern durch "Ventilwächter" still


    Die Stadtverwaltung hat die Einführung sogenannter "Ventilwächter" für säumige Schuldner angekündigt. Diese werden an den beiden Ventilen der Fahrzeug-Vorderreifen angebracht und bewirken, dass kontrolliert Luft aus den Reifen entweicht, sollte das Auto trotz Pfändung widerrechtlich bewegt werden. Ab dem 1. Juli 2016 sollen die Gerätschaften im Rahmen von Vollstreckungsmaßnahmen eingesetzt werden. Der Schuldner wird schriftlich auf den Einsatz der Ventilwächter hingewiesen.


    Sollte der Schuldner seine Schuld nicht kurzfristig begleichen, wird das Fahrzeug abgeschleppt und bei weiterem Zahlungsverzug verkauft oder versteigert. Die Stadt weist darauf hin, dass der Einsatz der Ventilwächter und damit die Blockierung des Fahrzeuges nur erfolgt, sofern keine andere Möglichkeit besteht, die Forderung einzutreiben.


    Alleine im Jahr 2015 gab es rund 20.000 Fälle von Vollstreckungsverfahren, um Bußgelder, Grundsteuer, Gewerbesteuer oder Hundesteuer einzutreiben, wie die Stadt mitteilte. Bislang wurden lediglich Pfandsiegel zur Pfändung eines Wagens angebracht. So konnte der Schuldner sein Auto theoretisch sogar woanders abstellen, um einer Pfändung zu entgehen.