Critical Mass Düsseldorf

  • Nachdem mir kürzlich eine recht große Gruppe von Fahrradfahrern über den Weg fuhr, bin ich auf diese tolle Idee aufmerksam geworden: Critical Mass Düsseldorf


    "Critical Mass, eine Idee von bestechender Einfachheit: Fahrradfahrer fahren -unter Einhaltung aller Verkehrsregeln- gemeinsam durch die Stadt, zeigen Präsenz und erinnern daran, dass die StVO viel muskelkraftfreundlicher ist, als die meisten motorisierten Verkehrsteilnehmer glauben.


    Es ist nicht das Ziel von Critical Mass, den Verkehr zu blockieren. Der motorisierte Verkehr verstopft die Straßen tagtäglich in Düsseldorf [...] Critical Mass ist nichts anderes als eine Handvoll Leute, die sich unmotorisiert für eine Weile ebenfalls in den Verkehr mischen. Wir sind keine Demonstration, wir fahren einfach nur mit dem Fahrrad durch Düsseldorf."


    Und so sah der ganze Spaß dann im Juni 2016 aus :thumbup:



    Überigens handelt es sich dabei um eine weltweite Bewegung, um (laut Wikipedia) "mit dem Druck der Straße mehr Rechte für Radfahrer und vor allem eine bessere Infrastruktur und mehr Platz einzufordern."


    Die nächste Critical Mass Düsseldorf startet am Freitag, 8 Juli, 19:00 Uhr am Fürstenplatz in Friedrichstadt

  • und es gibt keine wirklichen organisatoren. das ist immer ganz lustig wo damals, als die critical mass touren noch richtig klein waren in ddorf, die polizei ankam und auf die frage wer der organisator ist einfach nur alle mit den schultern zuckten. und keiner hat gelogen :D


    wenn man mehr als 16 teilnehmer ist dann darf man als einheit auch über eine rote ampel fahren.


    es macht halt tierisch bock. in köln kamen schon mal 700 teilnehmer_innen zusammen.


    treffpunkt: jeden zweiten freitag des monats am fürstenplatz in friedrichstadt.


    http://criticalmassduesseldorf.blogsport.de/