[26.08.– 28.08.16] NRW-Tag: Nordrhein-Westfalen wird 70 Jahre alt

  • Nordrhein-Westfalen wird 70 Jahre alt und das wird in der Landeshauptstadt Düsseldorf mit einem dreitägigen Bürgerfest groß gefeiert. Der NRW-Tag 2016 lädt die Besucher und Besucherinnen vom Freitag, 26. August bis zum Sonntag, 28. August zu einem abwechslungsreiches Programm ein, an dem sich die Bürgerinnen und Bürger sowie die Institutionen und Vereine des Landes und der Stadt beteiligen. Die Innenstadt Düsseldorfs wird dafür zu großflächigen Festmeile.


    KREATIV.QUARTIER in der Altstadt


    Die Düsseldorfer Altstadt und die angrenzende Carlstadt zeigen sich von ihrer bunten, kreativ-künstlerischen Seite. Direkt am Zugang zur Altstadt werden die Besucher durch Chöre und Musikgruppen singend und klingend willkommen geheißen. Wenige Schritte weiter, direkt vor dem Rathaus, ist dann bei den Heimat- und Brauchtumsvereinen Gemütlichkeit Trumpf.Die Hauptbühne auf dem Burgplatz ist Schauplatz der Eröffnung am Freitag-abend und weiterer musikalischer Highlights am Festwochenende.Von dort aus lässt sich wunderbar die Kunst- und Kulturmeile mit ihren Angeboten entdecken. Den Flaneuren begegnet ein buntes Potpourri aus Musik, Gesang, Literatur, Malerei, Tanz und Theater, mit einer Sinfonie aus Seifenblasen, traumhaft wandelnden Blumen, einer Opern-Rallye, gemeinsamem Gesang in der Berger Kirche und weiteren 100 klingenden Fundstücken. Die Kulturinstitute am Wegesrand öffnen ihre Pforten, bieten Führungen und Sonderprogramme. Der eintritt ist frei.


    ENTDECKER.QUARTIER an der Rheinuferpromenade / Unteres Rheinwerft


    Direkt auf der Rheinpromenade gelegen präsentieren sich NRW und die Landeshauptstadt als vielfältiger Wirtschaftsstandort. Unternehmen und Handwerksverbände, der Konzern Stadt mit seinen Ämtern und Töchterunter-nehmen bieten Innovatives und Interessantes „Made in NRW“. In der Verlängerung der Kasematten am Unteren Rheinwerft präsentieren sich Sponsoren und Unternehmen auf einer großen Fläche direkt neben dem Rhein. Hier können Sie an den attraktiven Ständen selbst aktiv werden.


    LANDES QUARTIER auf dem Johannes-Rau-Platz / Rhienpark


    Neben den Gebäuden der Ministerien des Landes NRW prägen besonders die Gebäude des Landtags am Rheinufer und das der Staatskanzlei im imposanten Stadttor das Bild Düsseldorfs als Landeshauptstadt. Staatskanzlei, Land-tag und Ministerien informieren, gemeinsam mit zahlreichen Stiftungen und Landesverbänden, unterhaltsam über ihre Arbeit. Man kann in einem nach-gebauten Gerichtssaal sitzen und sich wie ein Richter fühlen, den Knastladen besuchen oder mit einem Handbike virtuell über die Alpen fahren.Auf dem Forum Politicum direkt neben dem Landtag können Sie zudem mit Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und den Ministerinnen und Ministern des Landeskabinetts aktuelle Themen der Landespolitik erörtern. Ähnlich dem Forum Romanum in der Antike gibt es der öffentlichen politischen Diskussion eine Bühne.


    AKTIV.QUARTIER auf der Festwiese


    Das große Landesjubiläum wird auch linksrheinisch gefeiert: Zwischen Rheinknie- und Oberkasseler Brücke wartet eine riesengroße Aktionsfläche auf Kinder und Eltern, Technikfreaks und Sportfreunde, Bewegungsfreudige und Neugierige. Hier ist an beiden Festtagen Aktion angesagt. Und der Schaustellerverband Düsseldorf sorgt für das leibliche Wohl! Für ganz Schnelle: Das Fährboot der Bundeswehr bringt Sie vom Steiger Rathausufer direkt über den Rhein in die Mitte des Geschehens.Nicht nur an Land und auf dem Wasser, sondern auch in der Luft werden am runden Geburtstag des Landes Zeichen gesetzt: Fallschirmteams aus der Region zeigen ihr Können und gratulieren zum Jubiläum. Gelandet wird auf der Festwiese auf der linken Rheinseite. Wann genau gesprungen wird, hängt von der Witterung ab, so dass hier nur Zeitfenster angegeben werden können.


    ERLEBNIS.QUARTIER in der Innenstadt


    Bereits am Hauptbahnhof werden die Besucher musikalisch und optisch auf den NRW-Tag eingestimmt. Versehen mit dem Programmheft und einem Stadt-plan kann es dann Richtung Innenstadt weitergehen. Die erste Station ist der Schadowplatz. Direkt am Kö-Bogen, im Bildungs.Quartier, dreht sich alles um Schule, Ausbildung, Weiterbildung, Studium und lebenslanges Lernen aller Generationen. Informativ, aktiv und spielerisch, mit Bühnenprogramm und vielen Mitmach-Aktionen. Die berühmte Königsallee lädt zur kulinarischen Entdeckungsreise ein. Hier kann man sich einmal quer durch NRW, Deutschland und die Welt futtern …