Düsseldorfer zum Mitreisen gesucht!

  • Meine Lieben,


    ich bitte um freudige Beachtung für diese Aktion meines Kunden, denn es gibt etwas umsonst: Einen ganzen Tag lang in Bochum mit eigenem Bus, Programm und Fresschen!


    Mit dem Bochum-Express kostenlos nach Bochum


    Am Freitag, 14. Oktober 2016, startet der Bochum-Express zur ersten von insgesamt drei Deutschlandreisen in diesem Jahr. Bevor es nach Hamburg und Stuttgart geht, bekommen die Düsseldorfer die Einladung zu einem Rundum-sorglos-Paket: Wer sich spontan entscheidet, kann tags darauf mit nach Bochum fahren – komplett kostenlos und gänzlich versorgt.


    Für den ganztägigen Aufenthalt hat die Bochum Marketing GmbH ein exklusives Programm zusammengestellt, welches einen neuen Blick auf das Image der Stadt wirft. Den Düsseldorfern werden mehrere Highlights spendiert: ein kulinarischer Stadtrundgang, ein Cocktail-Workshop im Szeneviertel des legendären Bermuda3Ecks, der Besuch im Museum unter Tage mit unterirdischen Ausstellungsräumen, ein Büfett in der Zeche Hannover und zum Abschluss das NRW-Finale des Poetry Slams im Schauspielhaus Bochum. Die Teilnehmer müssen sich weder um den Transport noch um die Verpflegung kümmern und können Bochum als Hotspot der Live-Kultur ganz entspannt auf sich wirken lassen.
    Fahrausweise sind nur an einem Tag auf dem Schadowplatz erhältlich


    Am Freitag, 14. Oktober 2016, steht ab 12 Uhr der auffällig blaue Bochum-Bus und ein sieben Meter hoher Bochum-Ballon in Düsseldorf auf dem Schadowplatz. Nur in dieser Zeit können sich die Düsseldorfer als Mitreisende anmelden. Die Fahrausweise für den Ausflug am nächsten Tag, Samstag, 15. Oktober, werden direkt vor Ort personalisiert ausgestellt. Nach dem erlebnisreichen Programm in Bochum, bringt der Bus die Reisenden am Abend wieder zurück nach Düsseldorf. Ein- und Ausstieg für die Düsseldorfer ist jeweils ein zentraler Ort in der Innenstadt.


    40 Plätze im Bus werden der Reihe nach vergeben. Niemand muss allein fahren: „Wir freuen uns, wenn viele Düsseldorfer am Bus vorbeischauen und den kostenlosen Ausflug annehmen und Bochum als Hotspot der Live-Kultur erleben. Dieses Programm gibt es in dieser Form kein zweites Mal“, erklärt Christian Gerlig, Leiter Kommunikation der Bochum Marketing GmbH.



    Liebe Grüße,
    Barbara

  • Eine wirlich gelungene Marketingaktion :thumbup:


    Das Stadtportal Bochum hatte uns dazu vor 2 Wochen übrigens schon per Twitter kontaktiert. Den daraus resultierenden Dialog möchte ich euch nicht vorenthalten ;)


    Stadtportal Bochum
    ‏@StadtportalBO
    Der Bochum-Express kommt am 14.10. nach Düsseldorf! #vonhieraus #BochumExpress


    Düsseldorf Community
    @SCHoSCH_DC
    @StadtportalBO Wir freuen uns immer über Besuch! Erzählt uns mehr! #BochumExpress


    Stadtportal Bochum
    ‏@StadtportalBO
    @SCHoSCH_DC Schön! Mehr dazu findet Ihr hier (LINK) #vonhieraus #BochumExpress


    Düsseldorf Community
    @SCHoSCH_DC
    Spannendes Konzept! Schade nur das ihr mit dem #Düsseldorf Claim "Piekfein können wir auch!" ein klassisches Klischee bedient


    Stadtportal Bochum
    ‏@StadtportalBO
    @SCHoSCH_DC * dass ;-)


    Düsseldorf Community
    @SCHoSCH_DC
    @StadtportalBO ...und jetzt auch noch @ARTEde kopieren... Wir schenken Bochum ein "s" und feiern eure Marketing-Abteilung trotzdem.


    Stadtportal Bochum ‏
    @StadtportalBO
    @SCHoSCH_DC Diese Steilvorlage war einfach zu verführersich ;) Und selbstverstädnlich eine Homage an @ARTEde. #vonhieraus #BochumExpress


    Düsseldorf Community
    @SCHoSCH_DC
    @StadtportalBO Anstatt sich um die vernachlässigte Gattung der Kommata zu sorgen, solltet ihr mal euer Klischeedenken hinterfragen #pedant


    Nichtsdestotrotz: ich wäre dabei! :bier: :thumbup:

  • [quote='DuesseldorferJung','index.php?page=Thread&postID=85313#post85313']So, ich bin dabei! Wir sehen uns also morgen! :thumbup:[/quote]
    [img]/img/temp/buchum-dus.jpg[/img]
    Sehr cool! :thumbup: Ich wünsch dir viel Spaß! Ich kann persönlich leider nicht teilnehmen, aber meine Freundin ist +1 ebenfalls an Board und berichtet regelmäßig per Twitter aus dem Bus. Ich bin gespannt was ihr so erlebt.

    Ich war gerade in mener Mittagspause am Bus und muss schon sagen: sehr sympatisch wie die Kollegen aus Bochum das da aufziehen. Ich konnte auch mit einem Verantwortlichen der Agentur (aus Dortmund!) sprechen, die sich den Düsseldorfer Claim "Piekfein können wir auch!" ausgedacht hat. Er hat die Kritik offen angenommen und nochmal untermauert, dass man zwar bewusst etwas provokant auftreten wollte, aber natürlich wissen, dass hinter Düsseldorf mehr stecke, als dieses 08/15-Schickimicki-Klischee vermuten lässt.

    Die generelle Nachfrage am Bus war noch etwas verhalten aber durchweg positiv. Während wir da standen erkundigten sich Leute aller Altersschichten nach der Aktion. Also Leute: bis 18 Uhr stehen die Jungs und Mädels ausm Pott da noch rum. Also schaut mal vorbei und macht euch selbst ein Bild.
  • Nachdem SCHoSCH's Freundin ja bereits fleißig getwittert hat, fasse ich meine Eindrücke vom gestrigen Tag auch mal eben zusammen. (EDIT: Sorry, ich hab wirklich, wirklich versucht mich kurz zu fassen... ;) )


    Wie angekündigt stand der blaue Bochum-Bus am Freitag Vormittag auf dem Schadow-Platz und bereitete sich auf den freudigen Ansturm der Düsseldorfer vor. Vermutlich auch durch das Wetter getrübt hielt sich das Interesse tatsächlich eher in Grenzen. Wir waren die ersten, die sich sogar ohne Überredungsversuche der Marketing-Damen eintragen konnten. Mit den Fahrkarten in der Tasche freuten wir uns also auf dem kommenden Tag.


    Abfahrt 10 Uhr, Fernbusbahnhof Düsseldorf. Das auffällige Gefährt steht bereits parat, ein freundliches Trüppchen hakt unsere Namen ab und bittet uns in den Bus. Dort erwarten uns neben einigen Fahrgästen ein blaues Rücksack-Turnbeutel-Dings mit Bochum-Schriftzug, gefüllt mit einer selbst gebrandeten Flasche Wasser und ein paar Stärkungen für den Tag. Wir wurden kurz begrüßt, fuhren los und kamen zügig in Bochum am Bahnhof an.


    Empfangen wurden wir von zwei Stadtführern, von denen jeder jeweils die Hälfte der Gruppe übernommen hat und uns durch die Innenstadt Bochums geleitet. Nach einigen Stationen, unter anderem einem nett gestalteten U-Bahnhof (der Düsseldorfer kann da natürlich nur schmunzeln ;) ), ging es dann zur ersten Stärkung des Tages: Ein kleines familiengeführtes Lädchen, in dem verschiedenste Spezialitäten angeboten wurden, unter anderem ein leckerer Zwetschgen-Brand, den jeder von uns probieren durfte.


    Ein weiterer kleiner Marsch führte uns letztendlich dann zum ersten High-Light des Tages: Das Bochumer Sushi aka. Currywurst im Bratwursthaus, welches offenbar über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Was soll ich sagen, jeder kennt diese feine Spezialität und mag sie auf seine eigene Weise, aber für mich war das eine der besten Currywürste, die ich bisher gegessen habe. Damit wirbt die Lokalität auch ganz selbstbewusst und weist sehr gerne auf die TV-Berichte hin, die von Galileo und vom RTL produziert wurden.


    Gestärkt ging es dann endlich raus aus dem Regen in die Pearl'z Bar, einer kleinen Cocktailbar im Bermudadreieck, dem "coolen Viertel" der Bochumer Innenstadt. Nachdem uns der Besitzer Serkar mit der ersten Runde Gin Tonic begrüßte, erzählte dieser uns etwas über die hohe Kunst der "Mixologie", wie der gute Herr zu sagen pflegte. Köstliche klassische Cocktails, die nichts mit den verkorksten Süßgetränken zutun haben, die vielerorts so beliebt sind. Feinste Spirituosen, frische Zutaten und sehr umfangreiches Know-How, welches mich an den Azubi bei unserer Uerige-Führung erinnert hat (wer dabei war, wird sich erinnern), machte den Workshop zu einem sehenswerten Erlebnis.


    Anschließend ging es per Bus in das "Museum unter Tage", dessen Name mich auf eine völlig falsche Fährte gelockt hatte. Statt etwas über Untertagebau zu erfahren, ging es hier um Landschaftsmalerei im Verlaufe der vergangenen sechs Jahrhunderte, geprägt von verschiedenen Kulturen, politischen Ereignissen und technischem Fortschritt. Für Kunstliebhaber sicherlich ein sehenswerter Punkt, durch den engen Zeitplan und den rasanten Wechsel von Cocktails zur Kunst, war dieser Programmabschnitt vielleicht etwas falsch platziert.


    Als die Mägen dann gegen Nachmittag anfingen zu knurren ging es dann auch endlich zurück zum Bus, der uns in die Zeche Hannover brachte. Dort gab es zum Einstieg ein Sektchen, gefolgt von beliebigen weiteren Getränken und einem Catering-Buffet. Mit gutem Essen und netten Gesprächen wurde der Abend hier wunderbar eingeleitet. Nach ein bis zwei Stündchen ging es dann zurück in die Innenstadt, wo im Schauspielhaus das Finale der Poerty Slam NRW-Meisterschaft stattfand. Mit bester Unterhaltung von tollen Künstler, von denen wir sogar einige aus dem Düsseldorfer Slam im Zakk kannten, fand der Abend auch einen schönen Abschluss. Danach ging es wieder zurück zum Bus und damit in die Landeshauptstadt.


    So. Nun endlich zum Fazit.
    Es war ein toller Tag in einer nicht unbedingt außergewöhnlichen, aber doch vollkommen schönen Stadt. Die Programmpunkte waren gut ausgewählt, alle Mitarbeiter und Partner der Bochum Marketing GmbH waren freundlich und auch die Mitreisenden waren größtenteils sehr nett. Statt der Museumsführung hätte ich mir allerdings doch etwas mit mehr Stadtbezug, beispielsweise die Besichtigung einer Zeche gewünscht. Auch das Timing vom Cocktail-Workshop und der Führung sollte vielleicht überdacht werden.


    Schnell war auch deutlich, was "kostenlos" in diesem Fall rechtfertigt: Überall Kameras. Außer einem relativ aufdringlichen und unfreundlichen Kamera-Team, von dem ich nicht weiß, wozu dieses gehörte, waren alle aber sehr freundlich. Ein von der Bochum Marketing engagierter Fotograf, ein Kameramann vom WDR und eine Reporterin der Rheinischen Post begleiteten und zwar stets präsent, aber allgemein erträglich. Beim Abendessen kam noch ein weiteres Kamera-Team, das ich ebenfalls nicht zuordnen konnte.


    Insgesamt hat die Bochum Marketing für den ersten Versuch ein sehr schönes Programm auf die Beine gestellt. Auch den etwas provokanten und sicherlich nicht ganz ernst gemeinten Spruch "Piekfein können wir auch" müssen wir wohl einfach über uns ergehen lassen. Im Gegensatz zu den Stuttgartern (Eine Stuttgarterin und ein Bochumer stehen in Vereinsfarben beisammen, daneben "Jetzt spielen wir in derselben Liga!") sind wir meiner Ansicht nach noch glimpflich weggekommen ;) Ob so tatsächlich neue Touristen angelockt werden können, muss sich noch zeigen. Wir finden die Idee allerdings klasse. "Sowas sollten mehr Städte anbieten!" sagte unser Nachbar beim Abendessen mit Augenzwinkern. Dem schließen wir uns an!


    Vielen Dank an die Bochum Marketing GmbH und alle teilnehmenden Partner für den schönen Tag und auch an oechsle für den netten Hinweis! Ein paar Bilder findet ihr in der Galerie!


    [gallery]1910[/gallery] [gallery]1916[/gallery] [gallery]1917[/gallery]

  • Hallo liebe DC, hier also auch mein Bericht von der Tour nach Bochum...


    Pünktlich um 10 Uhr ging es am Samstag mit dem Bochum-Express von Düsseldorf nach Bochum, in meine alte Heimat... ;) Wir wurden nett begrüßt und mit einem kleinen Bochum-Proviantpaket bestehend aus Mineralwasser, Banane, Müsliriegel & Co. versorgt.


    Als erste Station des kulinarischen Stadtrundgangs fuhren wir zum "Feuerstein", einem Fachgeschäft für Delikatessen, Essig, Öl, Wein und Spirituosen. Dort durften wir den leckeren Likör "Bochumer Garten Zwetschge" probieren. Sportlich um die Uhrzeit, aber wir fanden's klasse. Danach ging es weiter auf die Kortumstraße - Bochums Shoppingzone. Hier erläuterte unser Stadtführer Thomas Baeck warum Bochum keine Altstadt hat und das im Alten Brauhaus Rietkötter 1777 das erste Bier gebraut wurde. Bekannter ist sicherlich die Privatbrauerei Moritz Fiege, die als klassisches Bochumer Traditionsunternehmen gilt.


    Im Anschluss besuchten wir die U-Bahn Station Rathaus Nord/Süd, die der Bochumer Künstler Heinrich Schroeteler mit Reliefs und Skulpturen gestaltet hat. Eine Etage tiefer ging es zur Haltestelle Bahnhof Rathaus-Süd, die sogar mit einem Architekturpreis ausgezeichnet wurde. Der Bahnhof verfügt über die einzige unterirdische Brücke Deutschlands, über die eine weitere Bahnlinie fährt.


    Nun besuchten wir das Bratwursthäuschen, wo wir die berühmte Dönninghaus Currywurst probieren konnten - natürlich "die beste Currywurst der Welt" ;)! Frisch gestärkt ging es kurz zum Anneliese Brost Musikforum Ruhr, das noch diesen Monat eröffnen soll, dann weiter zur größten Kneipenmeile Bochums: dem Bermuda3Eck. Hier erwartete uns ein Cocktail Workshop in einer Location die ich in Bochum selber noch nicht kannte, der Pearl'z Bar. Hier werden keine 08/15-Cocktails geboten, sondern wahre Kunstwerke zum trinken und genießen! Der Besitzer erklärte die aufwendige Zubereitung von Cocktails und die Herstellung der Zutaten. Zum Beispiel werden hier die Sirups noch selbst hergestellt (u.a. auch ein Fiegebiersirup ;)). Wir starteten mit einem Gin Tonic, während der anfangs leicht nervös wirkende Inhaber Serkar Barzani, uns den Unterschied zwischen shaken, rühren und schichten erläuterte. Uns wurde echt was geboten und so probierten wir uns fleißig durch die angebotenen Drinks. Auch persönliche Cocktailwünsche wurden erfüllt.


    Nach einer kurzen Busfahrt ging es dann 5,50 Meter unter die Erde, ins "Museum unter Tage", wo etwa 350 Werke der Landschaftsmalerei auf 1.350 Quadratmetern Fläche ausgestellt sind. Für Kunstliebhaber sicherlich das Richtige, wir fanden es allerdings nicht so spannend. Hier hätte ich mir vielleicht einen anderen Programmpunkt gewünscht.


    Danach war es Zeit fürs Abendessen in der Zeche Hannover, wo Mario Schiefelbein, Geschäftsführer der Bochumer Marketing GmbH, uns begrüßte. Das Essen war top und die Stimmung ausgelassen.


    Zum Abschluss unseres Bochum-Tages fuhren wir dann noch zum Schauspielhaus, wo uns das Finale des NRW Poetry Slam erwartete. 5 Minuten standen den Teilnehmern für ihren verbalen Schlagabtausch zur Verfügung. Neun unabhängige Leute aus dem Publikum wurden zur Jury ernannt, um über Sieg oder Niederlage zu entscheiden. Die "Slammer" gaben ihr Bestes, um das Publikum zu begeistern und das bedankte sich mit lautstarkem Applaus.


    [gallery]1919[/gallery] [gallery]1920[/gallery] [gallery]1921[/gallery] [gallery]1922[/gallery] [gallery]1923[/gallery] [gallery]1914[/gallery]


    So endete unser Tag und es ging zurück nach Düsseldorf. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten herzlich für die gelungene Tour bedanken! Uns hat es viel Freunde gemacht und wir hoffen, dass es den 40 Mitreisenden genauso gut gefallen hat. Bochum hat echt viel zu bieten. Wir kommen gerne wieder :)