Amoklauf: Axt-Angriff am Düsseldorfer HBF

  • Derzeit am Düsseldorfer HBF! Aus der Rheinischen Post:


    [quote]Die Polizei hat die Zahl der Verletzten nach dem Axt-Angriff am Düsseldorfer Hauptbahnhof noch einmal korrigiert. Demnach wurden neun Menschen verletzt, vier von ihnen schwer. Der Tatverdächtige ist nach wie vor im Krankenhaus und wird unter Polizeiaufsicht behandelt. [/size]

  • Wie die Polizei inzwischen meldet, wurden insgesamt neun Menschen verletzt. Ein Opfer schwebte am Abend in Lebensgefahr, ist aber inzwischen stabil. Der Tatverdächtige (36 Jahre alt und offenbar in Wuppertal wohnhaft) ist nach wie vor im Krankenhaus und wird unter Polizeiaufsicht behandelt. Auf seiner Flucht vor der Polizei hatte er sich durch einen Sprung mehrere Knochenbrüche zugezogen, heißt es.


    Ein Polizeisprecher sagte, dass sich der Mann in einer "psychischen Ausnahmesituation" befunden habe. Es habe "zu keiner Zeit" Hinweise auf ein extremistisches oder islamistisches Motiv gegeben.

  • Einfach nur schrecklich.


    Als die Meldung gestern rumging wurde mir echt mulmig. Der Hauptbahnhof ist nur wenige Minuten entfernt. Der Polizeihubschrauber drehte auch einige Runden über Friedrichstadt. Da macht man sich schon Gedanken wo der Täter gerade unterwegs ist.

  • Was willst du da schon machen? In unserer Gesellschaft krankt es doch inzwschen an so vielen Stellen, dass man kaum noch ahnt, wo überall Gefahr lauert.


    Aber Bange machen gilt nicht. Nur weil mittlerweile regelmäßig jemand durchdreht, muss der große Rest ja nicht potentiell verrückt sein. Auch wenn der Grad der Beklopptheit in den letzten Jahren offenbar deutlich zugenommen hat. Zumindest ist das die medial kommunizierte Entwcklung.

  • Langsam fühlt man sich hier wie in Ciudad Juarez.....also doch Teleskopschlagstock und Pfefferspray.... :S


    hier ein ganz klares NEIN. selbst mit pfefferspray kann man einiges falsch machen und sich dann erst recht zum opfer machen. ja, selbst bei pfefferspray sollte man eine einweisung bekommen. man kann mehr falsch machen als man denkt.
    selbst mit teli behaupte ich mal ganz arrogant, daß ich dir das ding in ein paar sekunden abgenommen habe oder dir zumindest mit dem halteschlauf das handgelenk kaputt gemacht gemacht habe.
    noch schlimmer sind kleine waffenscheine. da bringt man sich nur selber mit in gefahr.


    lern lieber eine gute kampfsportart. und zwar eine die an die realität auf der strasse angelehnt ist. denn kampfkunst und kampfsport sind zwei unterschiedliche sachen.


    ich find die denke, daß man etwas tut kann, damit das dann nicht mehr passiert halt ziemlich naiv. im hbf sind alle 20m ein paar kameras. und ? haben sie irgendwas verhindert? geht ein psychisch kranker hin und wägt ab "ok, da sind jetzt kameras da mach ich besser nichts"?
    morgen ist halt wieder ein anderer irrer unterwegs.
    es passiert und es wird weiterhin passieren so lange wir in einem kapitalistischen system leben das auf konkurrenz statt kooperation leben.

  • es passiert und es wird weiterhin passieren so lange wir in einem kapitalistischen system leben das auf konkurrenz statt kooperation leben.


    Der musste unweigerlich kommen oder? :sleeping: Als würde es im Sozialismus/Kommunismus keine psychisch kranken oder einfach nur wahsinnigen Menschen geben. Dem politisch-gesellschaftlichen System die Schuld für solche schrecklichen Untaten zu geben, halte ich für genauso falsch wie die (leider mal wieder zahlreichen) Hasskommentare zu dem Vorfall.

  • Der musste unweigerlich kommen oder?


    JA! aber lass mir doch den quartalsaufruf gegen den kapitalismus. sonst würde es doch keinen spaß machen. ;-)


    Als würde es im Sozialismus/Kommunismus keine psychisch kranken oder einfach nur wahsinnigen Menschen geben.


    ich will weder den staatlichen sozialismus noch den kommunismus. ich bin eher für eine form des anarchsimus.
    es ist halt mal so das menschen besser mit kooperation zurecht kommen als mit konkurenz. und kein mensch wird als faschist geboren.


    Dem politisch-gesellschaftlichen System die Schuld für solche schrecklichen Untaten zu geben, halte ich für genauso falsch wie die (leider mal wieder zahlreichen) Hasskommentare zu dem Vorfall.


    dem kapitalistischen system die alleinige schuld zu geben ist dumm. natürlich hat auch jeder mensch im hier und jetzt seinen handlungsspielraum und selbstbestimmtheit aber diese ist halt limiert jenachdem wie man erzogen worden ist bzw was man erlebt hat.