Kaderplanung 2017/2018

  • Adam Bodzek verlängert seinen Vertrag um 2 Jahre


    Es hatte sich bereits angedeutet, jetzt ist es offiziell. Fortunas Mittelfeldspieler Adam Bodzek hat seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert. Außerdem gibt es eine optionale Anschlussvereinbarung über zwei Jahre als Führungsspieler der U23. Bodzek spielt bereits seit sechs Jahren für die Fortuna, in dieser Zeit absolvierte er 169 Spiele.


    Den Höhepunkt seiner Düsseldorfer Zeit erlebte er im Sommer 2012, als er maßgeblich am Aufstieg in die Bundesliga beteiligt war. In der laufenden Saison stand Bodzek in 18 Begegnungen in der 2. Bundesliga und zwei Partien im DFB-Pokal auf dem Feld.


    Trainer Friedhelm Funkel bezeichnet Bodzek als unumstrittenen Führungsspieler und Säule des Teams. Und der Vorstandsvorsitzende Robert Schäfer hofft, dass Bodzek zusammen mit Ex-Abwehrchef Jens Langeneke nach seiner Profilaufbahn das Fortuna-Gen an den Nachwuchs weitergibt.

  • Schauerte bleibt der Fortuna treu


    Julian Schauerte wird auch in Zukunft für Fortuna Düsseldorf kicken. Das im Sommer auslaufende Arbeitspapier des Rechtsverteidigers hat sich mit dem Spiel gegen den FC St. Pauli durch eine Vertragsoption automatisch um ein weiteres Jahr verlängert. Schauerte wechselte im Sommer 2014 vom SV Sandhausen an den Rhein und bestritt seitdem 95 Pflichtspiele in Liga und Pokal. weiter lesen auf rp-online.de

  • Andre Hoffmann unterschreibt Vertrag bis 2020


    Der Verein hat die Option im Leihvertrag gezogen und Andre Hoffmann für die kommenden drei Jahre an die Fortuna gebunden. Zunächst war der 24-Jährige von Hannover 96 an die Rot-Weißen ausgeliehen, nun läuft sein Arbeitspapier in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt bis Juni 2020. Der Innenverteidiger kam in der Rückrunde der abgelaufenen Saison in sechs Zweitligapartien für die Düsseldorfer zum Einsatz und erzielte im Heimspiel gegen den FC St. Pauli einen Treffer. Der gebürtige Essener erlernte das Fußballhandwerk vor allem beim MSV Duisburg und kommt bislang auf 47 Einsätze im Fußballoberhaus und 43 in der 2. Bundesliga.

  • Zudem gab Fortuna gestern die Trennung von folgenden Spielern bekannt: Arianit Ferati und Kevin Akpoguma, deren Leihen im Sommer enden. Zudem Christian Gartner, Alexander Madlung, Lars Unnerstall und Justin vom Steeg, deren Verträge in Düsseldorf auslaufen.


    Bei Rouwen Hennings laufen derzeit noch Gespräche mit dem FC Burnley.

  • Fortuna verpflichtet Torwart Raphael Wolf


    Fortuna Düsseldorf hat den ersten Neuzugang für die kommenden Spielzeit bekanntgegeben: Raphael Wolf kommt ablösefrei vom SV Werder Bremen. Der 29-jährige Schlussmann unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018.Wolf war lange verletzt und kam zuletzt in der Saison 2014/2015 für den SV Werder Bremen regelmäßig in der Bundesliga zum Einsatz. Insgesamt bestritt der 1,90 Meter große Wolf für die Hanseaten 48 Partien in der höchsten deutschen Spielklasse. Zuvor kam der gebürtige Münchner drei Spielzeiten lang als Stammkeeper des SV Kapfenberg in 104 Partien in der österreichischen Bundesliga zum Einsatz.

  • Fortuna holt Niko Giesselmann von Greuther Fürth


    Fortuna Düsseldorf hat Niko Gießelmann verpflichtet. Der 25-jährige Linksfuß war zuletzt Stammspieler bei der SpVgg Greuther Fürth und wechselt ablösefrei an den Rhein. Der Linke Verteidiger unterschrieb einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2020 unterschrieben. Nach seinem Wechsel von Hannover 96 zur SpVgg Greuther Fürth 2013 absolvierte Gießelmann in vier Spielzeiten 125 Partien (sieben Tore, zwölf Vorlagen) in der 2. Bundesliga. Darüber hinaus kam er in sechs Begegnungen im DFB-Pokal sowie im Relegationshinspiel gegen den Hamburger SV im Jahr 2014 (Gelbsperre im Rückspiel) zum Einsatz.

  • Fortuna leiht Offensivtalent Davor Lovren für 2 Jahre


    Fortuna Düsseldorf hat Davor Lovren vom kroatischen Rekordmeister Dinamo Zagreb für zwei Jahre ausgeliehen. Zudem sicherte sich die Fortuna eine vertraglich vereinbarte Kaufoption. nach übereinstimmenden Medienberichten, würden die Düsseldorfer dadurch auch an einem späteren Weiterverkauf durch Dynamo Zagreb profitieren.


    Der 18-jährige, in München geborene Offensivspieler kann auf beiden Außenbahnen eingesetzt werden. Als U19-Spieler kam Lovren in der abgelaufenen Spielzeit in der zweiten kroatischen Liga für die Zweitvertretung von Dinamo Zagreb zum Einsatz. In 28 Begegnungen erzielte er sieben Treffer. In der vorherigen Spielzeit gab er als 17-Jähriger sein Debüt in der höchsten Spielklasse seines Heimatlandes. Für kroatische Auswahlmannschaften kommt Lovren bislang auf 35 Einsätze und acht Treffer. Aktuell ist gehört er dem Kader der U19-Nationalmannschaft an.

  • Stürmer Nielsen kommt vom SC Freiburg


    Fortuna Düsseldorf hat sich mit Havard Nielsen verstärkt. Der 24-jährige Stürmer wechselt vom SC Freiburg zu den Rot-Weißen. Beim Traditionsverein aus Flingern hat er einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2020 unterschrieben. Nielsen erhält bei den Rot-Weißen die Rückennummer 16 und wird schon am Samstag ins österreichische Maria Alm reisen, wo er im Trainingslager auf sein neues Team trifft.


    Im Januar 2014 wechselte Nielsen in die Bundesliga zu Eintracht Braunschweig. In der folgenden Rückrunde konnte er in der Beletage des deutschen Fußballs zwei Treffer in 16 Spielen erzielen. In der anschließenden Spielzeit kam er auf 30 Partien (acht Tore und drei Vorlagen) in der 2. Bundesliga. Zuletzt spielte Nielsen für den SC Freiburg (elf Einsätze). Seit der U15 gehört der Angreifer jedem Jahrgang der norwegischen Auswahlteams an. Für die A-Nationalmannschaft absolvierte er bislang 14 Begegnungen (zwei Tore).
     weiter lesen auf f95.de

  • Fortuna leiht Jean Zimmer vom VfB Stuttgart


    Düsseldorf. Die Fortuna hat noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Flügelspieler Jean Zimmer für ein Jahr vom VfB Stuttgart ausgeliehen. Das berichten die Stuttgarter Nachrichten und das Fachmagazin Kicker. Am Donnerstag soll der 23-Jährige in Düsseldorf vorgestellt werden. Er kann sowohl auf der rechten, wie auch auf der linken Seite agieren. In Stuttgart hat Zimmer noch einen Vertrag bis 2020. weiter lesen auf wz-newsline.de

  • Weitere Veränderungen im Fortuna Kader


    Neben dem anstehenden Wechel von Ihlas Bebou zu Hannover 96 wird sich am letzten Tag vor Ende der Transferfrist offenbar noch einiges in Fortunas Kader tun. Wie verschiedene Medien berichten, wird offenbar auch Özkan Yildirim zu einem anderen Verein wechseln. Dabei genießt er in Düsseldorf einen guten Ruf. Der Grund: "Özis" bevorzugte Position als "Zehner" gibt es in Trainer Funkels System nicht.


    Desweiteren wird wohl Maecky Ngombo gehen. Der belgische Stürmer, der zuletzt an MK Dons ausgeliehen war, hat es hinter Emir Kujovic, Havard Nielsen und Rouwen Hennings im aktuellen Kader schwierig, weswegen ein Wechsel logisch erscheint.


    Auch für Mittelfeldspieler Taylan Duman sucht Fortuna noch einen Abnehmer. Der talentierte Deutsch-Türke soll allerdings nur an einen starken Verein verliehen werden, um sich besser entwickeln zu können. Zuvor waren schon Emmanuel Iyoha (zum VfL Osnabrück) und Marlon Ritter (zum SC Paderborn/beide Dritte Liga) jeweils für ein Jahr verliehen worden.

  • Fortuna holt Benito Raman aus Lüttich


    Fortuna Düsseldorf hat sich mit Benito Raman verstärkt. Der Angreifer kommt vom belgischen Erstligisten Standard Lüttich und wird für ein Jahr ausgeliehen. Darüber hinaus besitzt die Fortuna eine vertraglich vereinbarte Kaufoption. Der 22-jährige erhält die Rückennummer 9.


    Raman absolvierte in seiner Karriere bislang 106 Spiele in der Jupiler Pro League (20 Tore, 11 Vorlagen) sowie vier Partien in der Champions League und fünf Begegnungen in der Europa League (ein Tor). Für belgische U-Nationalmannschaften stand Raman insgesamt 35 Mal auf dem Feld (13 Tore).