Google konnte bis heute die Gemüter nicht beruhigen und ist bekannt dafür auch nicht alles umsonst für seine Mitmenschen zu tun ...
Also ich nutze Google so etwa seit 2002, Gmail seit 2004 und seither auch einige der anderen Dienste wie den Reader, Maps (auch mobil), Talk, Calendar, Scholar und Video.
Außerdem hatte ich gelegentlich schon Verwendung für deren Code-Projekte wie das WebToolkit und die AppEngine gehabt.
Meine Kosten beliefen sich bisher auf €0.00 und es gab noch kein geringstes verdächtiges Vorkommnis bezüglich meiner Daten.
Außerdem ist Google mit Millionen bei der Mozilla Foundation (also Firefox, grade verlängert bis 2011) und Opera beteiligt und hält alle möglichen Veranstaltungen wie den Summer of Code ab, wo begabte Programmierer finanziell gefördert und den wichtigsten Open Source Projekten zugeführt werden.
Auch wenn Google natürlich Betriebsgeheimnisse hat, weiß man doch ziemlich genau wo Google seine Milliarden reinbekommt, nämlich mit kontextbasierter und trotzdem dezenter Werbung. Wenn Du mal nach unten scrollst siehst Du daß auch der Server der duesseldorf-community davon mitfinanziert wird.
Dann wäre da noch die Unternehmenskultur, die ja auch recht offen und positiv sein soll. Unter den Angestellten finden sich einige bekannte Größen der freien IT-Welt, wie Vint Cerf ("Vater des Internets") und Guido van Rossum (Schaffer der Python-Programmiersprache). Donald Knuth ("The Art of Computer Programming", Schaffer u.a. von TeX) ist in Rente, steht aber in besten Beziehungen zu Google und darf deren Infrastruktur nutzen.
Ich kling jetzt womöglich wie ein Fanboy und es bringt eh wenig solche Aufsätze im offtopic-Bereich des Düsseldorf-Forums zu schreiben aber diese grundlagenlose Mainstream-Nörgelei stößt bei mir halt sauer auf.
So hat man auch keinen klareren Blick mehr für Dinge, die einst wirklich mal datenschutztechnisch bedenklich sein könnten und verfällt dann automatisch in ein "war doch schon immer so"-Gelalle.
Wenn die Journalisten von "der Westen" tatsächlich den Streetview-Kamerafahrer interviewen wollten dann möchte ich auch sehen wie die demnächst bei 'ner Aldi-Kassiererin das Mikrofon hinhalten und nach 'ner Pressemappe fragen oder ein Air-Berlin Cockpit stürmen um Neuigkeiten über Fusionspläne zu erfragen.
Tja, was haben die wohl alle zu verbergen?