Beiträge von Frank

    Haha, ich dachte ja die würde wenigstens noch bis zur Speditionsstrasse fahren, also vielleicht sogar bis auf die Höhe von der Harpune oder so.


    Ok, die meisten Leute werden die 150m über die People Bridge auch noch schaffen, dafür ist die Beleuchtung da ja angeordnet wie bei einer Flughafen-Landebahn :D.


    Aber ich will den sehen, der dann meint daß er es nicht bis zur Haltestelle der 704 schafft, die nach der neuen Streckenführung ja wohl wirklich dicht genug am Hafen liegt, vor allem das 3001 kann sich schon mal fett freuen.


    Selbst wenn die Bahn Schritt-Tempo fährt wird's an der Kaimauer wahrscheinlich 'ne Menge Stress geben weil die Leute da nunmal mitten über die Gleise schlendern / torkeln.

    Bei einer Bahn, die alle 20 Minuten bis zu 60 Passagiere im Schritt-Tempo (das ist die Vorgabe für den Hafenabschnitt) transportieren soll, stellt sich wirklich die Frage für wen die gedacht sein soll.


    Eigentlich kennt man sowas nur von Kur-Orten wo 80-jährige ein bißchen durch die grüne Gegend gefahren werden sollen. Die Kundschaft, die für den Hafen in Frage kommt dürfte durchschnittlich aber jünger sein.


    Daß die Bahnen einerseits dem historischen Modell nachempfunden sein sollen und andererseits behindertengerechte Standards erfüllen sollen kann ich mir nur schwer vorstellen. Wie soll man einen Rollstuhl da reinbekommen? Bauen die da hydraulische Mini-Aufzüge statt den alten Stufen ein?


    Im Prinzip ist es schon richtig, daß vor allem die Speditionsstraße eine bessere Anbindung brauchen kann. Die Leute scheuen den Weg von der 708-Haltestelle wenn's draussen zu kalt ist oder wenn sie hinterher zu blau sind.
    Aber diese kuriose Bummelbahn scheint mir nicht die ideale Lösung zu sein. Hätte man die nicht in zweiter oder dritter Reihe hinter der Kaimauer laufen lassen können, und dafür schneller?

    Muß man leider sagen, was fahrerlose Nahverkehrsmittel angeht hätte ich nicht gedacht, daß Siemens sich nach dem SkyTrain am Flughafen so schnell wieder nach Düsseldorf traut. Dann kamen auch noch die Combino-Bahnen mit dem instabilen Dach...


    Beim SkyTrain gab's ja monatelange Ausfälle nachdem ein paar Transporte mit Passagieren einfach so in der Luft stehengeblieben sind und sich stundenlang nicht bewegen ließen. Und das nachdem Siemens dieses Prestige-Objekt für 100 Mio. Euro (oder waren's D-Mark?) zu viel und ein Jahr länger als vereinbart geliefert hatte.


    Vielleicht gehören solche Kinderkrankheiten 2012 der Vergangenheit an.
    Vielleicht gehört Siemens 2012 aber selbst schon der Vergangenheit an.


    Man wird noch sehen, ob man mit solchen Vorhaben wirklich Kosten sparen kann. Wenn alle paar Wochen ein Heer von Technikern her muß um was zu reparieren / justieren / upzugraden, geht das sicher auch nicht schlecht ins Geld.


    Andererseits muß man zugeben, daß der Job, den ein U-Bahnfahrer macht, bis auf das manuelle Umstellen einer defekten Weiche, eigentlich schon fast für einen Computer geschaffen ist. Die Hauptarbeit ist ja die Kontrolle der rechtzeitigen Beschleunigung.

    Also ich war vorhin auf dieser RP-Diskussion im g@rden, da waren auch ein paar Leute von den Ratsfraktionen und OB Erwin.


    Die werden heute in der RP schon mal eine Zusammenfassung abdrucken aber das wesentliche waren wohl zwei Dinge, auf die die Verschlechterung der Zustände in der Altstadt zurückgeführt wurden, und zwar der immer weiter zunehmende Drogenhandel und die kleinen Kioske.


    Das Drogenproblem breitet sich natürlich überall aus aber in der Altstadt wird das eben auch für die Verwahrlosung und die steigende Gefährlichkeit verantwortlich gemacht.
    An diesen kleinen Kiosken in der Altstadt kriegt man ja kaum eine Zeitung, aber 'ne Menge Bier, so daß die Leute sich für 10 Euro schon komplett voll laufen lassen können. Die Gastronomiebetreiber waren der Meinung, daß das auf diese Weise sehr viel unkontrollierter abläuft als in deren Lokalen, wo die noch ein bißchen die Aufsicht über das Geschehen hätten.


    Erwin und die Sprecher von CDU & FDP hielten generell nichts von der ganzen Debatte, da wurden unter anderem die Selbstheilungskräfte der Altstadt angeführt. Angeregt wurde die Diskussion im Stadtrat wohl von den Grünen, mit den Argumenten die hier in der Diskussion schon mal genannt wurden. Der SPD-Vetreter sah das ähnlich.


    Das ganze Rufen nach Polizei und Regeln gegen die Kioske wird wahrscheinlich aber wohl keine Früchte tragen, weil die regierende CDU da offenbar keinen Bedarf sieht und bei der Einteilung der Polizeikräfte oder des OSD wohl nicht genügend Spielraum hat.


    Witzig fand ich einen Vorschlag von einem Zuschauer, daß das Bier doch nicht mehr mit LKWs sondern wieder auf Fuhrkarren mit Pferdegespännen angeliefert werden sollte. Dann würde man sich wieder auf den traditionell gemütlichen Charakter der Altstadt besinnen.


    Der RP wurde noch zwischendurch vorgeworfen sie solle nicht so eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Altstadt führen sondern lieber mehr die positiven Aspekte der Altstadt herauskehren.


    Das Thema wird aber sicher noch weiter diskutiert.

    Tja wie ich bei der Altstadt-Diskussion am Mittwoch Abend im g@rden erfahren habe, sieht's um das g@rden sehr schlecht aus, anscheinend müssen die Ende des Jahres zumachen.


    Hier steht's schonmal bei der Spirit: "g@rden vor dem Aus?", oder direkt in Kurzform auf der Newsseite.


    Ich geb zu ich war nicht besonders oft da, aber wär schon ein bißchen schade.

    Also mich würd interessieren was Ihr davon haltet... Das Ding ist noch noch fertig aber ich fürchte das wird sehr sehr gewöhnungsbedürftig aussehen. Unsere Skyline wird wahrscheinlich doch merklich verändert, und dann noch in diesen Pipi-Langstrumf-Farben.


    Wahrscheinlich hatten die Planer keine andere Wahl und es ist eh sinnlos sich aufzuregen aber irgendwie wird mir die alte weiße Spitze plötzlich wahnsinnig sympathisch. Was würde man sagen wenn in New York das Chrysler Building so eine Clownsmütze aufgesetzt bekäme? Ok die hatten schon schlimmeres zu verkraften, aber ich nehme an ich werde nicht der einzige sein, den der neue Anblick 'ne Weile lang wurmen wird.

    Hier gab's schon mal vor ein paar Monaten die Ankündigung für die neue Spitze auf dem Fernsehturm und an diesem Wochenende wird sie montiert (will jemand Fotos von dem geköpften Turm?).


    Der Turm im DC-Logo ist also jetzt seit knapp 10 Stunden nicht mehr aktuell, ab demnächst können wir uns an diesem Anblick hier erfreuen (nur skizziert):
    http://www.duesseldorf.de/them…inturm_spitze/index.shtml


    Der Turm wird jetzt also 240,50 Meter hoch sein und oberhalb vom Betonsockel der Spitze in einem rot-weissen Funkmasten von 1.60 m zulaufen, allerdings auch nicht mehr spitz / rund wie früher, sondern mit einem Metallkorb oben drauf. Das ganze wird im Zuge der Umstellung des analogen TV-Rundfunks auf den neuen digitalen DVB-T Standard vollzogen, damit der Sendebetrieb am 8. November in Düsseldorf beginnen kann.


    Den Abtransport der alten Spitze und das Aufsetzen der Neuen besorgte ein 10t schwerer Transporthelikopter (Modell Kamov, 2 Haupt-Rotoren übereinander, Schweizer Besatzung von Heliswiss), dessen Landeplatz auf der Rheinwiese quer gegenüber von der Brücke lag.


    Über's Wochenende bleibt der Bereich um den Fernsehturm abgesperrt, der Sperr-Radius geht vom Aufwärtsweg zum Landtag bis zum Park vor dem Stadt-Tor.