Beiträge von larskr

    Ist ein sehr langer Text, lohnt sich und schockiert ein bisschen.





    „Ich gehe keine Deals mit Spielern ein“


    Bernd Weber, NRW-Sportchef der Bild-Zeitung, über Menschen, Macht und Meinungsmache im Fußball




    Die Bild-Zeitung war während der vergangenen Tage in aller Munde. Der Rücktritt des Mönchengladbacher Trainers Hans Meyer wird mit Bild in Zusammenhang gebracht, Interna von Schalke 04, die in dem Blatt veröffentlicht wurden, stören bis heute die Ruhe im Klub, und Borussia Dortmunds Präsident Gerd Niebaum mokierte sich nach der Eröffnung eines Strafverfahrens gegen seinen Spieler Dede: „Es kann nicht sein, dass der DFB-Kontrollausschuss sich zum Befehlsempfänger einer Boulevardzeitung macht.“ Die SZ diskutierte diese Themen mit Bernd Weber, 62, dem Sportchef der Bild-Redaktion NRW.




    SZ: Herr Weber, Ihre Zeitung hat viel Kritik einstecken müssen in den letzten Tagen. Haben Sie etwas falsch gemacht?




    Bernd Weber: Moment, erst muss ich noch meine Beine auf den Tisch legen, dann kann man sich entspannter unterhalten. Also, grundsätzlich finde ich es gut, wenn die Arbeit, die man macht, auf das öffentliche Spielfeld rollt. Wenn ich allerdings nach Durchsicht aller Papiere sagen muss, hier liege ich mit meiner Ansicht falsch, dann ärgere ich mich darüber. Aber in den Fällen Meyer, Dede und Schalke würde ich das nicht so sehen.




    SZ: Dann erklären Sie doch mal, was Sie gegen Hans Meyer haben. Ihr Blatt stand ziemlich alleine da mit der fortwährenden Kritik an diesem Trainer.




    Weber: Ich habe da eine sehr persönliche Meinung. Auf dem Höhepunkt der Auseinandersetzungen zwischen Meyer und unserem Mann vor Ort habe ich mich mit Meyer und Verantwortlichen der Borussia zusammengesetzt. Da ist mir klar geworden: Ich akzeptiere zwar die sportliche Arbeit von Meyer – aber nicht einmal ansatzweise seine Art.




    SZ: Etwas genauer! Die meisten in Gladbach, auch die Fans, mochten ihn.




    Weber: Ich kann zynische Leute nicht leiden, wenn der Zynismus sich nur darauf erstreckt, auszuteilen. Ich halte diesen Meyer für einen Menschen, der immer selbst bestimmen will, was Humor ist. Im Konflikt mit der Zeitung gab es vielleicht ein Paar Dinge, die unser Mann vor Ort zu einseitig gesehen hat. Da haben sich persönliche Dinge aufgebaut. Ich kann den Meyer aber einfach nicht leiden, und wenn das dem Kollegen ähnlich gegangen ist, dann habe ich vollstes Verständnis. Kein Verständnis hätte ich, wenn man deshalb Dinge verfälscht.




    SZ: Kein anderes Medium ist derart unwirsch mit Meyer umgesprungen. Das legt die Vermutung nahe, da sei in den Darstellungen etwas verfälscht worden.




    Weber: De facto hat er sich auf einem Abstiegsplatz verabschiedet. Im Fußball reguliert sich alles nach dem Motto: Für den Sieg gibt es keinen Ersatz. Dem unterwerfen sich alle in dem Geschäft. Dafür verdienen die Trainer auch viel Geld.




    SZ: Dafür müssen sie dann auch Geschichten hinnehmen, die offenkundig falsch sind, wie am Montag, als ihr Blatt berichtete, dass Meyer von seinen Vorgesetzten zum Rücktritt gezwungen wurde.




    Weber: Das kann ich nicht beurteilen. In dem Fall bin ich nicht genügend Insider. Ich kann nicht alles kontrollieren, was in den Vereinen passiert, wo unsere Leute selbstständig arbeiten. Die Vergangenheit hat mich aber gelehrt, dass das, was die Vereine erzählen, sich meistens am wenigsten mit der Wahrheit deckt.




    SZ: Jetzt arbeitet Ewald Lienen in Mönchengladbach. Auch der ist nicht gerade ein Freund der Boulevardmedien.




    Weber: Der wird wie überall, wo er bisher war, zunächst einmal Erfolg haben. Wenn es aber nicht läuft, streitet sich der Lienen mit allen möglichen Leuten, nicht nur mit Bild-Reportern. Und wenn er wie in Köln Urinproben entnehmen lässt, um zu prüfen, ob einer Zigaretten geraucht hat, dann wird er erleben, dass er auch dort in der zweiten Phase seines Schaffens auf die Schnauze fällt.




    SZ: Auf die Schnauze gefallen ist auch Frank Rost, dessen Verhalten im internen Zirkel plötzlich in der Bild protokolliert wurde. Er bestreitet heftig, dass Ihre Darstellungen stimmen.




    Weber: Wenn wir schreiben, dass an diesem Abend Gläser und Stühle geflogen sind, dann wissen wir, dass das stimmt. Unser Schalke- Berichterstatter ist einer der seriösesten Mitarbeiter in unserem Hause. Der hat an diesem Abend im selben Lokal seinen Geburtstag gefeiert. Es ist noch viel mehr passiert, wir haben schon die harmloseste Form gewählt. Wenn der Rost was anderes sagt, dann lügt er. Weil er sich danach in Gladbach hinstellte und vom blinden Reporter sprach, habe ich ihm einen knallharten Kommentar um die Ohren gehauen.




    SZ: Rost hat außerdem die Vermutung geäußert, dass sich irgendwer die Gunst der Bild erschleichen will, indem er seine Kritik an Trainer Frank Neubarth aus der Kabine an Sie weiter gereicht hat.




    Weber: Jeder hat doch Leute, mit denen er kann, und mit denen er nicht kann. Es wird immer so sein, dass man mit Spielern spricht, die dann auch interessante Dinge weitergeben. 8o Und es wird auch immer so sein, dass man mit solchen Spieler dann, per Note etwa, löblicher umgeht. 8o Aber Deals, bei denen ich mich in die Abhängigkeit von Spielern begebe, werde ich nie eingehen. In allem was ich tue, will ich absolut frei sein.




    SZ: Aber als Spieler bringt man doch nicht Unruhe in die Mannschaft, damit man mal eine bessere Note bekommt.




    Weber: In diesem Fall haben mehrere Spieler das Geschehene als sehr außergewöhnlich empfunden und deshalb weiter gegeben. Natürlich ist das für den Rost Kacke, aber so ist der Gang der Dinge. Was er danach erzählt hat, ist Blödsinn.




    SZ: Ihr Verhältnis zu Rudi Assauer ist von gegenseitiger Sympathie geprägt. Wie handeln Sie so etwas mit ihm aus?




    Weber: Wir rufen uns an, tauschen ehrlich unsere Informationen aus und reden offen miteinander. Wenn wir Scheiße geschrieben haben, dann ruft der Assauer hier an und fragt, ob wir noch alle auf der Leiste haben. Und dann werden wir diskutieren und zu einem Ergebnis kommen. Und da kann es auch passieren, dass ich sage: Sorry Assi, das war Kacke.




    SZ: Stecken Sie oft in dem Zwiespalt, irgendwo eine spektakuläre Schlagzeile zu wittern, und zugleich zu wissen: Damit schade ich eindeutig jemandem?




    Weber: Ich glaube schon, dass ich in jungen Jahren mit etlichen Geschichten Schaden angerichtet habe. Diese unglaubliche Magie des geschriebenen Wortes habe ich erst spät erkannt. In meiner ersten Zeit habe ich manchmal abends, wenn ich mein Ding gelesen habe, gedacht: Manometer, das ist schon gewaltig. In manchen Dingen bin ich weit über das Ziel hinaus geschossen. Später habe ich aber gelernt, vorsichtiger zu sein.




    SZ: Wie gehen Sie intern mit der Macht um, die in den Zeilen der Bild-Zeitung steckt? Wird da in den brenzligen Fällen über die Wirkung diskutiert?




    Weber: Früher war unsere Macht viel größer, weil wir da Bundesliga- Marktführer waren. Es gab damals ja noch nicht diesen verblödeten Zitaten- Journalismus von heute. Damals haben die Menschen noch ihre Meinung zu Papier gebracht. Inzwischen haben die Beteiligten der Fußballbranche immer und überall die Möglichkeit zu widersprechen.




    SZ: Aber sie können doch Ihren Einfluss nicht von der Hand weisen. Letzte Woche im Fall Dede haben Sie eine Strafe für eine Aktion gefordert, die der Schiedsrichter übersehen hat. Prompt leitete der DFB ein Verfahren ein.




    Weber: Wenn die auf uns reagieren müssen, dann ist das ein Beispiel dafür, dass die keinen Arsch in der Hose haben. Ich bin der Meinung, anhand der Fernsehbilder muss Dede bestraft werden. Wenn der DFB auf unsere Berichterstattung reagiert, dann mag das Gründe haben, die mich aber nicht interessieren.




    SZ: Sie weisen so einfach die Möglichkeiten des Machtinstrumentes Bild-Zeitung von sich. Im Augenblick servieren sie der hochschwangeren Frau Kahn täglich neue Details vom außerehelichen Liebesleben ihres Mannes. Ist das nicht hoch unsensibel oder gar gefährlich?




    Weber: Das fällt nicht in meinen Bereich und ist tatsächlich eine schwierige Geschichte. Wenn dieser hochschwangeren Frau etwas passieren würde, dann wäre die Betroffenheit groß. Aber auf der anderen Seite bin ich nicht bereit hinzunehmen, was der Oliver Kahn gemacht hat, das akzeptiere ich nicht mal vom Ansatz her. Und diese Zeitung verkauft sich durch Schlagzeilen am Kiosk, da steht der Boulevard einfach unter Druck.




    SZ: Ein markantes Beispiel ihrer Einflussnahme war 1998 die Forderung des Blattes, wider alle Fachlichkeit Lothar Matthäus mit zur WM zu nehmen. Nach wochenlangem Druck hat Berti Vogts nachgegeben, viele glauben, das habe Deutschland das Turnier verdorben.




    Weber: Wenn ein Organ mit zwölf Millionen Lesern etwas fordert, dann ist das von Bedeutung. Durch große Schlagzeilen sind die Leute schon Pressionen ausgesetzt. Aber wenn die Leute an der Spitze Rückgrat haben, dann gehen die ihren eigenen Weg. Und Sie wollen mir doch nicht einreden, dass derjenige, der Matthäus damals mitnahm, einen Arsch in der Hose hatte. Der Berti Vogts ist eine absolute Bratwurst.




    SZ: Damit ist die Frage zum Spiel mit der Macht aber noch nicht beantwortet.




    Weber: Das ist eine Frage, die Sie an unseren Sportchef stellen müssen. Ich sage, meine Meinung war damals, dass wir den Matthäus nicht gebraucht haben.




    SZ: Sie entpuppen sich hier als vehementer Vertreter des Meinungsjournalismus. Ist der Werbespruch „Bild Dir Deine Meinung“ nicht paradox, wenn man bei Ihnen immer schon schon eine vorgefertigte Meinung vorgesetzt bekommt?




    Weber: Mit so einem Werbespruch habe ich nichts zu tun. Ich finde es einfach besser, wenn Journalisten sich wie früher ein Spiel angucken und dann ihre eigene Meinung zu Papier bringen. Heute ist das durchsetzt mit tausend Zitaten, und die Meinung muss man mühsam rausfiltern. Wenn ich mich wirklich aufrege, dann haue ich das raus.

    Zitat

    Original von BIG
    :D


    wann sind denn endlich ALLE RAUS ???


    Ich kann es auch kaum erwarten!

    Die Spielweise vom VFB gefällt sehr gut, aber heute bin ich für Celtic.



    Wünsch dir natürlich viel Spaß, und bring ein paar Fotos oder Videos mit dann haben wir alle was davon.

    Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.



    Vor ein paar Jahren (na gut es sind schon ein paar mehr geworden), hatte ich die selbe Einstellung zu dem Thema. Ich habe auch an Demos teilgenommen, die "Bullenschweine" waren alle Arschlöcher. Inzwischen sehe ich das ganze etwas anders, quasi aus einem anderen Blickwinkel. Die Polizei brauchen wir und die braunen nicht. Radikal egal in welche Richtung ist falsch.



    Joy : ich finde es total klasse das es noch Jugendliche gibt die auf die Strasse gehen. Bleibt freundlich und friedlich, dann passt das schon.
    In diesem Sinne
    Mach weiter, feier ein schönes Fest!



    [IMG:http://www.oneposter.com/UserData/Poster/Poster_5726_thumb.jpg]

    Zitat

    Original von Kalla
    .
    Obwohl, die laschen Fans hätten es eigentlich nicht verdient..
    .
    2000 gegen Doofmund und knapp 300 gegen Fortuna..? Schwaches Bild..


    Aber ein Teil von denen hat ordentlich Gas gegeben und auch einige Euro gesammelt. Naja jetzt können sie ein halbes Jahr feiern und nächstes Jahr sieht man sich in der Oberliga!

    KFC Uerdingen zieht Insolvenzantrag zurück




    München - Der finanzielle und damit zwangsläufig verbundene sportliche Supergau beim KFC Uerdingenist voererst abgewendet.


    Nach Gesprächen mit den Gläubigern wurde am Dienstag der Insolvenzantrag wieder zurückgezogen. Demnach sollen etwa fünf Millionen Euro an Verbindlichkeiten und Darlehen saniert worden sein. Das gab Insolvenzverwalter Eberhard Stock bekannt.


    Am 19. Dezember 2002 hatte der Klub den Insolvenzantrag gestellt. Die Frist war ursprünglich am vergangenen Freitag abgelaufen, wurde aufgrund von Verhandlungen mit dem Finanzamt Krefeld um weitere vier Tage verlängert. Hintergrund waren Forderungen in Höhe von 120.000 Euro.

    Da in diesem Jahr nur noch Landtagswahlen in Bremen (unwichtig) und in Bayern (eh CSU) stattfinden könnte ich mir gut vorstellen das die beiden großen Parteien bis zur Europawahl im nächsten Jahr gemeinsam versuchen werden einige Reformen in Gang zu bringen.

    Dortmund - Leverkusen 2 : 0
    HSV - Wer da? Bremen 1 : 0 :] :] :]




    1 ( 1) FC Bayern München 19 13 4 2 39 : 14 43
    2 ( 3) Borussia Dortmund 19 10 6 3 31 : 15 36
    3 ( 2) SV Werder Bremen 19 10 4 5 36 : 30 34
    4 ( 5) VfB Stuttgart 19 9 6 4 32 : 24 33
    5 ( 4) FC Schalke 04 19 8 8 3 25 : 17 32
    6 ( 9) Hamburger SV 19 8 5 6 24 : 25 29 :) 
    7 ( 6) TSV München 1860 19 8 4 7 29 : 26 28
    8 ( 7) VfL Bochum 19 7 5 7 34 : 31 26
    9 ( 8 ) Hertha BSC Berlin 19 7 5 7 22 : 23 26
    10 (10) DSC Arminia Bielefeld 19 6 6 7 23 : 26 24
    11 (13) FC Hansa Rostock 19 6 5 8 22 : 24 23
    12 (11) VfL Wolfsburg 18 7 2 9 21 : 24 23
    13 (12) 1. FC Nürnberg 19 6 3 10 24 : 30 21
    14 (14) Bayer 04 Leverkusen 19 5 5 9 24 : 32 20 :D
    15 (16) Hannover 96 19 5 5 9 25 : 35 20
    16 (15) VfL Borussia Mönchengladbach 18 5 4 9 20 : 22 19 :D 
    17 (18 ) FC Energie Cottbus 19 4 4 11 18 : 39 16
    18 (17) 1. FC Kaiserslautern 19 3 5 11 20 : 32 14 :D



    Die Region steigt ab, dazu hoffentlich Leverkusen, Gladbach oder Cottbus. Die Tabelle gefällt sehr gut, der HSV 9 Spiele ohne Niederlage und nur unsympathische Vereine im unteren Drittel.

    Das sieht ja nach einer gewaltigen Schlappe für die SPD aus 8o




    Wahl in Hessen




    CDU 50,0 %
    SPD 27,0 %
    GRÜNE 10,0
    FDP 8,5 %




    Wahl in Niedersachsen




    CDU 48,0 %
    SPD 33,0 %
    GRÜNE 7,5,0
    FDP 8,5 %

    Ja leute, für alle die gespannt auf den 3. Teil von Herr der Ringe warten, gibt's die schlechte Nachricht schon jetzt. Leider wurde auch im 3. Teil der Ring nicht wirklich zerstört. Der Ring konnte im letzten Moment von einem bösen Geier vor dem Feuer im Feuerberg gerettet werden. Über viele Jahrtausende verschwand der Ring spurlos und geriet beinahe in Vergessenheit. Bis vor einigen Jahren die dunkle Macht wieder stärker wurde. Seither wächst die Macht und der Einfluss des Bösen täglich an und hat schon bedenkliche Ausmasse erreicht. Dennoch wusste bis jetzt niemand über den Aufenthalt des Ringes Bescheid. Man vermutete auf Grund der Geschehnisse den Ort, hatte aber keine Beweise. Bis.....siehe Foto.



    [IMG:http://lars.krafft.bei.t-online.de/frodo.jpg]

    Bielefeld - Bayern 0 : 0
    Cottbus - Bochum 2 : 1
    Nürnberg - Rostock 0 : 1
    Gladbach - Wolfsburg - : - abgesagt
    Schalke - K'lautern 2 : 2
    TSV 1860 - Hannover 0 : 1
    Stuttgart - Hertha 3 : 1


    1 ( 1) FC Bayern München 19 13 4 2 39 : 14 43
    2 ( 2) SV Werder Bremen 18 10 4 4 36 : 29 34
    3 ( 3) Borussia Dortmund 18 9 6 3 29 : 15 33
    4 ( 5) VfB Stuttgart 19 9 6 4 32 : 24 33
    5 ( 4) FC Schalke 04 19 8 8 3 25 : 17 32
    6 ( 6) TSV München 1860 19 8 4 7 29 : 26 28
    7 ( 7) VfL Bochum 19 7 5 7 34 : 31 26
    8 ( 8) Hertha BSC Berlin 19 7 5 7 22 : 23 26
    9 ( 9) Hamburger SV 18 7 5 6 23 : 25 26
    10 (10) DSC Arminia Bielefeld 19 6 6 7 23 : 26 24
    11 (13) FC Hansa Rostock 19 6 5 8 22 : 24 23
    12 (11) VfL Wolfsburg 18 7 2 9 21 : 24 23
    13 (12) 1. FC Nürnberg 19 6 3 10 24 : 30 21
    14 (14) Bayer 04 Leverkusen 18 5 5 8 24 : 30 20
    15 (16) Hannover 96 19 5 5 9 25 : 35 20
    16 (15) VfL Borussia Mönchengladbach 18 5 4 9 20 : 22 19
    17 (18) FC Energie Cottbus 19 4 4 11 18 : 39 16
    18 (17) 1. FC Kaiserslautern 19 3 5 11 20 : 32 14