Beiträge von Santana

    Hi,
    ging mir eigentlich ums Kommunalrecht. Da gab´s doch die Reform, die zum Zweck hatte die Doppelspitze von Bürgermeister / Stadtdirektor abzuschaffen. Der Stadtdirektor musste zwingend die Befähigung zum Richteramt haben; sprich Jura mit 2. Staatsexamen. Nun gibt´s aber keinen Stadtdirektor mehr - sondern nur noch den Bürgermeister...
    In Neuss z.B. sind die OB´s seitdem nur noch Volljuristen. (Hab da mal gewohnt und daher weiss ich das)
    Deshalb konnte ich den Gedankengängen nicht folgen, als es hiess ein Verwaltungsmensch ohne Jurastudium käme als OB-Kandidat in Betracht :]
    Viele Grüsse
    Eure Santana

    Hallo,
    mir geht es ja nur darum, ob er denn überhaupt OB werden könnte...(wenn er denn wollte)
    M.E.ist das doch nach dem Kommunalrecht ohnehin ausgeschlossen. Es gibt ja die Doppelspitze OB / Stadtdirektor nicht mehr..
    Warum also das ganze Gedöns ? Dann hätte man die schöne Gudrun doch auch lassen können, so ist der Partei und der Stadt doch kein Gefallen getan ! ?(
    Und mit dem verwalten können, ist das bei ihm ja so eine Sache. So lange er sich persönliche Vorteile verspricht, geht er meiner Kenntnis nach auch über L...... Das ist nun mal so.