Beiträge von mrlucky1973

    Nächster Schritt für die Wehrhahnlinie


    Bei den Bauarbeiten für die Wehrhahnlinie steht ab heute ein weiterer Abschnitt an: zwischen Tonhallen- und Kölner Straße werden von heute bis Ende April Rheinbahngleise verlegt. Davon ist sowohl die Straßen-, als auch die Bürgersteigführung betroffen. Zeitgleich wird zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens an Oberleitungen gearbeitet. Weiter gebaut wird auch am Kirchplatz – dort müssen Leitungen verlegt werden. Die Elisabethstraße ist deshalb ab heute nachts nur einspurig befahrbar. Damit es im Berufsverkehr nicht zu große Verkehrsbehinderungen gibt, wird ein Teil der Arbeiten in die Nacht verlegt.

    Quelle: Antenne Düsseldorf

    Nur ein Aprilscherz!
    Düsseldorf nicht älteste Stadt Deutschlands


    Natürlich wurden die Arbeiten an der Wehrhahnlinie nicht gestoppt, natürlich wurde bei den U-Bahn-Bauarbeiten nichts gefunden, natürlich gibt es keine römische Siedlung, die Düsseldorf zur ältesten Stadt gemacht hätte. Den Aprilscherz können Sie im Podcast nachhören.


    Antenne Düsseldorf


    Da seid ihr aber ganz schön reingefallen! :D

    Na dann hat es ja richtig Sinn gemacht, die Gleise zu erneuern und die Gleisführung zu ändern. Besonders im Bereich der neuen Arcaden. :huh:

    Die Gleisführungen musste geändert werden, da an dieser Stelle die U-Bahnhöfe gebaut werden. Neue Gleise sind ebenfalls notwendig, da die erste U-Bahn erst 2014/2015 fahren wird! Oder möchtest du bis dahin auf alte abgenutzte Gleise mit der Bahn fahren mit dem Gedanken, dass die Bahn wegen den abgenutzten Gleise entgleisen kann? ;)

    Was passiert eigentlich mit den anderen "normalen" Linien die vom Wehrhahn in Richtung Bilk fahren? Wird es die dann weiter geben oder sollen die eingestampft werden?

    Die eigentliche Linien werden durch die neue U-Bahn ersetzt. Wenn die alten Linien weiter fahren würden, wäre eine U-Bahnlinie sinnlos.


    Aus der 703 wird die U73 und wird ab Kirchplatz bis nach Benrath verlängert. Aus der 712 wird die U72 und aus der 713 wird die U71. Die U71 wird dann bis zur Universität verlängert.

    Straßenbahn-Linien umgeleitet
    Sperrungen wegen Bau der Wehrhahnlinie


    Durch den Bau der Wehrhahnlinie sind Gleisarbeiten an der
    Kasernenstraße und der Benrather Straße nötig. Die Rheinbahn verschiebt
    hier die Schienen. Aus diesem Grund können die Straßenbahn-Linien 703,
    706, 712, und 715 von Samstag, 29. März, 21 Uhr, bis Montag, 31. März,
    4 Uhr, nicht wie gewohnt fahren.


    mehr in der RP

    Die Interssengemeinschaft "De jecke Köpp Konkordia" sucht noch
    sympathische jecke Leute, egal ob Pärchen oder Einzelpersonen, für die
    fünfte Jahreszeit.


    Wer Lust hat bei uns mit zu machen, kann sich gerne melden. Wir sind kein Verein, nur eine reine Interessengemeinschaft!


    Die Planungen für die nächste Session haben bereits begonnen. Wie
    jedes Jahr ziehen wir mit unseren selbstgebauten Wagen durch die
    Straßen von Düsseldorf. Wir sind Karnevalssonntags immer auf der Kö und
    natürlich auch Montags am Rosenmontagszug!


    Wer Interesse hat bei uns aktiv mit zu machen und sich bereits
    jetzt an die Planung und Gestaltung des Wagens zu beteiligen, kann sich
    gerne bei uns melden!


    Informationen können bei mir oder über folgende E-Mail angefordert werden:
    holgis-pub@arcor.de


    Aus dem Hard Rock Café ist ja bekanntlich nichts geworden. Weiß jemand woran es lag? War es nur eine Zeitungsente oder hat sich Hard Rock Café wieder zurück gezogen?


    Ich finde es schade, dass dies nicht geklappt hat! :(

    oder teilw. über die Strecke Am Wehrhan-Oststr umgeleitet
    Ich frag mich eh, warum die Ecke Kölner str. nen Abzweig gebaut ham, wenns doch 50m weiter einen gibt, den die auch befahren können


    Ich vermute mal, dass der Abzweig auf der Oststraße demnächst nicht mehr benutzt werden kann, da dort der U-Bahnhof Jacobistraße/Pempelforter Straße gebaut wird. Deshalb wohl auch der neue Abzweig auf der Kölner Straße!

    Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier und habe diese Community über Google gefunden, weil ich Informationen über die Wehrhahnlinie gesucht habe. Da ich mich ebenfalls über den Baufortschritt interessiere, würde ich mich freuen, hier regelmäßig Informationen lesen zu können. Auch ich werde, wenn Möglich, auch etwas bei steuern.


    Ich bin Anwohner am Wehrhahn S-Bahnhof und deshalb auch unmittelbar durch den Bau betroffen. Aber ich freue mich, dass die Wehrhahnlinie endlich gebaut wird.


    Heute bin ich mal an der Baustelle Kölner Straße/Am Wehrhahn vorbei gegangen um mich mal dort umzuschauen. So wie ich gehört habe, sollte dort eine Abzweigung entstehen, damit in Zukunft die Straßenbahnen 703/712/713 Richtung Jan-Wellem-Platz eine Umleitung über den HBF fahren können, wenn mal wieder Baumaßnahmen auf der Strecke stattfinden.


    Aber wie ich gesehen habe, ist dort bis jetzt nur eine Abzweigung von der Kölner Straße in die Straße Am Wehrhahn gebaut worden. Umgekehrt aber nicht! Wird die noch eingebaut oder wurde die inzwischen eingebaut? Ich war dort in der Mittagszeit vorbeigekommen!


    Gruß Markus