Beiträge von Yopo

    Es mag kontrovers klingen, aber... was für eine Weltstadt? Es wird kaum eine der Definitionen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Weltstadt erfüllt und dort aufgelistet wird Düsseldorf am Ende unter etwas wichtigeren deutschsprachigen Städten.


    Im Video werden etliche Hochhäuser ab 50m gezeigt - ändert dies etwas daran, dass die Skylines der Partnerstädte Moskau, Warschau, Chongqing wesentlich imposanter sind? Sind die Sitze der Konzerne oder die Kulturellen Einrichtungen ausgebauter als für eine übliche deutsche Stadt um 600 Tsd. Einwohner üblich? Ist die Modewelt in Paris oder Mailand nicht üppiger?


    Besonders unweltstädtig wirkt, wenn ich die Erwartungen mancher Leute lese, einfach so mit dem Auto zu kommen und zu parken - was man eher in einer Kleinstadt erwarten würde. Etliche Reiseführer über echte Weltstädte wie Paris und London schreiben dazu, dass man es einfach vergessen sollte - und es wird als selbstverständlich angenommen. In London gibt es an jedem Freitagabend/Samstagabend kilometerweit um den Leicester Square eine dicht gedrängte Menschenmenge - vielleicht eine Million Menschen (sogar zum Gehen gibt es kaum Platz!). Erst das wirkt wirklich wie eine Weltstadt.

    UNFASSBAR: am Samstag gegen 20 Uhr habe ich auf dem Weg von der Haltestelle Heinrich-Heine-Allee bis zum Uerige 36 Junggesellen-Abschiede gezählt (Mann-/Frau-Stäkre mindestens 10 Personen)! Im Verlauf des Abends kamen ca. 10 weitere dazu (keine Gruppe wurde doppelt gezählt)! Selbst vor dem Uerige hatte man keine Ruhe mehr *argh* ;(


    [...] Also nochmal: was kann man gegen diese bekloppten Dorf-Sauftrupps machen? Wir brauen eine Lösung! Oder wollen wir die Altstadt kampflos an diese Oberbayern-Freaks abtreten?


    Das erleichtert - ich habe diese Horden schon auch in *öln, Mainz, Osnabrück erlebt und empfinde vor allem in den Zügen dieses Gesaufe/Gegröhle sehr störend. Schön, dass mehr Leute genauso empfinden.


    Wenn die sich "verabschieden" müssen, wozu heiraten die überhaupt??? Ich verbrachte den Abend vor der Hochzeit mit meiner Frau, derer Bruder und Schwagerin.