Beiträge von Whoopety

    Zum Initiativkreis, der sich zur Durchsetzung eines Sozialtickets zusammengeschlossen hat gehören:

    • Initiativkreis Armut
    • Diakonie Düsseldorf
    • fiftyfifty
    • zakk-Mittwochsfrühstück
    • Düsseldorfer Arbeitsloseninitiative
    • Katholische Arbeitnehmerbewgung Düsseldorf -KAB-


    Die KAB hat besonders geärgert, daß der Rat der Stadt vor Weihnachten die Einführung eines Sozialtickets abgelehnt hat, mit der Begründung u.a.: das wäre Bund- und Ländersache, die Hartz IV-Sätze müßten erhöht werden und Düsseldorf kann nicht immer für falsche Entscheidungen einspringen. Das mag wohl sein, aber bis auf dieser Ebene was passiert, kann die Stadt ja schon mal beispielhaft vorgehen. Siehe fiftyfifty-Aktion für ihre Verkäufer. Es kann nicht sein, daß die reiche Stadt Düsseldorf sich mit Hinweis auf Bund und Land die Hände in Unschuld wäscht.


    Am 21.04.09 findet um 12.00 Uhr eine Protestaktion zu diesem Thema vor dem Düsseldorfer Rathaus statt. Von dort geht es zum Landtag (13.30 Uhr). Dort findet an diesem Tag eine Anhörung zu Thema statt. Unterstützer sind herzlich willkommen.

    Karneval war lange Zeit die einzige Möglichkeit, "denen da oben" die Meinung zu sagen. In jede Sitzung gehören nach meiner Meinung, ein oder zwei gut gewürzte Büttenreden. Nur Musik und trinken, da würde etwas fehlen. Hellau.... sagt Whoopety. :D

    Hallo,


    wer gerne die beiden Kandidaten für die OB-Wahl kennen lernen möchte, hat dazu folgende Gelegenheit:


    Kortmann am 20. August 19.00 Uhr
    Elbers am 21. August 19.00 Uhr (der 2. Termin war nötig, weil Herr Elbers nicht zusammen mit Karin Kortmann auf die Bühne wollte.


    Beide Termine sind in der Altstadt, im Maxhaus, Schulstr. 11, (direkt neben der Maxkirche).


    Grüsse

    Hallöchen,


    zur Frage, warum es noch zu früh ist, etwas nach Erwin zu benennnen möchte ich sagen, dass ich es grundsätzlich, nicht nur bei Erwin, gut finde, wenn erst einmal eine Zeit der Ruhe einkehrt, auch im Andenken an den Verstorbenen und mit Rücksicht auf seine Familie.
    Mit etwas Abstand kann man auch emotionsloser und ruhiger entscheiden. Vor allem, wie schon gesagt, sollte das Thema nicht zerredet werden.
    Was Erwin besonderes getan hat, um eine solche Ehre zu verdienen, hängt natürlich auch etwas von der jeweiligen Sichtweise ab. Mann konnte ihn mögen oder ablehnen. Aber wenn man seine Amtszeit mit Interesse verfolgt hat, kann man diese Frage selbst beantworten. Es gibt einige Beispiele, wie zum Beispiel der Master-Plan Schulen, der nach langer SPD-Lethargie den Düsseldorfer Kindern reparierte und funktionsfähige Schulen brachte oder die Sanierung der Spielplätze im Stadtgebiet. Das sind aber nur 2 kleine Teilchen eines Ganzen. Wie gesagt, wenn man auch nur ein bißchen informiert ist, stellt sich diese Frage nicht. (Oder steht Düsseldorf schlecht da, wie ist es mit den Steuersenkungen, Kita-Gebühren usw.?)
    Da kommt einiges zusammen
    "...wer nicht fragt bleibt dumm" stimmt eben auch nicht immer!!


    Grüße
    Whoopety

    Um vom Nebenthema (Kardinal-Frings-Brücke) zum Hauptthema Flughafenbrücke zurück zu kommen:
    Joachim Erwin hat viel für Düsseldorf getan. Das stimmt. Aber er war auch ein Mann mit vielen Kanten und Ecken. Mit seiner Art hat er viele Menschen vor den Kopf gestoßen. Trotzdem bin auch ich der Meinung, das ihm ein würdiges Andenken gebührt. Aber ich meine auch, dass es dafür noch etwas zu früh ist. Ausserdem habe ich Angst, das dieses Theam zerredet wird, genau, wie er es in seinem Vermächtnis vorausgeahnt hat.
    Es wäre gut, in aller Ruhe und ohne Hektik eine geeignete Möglichkeit zu finden. Es muß ja nicht die Brücke sein, das finde ich fast zu hoch gehängt und das Thema "Arena" erledigt sich doch von selbst. Soll Erwin die jetzt aus dem Jenseits sponsern oder wo sollen die dann ausfallenden Sponsorengelder herkommen?

    weil er meiner meinung nach sehr viel für die stadt getan hat.
    und wieso sollte diese brücke nicht seinen namen tragen?
    unsere schöne südbrücke trägt zum beispiel auch den namen eines komischen kardinals.

    Ich möchte dazu bemerken, das dies kein komischer Kardinal (Josef Kardinal Frings) war, sondern ein sehr volksnaher gebürtiger Neusser (deshalb die Namensgebung gerade für diese Brücke).
    Zu seiner Vita, falls nicht bekannt: Als die Menschen in der schweren Nachkriegszeit Not litten und hungerten "erlaubte" er praktische das Stehlen für den persönlichen Bedarf, den sogenannten Mundraub.
    Eine typisch rheinische Lösung. Daher kommt das vielen bekannte Wort vom "fringsen". Ich glaube, das kennen nur wir Rheinländer.
    So, dass mußte ich loswerden.