Beiträge von Bear

    Sie ist endlich da! Die Düsseldorf App im APPLE App Store. Zumindest für alle iPhone und iPod Touch Besitzer aus der schönen Landeshauptstadt nicht uninteressant. Ich habe die App gestern Abend geladen und gleich erstmal ausgiebig getestet.


    Übersichtlich aufgebaut und einfach zu handhaben, bietet Die Applikation so einiges. Zum Beispiel einen Navigator, der einen anhand einer Umkreissuche nach Kategorien alles mögliche anzeigt (im bekanntem Kartenformat wie bei Google). Parkhäuser, Autobahnanschlüsse, Behörden und öffentliche Einrichtungen etc. Auch mehr oder weniger aktuelle Veranstaltungstipps finden sich dort aufgelistet und ein Bürgerservice ist dort ebenfalls eingerichtet. Dort tippt man einfach ein, was man gerade sucht und man wird direkt auf die Internetseite verlinkt, wo man die jeweilige Hilfe dazu findet. Nützlich, wenn man nicht weiß, welches Amt für welche Dinge zuständig ist. Ich habe einfach mal "Ummeldung" eingetippt und mir wurde gleich die Seite gezeigt auf der ich alle Infos dazu finde (wann man sich ummelden muss, und wann nicht, was evtl. an Gebühren auf einen zukommt, welche Unterlagen man benötigt und natürlich welches Amt, mit Adresse, dafür Zuständig ist und wie man es mit welcher Telefon Durchwahl direkt erreichen kann).


    Desweiteren befinden sich auf der App Allgemeine Informationen zu Düsseldorf, wie z.B. Zahlen und Fakten zu der Stadt, welche Sehenswürdigkeiten es gibt und passende Infos und Bilder zu selbigen. Einen Virtuellen Stadtplaner mit dem man ein Teil von Düsseldorf in einem 4 Stündigem Fußmarsch entdecken kann. Dazu Informationen zu den jeweiligen Standorten die man in diesem Rundgang besucht. Auch wundervolle 360° Bilder die man mit dem iPhone durch wischen auf dem Display sehr gut ansehen kann.


    Also mein Fazit. Sehr mühevoll gestaltete App, vollgestopft mit jeder Menge Information und dabei einfach zu handhaben. Und das ganze für Lau! :thumbsup:


    Zu finden im Apple App Store unter Landeshauptstadt Düsseldorf

    Na dann sind wir mal bester Hoffnung, das die Jungs was ordentlich auf die Beine stellen. :thumbsup:


    Aber das der Geschäftsführer jetzt schon geht, ist ja doch seltsam. Wenn ich mich nicht täusche ist er erst vor kurzem zum Geschäftsführer ernannt worden, oder?

    So!Dann möchte ich hier mal mein Resümee zum besten geben. :)


    Es war kurz! Mir war klar, das es sich nur um eine halbe Stunde handelte, allerdings war es so interessant, dass es mir doch ein wenig zu kurz erschien. Das ganze wurde im Rahmen der momentanen Ausstellung (Städte der Welt - Frühe Farbfotografien aus dem Musée Albert-Kahn im Dialog mit der Fotografischen Sammlung) durchgeführt.


    Somit lag der Schwerpunkt in der Fotografie und der Arbeit des Museums, selbige auszuwerten und auszustellen. Wir haben also auch ein wenig hinter die Kulissen des Stadtmuseums geblickt. Was ich wirklich gut fand, war die Begeisterung des Kurators. Er hat nicht ein Beruf, er ist sein Beruf, so schien es mir. Und diese Begeisterung hat sozusagen angesteckt. :)


    Schade fand ich, dass wir keine Architektonischen Bilder begutachten konnten. Aber die Momentaufnahmen der Menschen aus dem 50er und 60er Jahren in Düsseldorf, fand ich auch sehr interessant. Es gab viel zu sehen und noch mehr zu lernen und sogar zu bestaunen. Z.B. Woher die Visitenkarte ihren Ursprung hat, oder wie das Kino Ende des 19. Jahrhunderts ausgesehen hat. Sogar ein frühes 3D Fotoansichtsgerät haben wir gesehen.


    Kurzum: Bei mir hat es genau das bewirkt, was diese Führung bewirken sollte. Sie hat mich neugierig auf mehr gemacht. Ich habe schon fest geplant mir einen Tag zu nehmen und durch das Museum zu schlendern und mir die Geschichte Düsseldorfs auf Fotos an zu sehen.


    Übrigens: Das ganze findet regelmäßig jeden Donnerstag statt. Also, wer Zeit hat, hingehen und sich ein wenig Kultur zum Feierabend gönnen.


    Übrigens kann man sich danach sehr gemütlich mit ein paar Alt in der Stadt über das Gesehene unterhalten! ;) :D

    Ich würde sowas grundsätzlich nur beimFachmann ordern.
    Es gibt einfach zuviele Sachen auf die zu achten ist, wenn man sich Felgen (besonders Leichtmetallfelgen) anschaffen möchte.
    Passt Einpresstiefe? Lochkreis? Breite? Höhe? kommt das alles auch vernünftig unter dem Radhaus oder schabt das Rad dann irgendwo? Gibt es passende Schrauben (durch die veränderte Tiefe und Breite der Felge und anderem Kegel der Schraubenbohrung, werden meistens andere schrauben verwendet) oder muss ich die erst gesondert kaufen? und wo kriege ich diese? Wie ist es mit zentrierringen, falls der Nabendurchmesser mit dem an deinem Auto nicht identisch ist?
    Und zuletzt die wichtigste aller Fragen. Gibt es für die Felgen auch ein Gutachten, dass zu meinem Auto passt? (nicht nur das Modell ist wichtig. auch Motorleistung, Bremsen (Freigängigkeit der Bremssättel muss gewährleistet sein) oder passt die auch noch, wenn du eine Anhängerkupplung an dem Auto hast (Thema Tragfähigkeit)?


    und, und, und.....


    Also du siehst.... als Laie, würde ich mir nie und nimmer im Internet ohne fachlichen rat Felgen kaufen. Geh zum Fachmann. der Weiß bescheid und du brauchst dich um nichts weiter kümmern.


    Kostet ein paar Euro mehr. Aber es ist viel sicherer.