Beiträge von DC-Redaktion

    Gestern stellte Fortuna nach langer und intensiver Suche eine wichtige Personalie vor: Lutz Pfannenstiel wird neuer Sportvorstand des Bundesligisten. Der 45-Jährige und die Fortuna einigten sich auf eine Zusammenarbeit für die kommenden drei Jahre. Er wird sein Amt am 16. Dezember antreten und mit den bislang für Kader und Scouting Verantwortlichen Uwe Klein, Robert Palikuca, Goran Vucic und Christian Weber zusammenarbeiten. Künftig wird somit Pfannenstiel das letzte Wort bei Transferverpflichtungen haben und als viertes Mitglied neben den Vorsitzenden Robert Schäfer, Sven Mühlenbeck und Erich Rutemöller in den Vorstand rücken.

    Fortunas Aufsichtsratschef Reinhold Ernst versprach im Gespräch mit der Rheinischen Post, dass man nun "einen signifikanten Betrag für Transfers freimachen" werde, um Lutz Pfannenstiel den nötigen Handlungsspielraum zu ermöglichen. Damit sollen die Aussichten auf den Klassenerhalt deutlich verbessert werden.

    Pfannenstiel leitete seit 2011 die Abteilung International Relations der TSG 1899 Hoffenheim. Zuvor kam er als Torwart ganz schön herum. So trug er zwischen 1991 und 2011 das Trikot von insgesamt 26 Vereinen. Er spielte unter anderem in Malaysia, England, Südafrika, Singapur, Finnland, Neuseeland, Norwegen, Kanada, Albanien, Armenien, Brasilien und Namibia und soll aus dieser Zeit über ein großes Netzwerk verfügen.

    Interessante Hintergrundinfos zu Lutz Pfannenstiel finden sich unter anderem in einem Artikel im Fußball-Magazin 11Freunde

    Neueröffnung "Retematäng Bar" am 07.12.18

    Die Düsseldorfer Altstadt ist um eine interessante Location reicher. Auf der Ratinger Straße 43 / Ecke Ratinger Mauer hat Daniel Vollmer, vielen bestens bekannt als Betreiber des legedären Schickimicki Club, seine neue Bar namens "Retematäng" eröffnet.

    Die offizielle Eröffnung findet am Wochenende vom 07. bis 09. Dezember 2018 statt. Unter dem Motto „Lecker und locker leben, lieben, lachen, lallen“ kann man hier künftig lecker Füchschen Alt vom Fass oder hervorragenden Wein genießen, einen Kaffee schlürfen oder sich vom großartigen Personal mit allerlei Spirituosen versorgen lassen.

    Herzlich, trinkfest, tolerant, unkompliziert, weltoffen und fröhlich. De Retematäng öffnet Euch „das Tor“ zur Düsseldorfer Altstadt. En de „Retematäng“ trifft Tradition auf die Moderne, gutes ALTes auf wunderbar Neues – kurz: ein zeitloser generationsübergreifender Treffpunkt für Alt und Jung.

    Der Laden, in dem bisher ein Reisebüro untergebracht war und der in den vergangenen Monaten aufwendig umgebaut wurde, liegt genau „auf der Kunstachse“ zwischen Kunstakademie, Kunstsammlung und Kunsthalle. Hier treffen sich neben Künstlern, Handwerkern und Alteingesessenen auch Studenten, Akademiker und Neuzugezogene.

    Retematäng Bar

    Das historisches Wirtshaus „En de Canon“ am Rathaus wird bald endlich wieder bewirtet. Wie die Rheinische Post berichtet, hat der Winzer Herbert Engist kürzlich einen Pachtvertrag unterschrieben. Engist, der aus Vogtsburg im Kaiserstuhl stammt, ist vielen Düsseldorfern für seinen Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt am Rathaus bekannt. Bei ihm gibt es den berühmten weißen Glühwein.

    Er wird das Innenleben des historischen Hauses sanieren und auch das erste Geschoss für Besucher zugänglich machen. Zukünftig will er hier eine klassische, badische Weinstube betreiben. Auf der Speisekarte sollen regionale Spezialitäten stehen. Das Bier kommt von einer Düsseldorfer Hausbrauerei, der Wein natürlich vom eigenen Weingut.

    Das Haus „En de Canon“ wurde 1680 von der Famile Maurenbrecher errichtet. Das über der Tür prangende Wappen mit Kanone deutet noch heute auf die ehemaligen Besitzer hin. In dem Gebäude war damals eine Posthalterei sowie ein Weinhandel nebst Ausschank angesiedelt. Selbst Kurfürst Jan Wellem kehrte hier regelmäßig ein. Zuletzt wurde hier ein Restaurant betrieben, das jedoch vor einigen Jahren seinen Betrieb einstellte.

    Aus dem Allwetterbad in Flingern wird ein modernes Kombi-Bad

    Nachdem der Grundstein Ende Mai gelegt wurde, konnte nun bereits Richtfest gefeiert werden. Der Rohbau des neuen Bades ist fertiggestellt und die Arbeiten liegen bislang im Plan. Auf dem Gelände des Allwetterbades am Flinger Broich entsteht ein modernes Kombi-Bad, das zum 1. Quartal 2020 fertiggestellt werden soll.

    Bislang wurden für den neuen Hallenbad-Komplex auf 21.000 Quadratmetern für Schalung der Wände, Decken und Stützen rund 3.750 Kubikmeter Beton und 650 Tonnen Betonstahl verbaut. Als Nächstes folgen nach Schließung von Dach und Fassaden die Ausbaugewerke Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro, Badewassertechnik, Trockenbau und Fliesenarbeiten.

    Die neue Schwimmhalle wird ausgestattet mit einem 25-Meter-Schwimmerbecken mit integrierter Sprunganlage samt 3-Meter-Plattform und 1-Meter-Brett, einem weiteren 25-Meter-Becken mit Hubboden sowie einem Nichtschwimmerbecken mit Hubboden und einem Kursbecken mit Hubboden. Durch diese Art der Aufteilung enstehen beste Voraussetzungen für den Schul- und Vereinssport.

    Im Freibad-Bereich wird das 50-Meter-Sportbecken und die 10-Meter-Sprunganlage in ihrer bestehenden Form saniert. Ein neues 25-Meter-Nichtschwimmerbecken mit verschiedenen Attraktionen und ein neues Kinderplanschbecken mit benachbartem Wasserspielplatz sollen vor allem Familien einladen, das Freibad zu besuchen.



    Neuer Mountainbike-Parcours für Kinder und Jugendliche

    Am 9. November wurde der erste Dirtpark in Düsseldorf eröffnet. Der Mountainbike-Parcours befindet sich auf der Opitzstraße in Mörsenbroich, gegenüber der Haus Nr. 16. Die Anlage ergänzt nach der kürzlich eröffneten Pumptrack-Anlage an der Sankt-Franziskus-Straße das Angebot für fahrradbegeisterte Kinder und Jugendliche. Betreiber des Dirtparks ist die Jugendfreizeiteinrichtung Ekkehardstraße des Jugendamtes. Finanziert wurde die rund 5.000 Quadratmeter große Park für BMX- und Montainbiker mit 70.000 Euro von der Bezirksvertretung 6 (Lichtenbroich, Unterrath, Rath, Mörsenbroich).

    Düsseldorf ist eine Kulturstadt. Viele Museen und interessante Galerien zeigen Kunst aus allen Epochen. Eine neue spannende Kunstrichtung sucht sich andere Wirkungsstätten. Abseits von geschlossenen Räumen haben internationale Urban-Art-Künstler in der Stadt viele versteckte Kunstorte geschaffen, die das Bild des öffentlichen Raums immer mehr prägen.

    Beim Urban Art Walk lädt Klaus Rosskothen, Kurator und Betreiber der Galerie Pretty Portal dazu ein, diese Ort zu entdecken und die Stadt mit neuen Augen zu sehen.

    Urban-Art-Künstler verbinden klassische Kunstrichtungen mit Pop, Punk, Graffiti oder Streetart und reflektieren dabei die Gedanken und Stimmungen der heutigen Zeit. Sie zeigen Ihre Werke in der Galerie und im öffentlichen Raum, dem urbanen Umfeld. Diesen nutzen Sie dabei als größtmögliche Galerie, und rekultivieren ihn mit ihren Wandbildern und Installationen.

    Urban Art hat sich in den letzten Jahren als Kunstrichtung im Bereich der zeitgenössischen Kunst etabliert.

    Während eines 2 Stunden dauernden Spaziergangs durch die Stadtteile Freidrichstadt und Bilk führt er sie an Werken von Jana&JS, FinDAC, Pixelpancho und L.E.T. vorbei. Nebenbei entdecken Sie PDOT´s Geister, sowie Sticker Art und Paste-ups von regionalen und internationalen Künstlern und erhalten Hintergrundinformationen zur Entstehung der Werke, zu den Künstlern und sowie kurze Einblicke in die Düsseldorfer Stadtgeschichte.

    Keyfacts zum Urban Art Walk Düsseldorf

    • Tickets: gibt's bei duesseldorf-tourismus.de
    • Kosten: 13 Euro für Erwachsene; 6,50 Euro für Kinder; mit der DüsseldorfCard gibt's 10 % Ermäßigung
    • Dauer: ca. 2 Stunden
    • Start: Ecke Ellerstrasse / Willi Becker Allee
    • Ende: Galerie Pretty Portal, Brunnenstraße 12

    Alle Termine und weitere Infos zum Urban Art Walk Düsseldorf findet ihr unter https://www.facebook.com/events/362073701266303/

    FDP will 5000 preiswerte Wohnungen in Düsseldorf

    Wohnen und Verkehr sind als Top-Themen für den Kommunalwahlkampf 2020 gesetzt. Die Parteien arbeiten vor allem beim Wohnen an neuen Konzepten. Wer hier gute Ideen entwickelt, kann beim Wähler punkten. Die FDP eröffnet den Reigen neuer Vorschläge jetzt mit einem weitreichenden Konzept. Sie möchte 5000 Wohnungen mit Wohngenossenschaften ermöglichen. Sie sollen maximal 8,50 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter kosten. Finanziert werden soll dies durch ermäßigte Grundstückspreise beziehungsweise einen Zuschuss beim Erwerb der Grundstücke. weiter lesen auf rp-online.de

    Erste Wohnungstauschbörse Düsseldorf

    Am 11. November findet zwischen 11:00 und 15:00 Uhr in den Räumlichkeiten der VHS am Hauptbahnhof die erste Wohnungstauschbörse Düsseldorf statt. Die Veranstalter möchten damit die angespannte Wohnungsmarktsituation einmal anders angehen. Im Rahmen der Veranstaltung möchte man Jung und Alt zusammenbringen und durch den direkten Kontakt untereinander neue Potentiale für den Wohnungsmarkt erschließen.

    Wonungstauschbörse Düsseldorf schrieb:

    Tausche 100 Quadratmeter Wohnung in Bilk (4. Stock ohne Aufzug) gegen 50 Quadratmeter Appartement mit Balkon in Derendorf.

    Angesprochen fühlen dürfen sich beispielsweise Familien, die dringend ein weiteres Zimmer benötigen, weil Nachwuchs im Anmarsch ist. Ebenso Menschen, die nach einer Trennung von einer großen in eine kleinere Wohnung ziehen wollen oder ältere Personen, die ihre überdimensionierte Altbauwohnung nicht mehr benötigen. Eine weitere Zielgruppe sind Studenten, die eine WG gründen möchten, weil ihr Apartment das Budget übersteigt.

    Initiiert wurde die Wohnungstauschbörse Düsseldorf u.a. vom Arbeitskreis "Wohnen im Alter" des Seniorenrats Düsseldorf, Caritasverband Düsseldorf, dem Jugendrat der Stadt Düsseldorf sowie der Plattform Tauschwohnung.com. An verschiedenen Infoständen können sich die Besucher über verschiedene Themen wie Umzugsmanagement, Taschengeldbörse oder Vretragsfragen informieren.

    Wohnungstauschbörse Düsseldorf beim Forum "Neue Wohnformen"

    • Datum: 11. November 2018
    • Beginn: 11:00 Uhr / Ende: 15:00 Uhr
    • Veranstaltungsort: Volkshochschule Düsseldorf (VHS) am Hauptbahnhof
    • Adresse: Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40227 Düsseldorf

    Foto: MichaelGaida / pixabay / CC0 Creative Commons

    D.Live Open-Air-Park wohl erst ab 2021

    In der Rheinischen Post äußert sich D.Live-Chef Michael Brill heute zum Stand der Dinge in Sachen "D.Live Open-Air-Park". Unter diesem Titel soll das Areal wohl künftig vermarktet werden, sofern es dafür vom Stadtrat Grünes Licht gibt. Inzwischen seien viele Vorbereitungsarbeiten geleistet und in zehn Ordnern zusammengefasst worden, so Brill. Er stellte in Aussicht, das "frühestens 2020" ein erstes Open-Air-Konzert stattfinden könne. Realistischer sei aber ein Start in 2021.

    Übrigens gab sich der D.Live-Chef eine maßgebliche Schuld an der unschönen Debatte um das gescheiterte Ed-Sheeran-Konzert. „Das ist mein Verfahrensfehler, ich hätte den Dialog mit allen Beteiligten in Politik und Nachbarschaft früher und intensiver führen müssen“, so Brill gegenüber der RP.

    Panther steigen nach dem 34:21 gegen die Hamburg Huskies in die GFL-1 auf

    Die Düsseldorf Panther spielen 2019 wieder in der höchsten deutschen Football-Liga, der GFL-1. Den entscheidenden Schritt machte das Team von Headcoach Pepijn Mendonca im Relegations-Rückspiel vor über 2.000 Zuschauer in Düsseldorf-Benrath. Beim 34:21 (14:0, 14:0, 0:7, 6:14) Triumph über die Hamburg Huskies machten die Panther schon früh alles klar. Bei einem Spielstand von 28:0 zur Pause und dem 36:10 Vorsprung aus dem Hinspiel in Hamburg hatten die ganz in Rot gekleideten Düsseldorfer schon 54 Punkte Vorsprung.

    Nächster Anlauf für Open-Air-Gelände in Düsseldorf

    Das Open-Air-Gelände an der Düsseldorfer Messe, das im Frühjahr für ein politisches Drama gesorgt hatte, soll nun doch entstehen. Die Regierungsparteien im Stadtrat wollen dazu einen Antrag in die kommende Ratssitzung am 11. Oktober einbringen. Diesmal wird es jedoch keinen genauen Zeitplan geben. Bevor man sich auf einen solchen einlassen will, soll die Stadtverwaltung ein Bauleitplanverfahren auf den Weg bringen, um Fragen des Lärmschutzes und des Naturschutzes zu klären. Dadurch will man den viel kritisierten Zeitdruck im Vorfeld des gescheiterten Ed-Sheeran-Konzerts im Juli vermeiden.

    Auf dem Messeparkplatz P1 ist auf einer Bruttofläche von 200.000 Quadratmetern ein Veranstaltungsgelände für bis zu 80.000 Zuschauer geplant. Hier könnten eine Haupt- und eine Nebenbühne realisiert werden, so dass auch Festivals möglich wären. Allerdings ohne Campingfläche. Die Planungen sehen vier bis sechs Veranstaltungen im Jahr vor.

    Ein erster Interessent steht laut Rheinsicher Post schon in den Startlöchern: Das Festival "Rock in Rio" hatte sich bereits vor einiger Zeit nach möglichen Optionen erkundigt, allerdings seinerzeit keine Zusage erhalten. Da die neuen Planungen bis zu 12 Monaten andauern können, wäre das Festival ab 2020 auf der neuen Open-Air-Fläche in Düsseldorf möglich.

    Am 21. und 22. September findet in Düsseldorf das erste Craftival statt. An den beiden Veranstaltungstagen erwarten euch spannende Angebote aus den Bereichen Craft Beer, Craft Food, Craft Works - und Craft Musik! ;) Der Fokus liegt allerdings auf Bier, immerhin sind die Veranstalter die Betreiber des Holy Caft Beer Store auf der Friedrichstraße und damit mit diesem Metier bestens vertraut.

    Sie haben insgesamt 12 Brauer aus dem In- und Ausland eingeladen, die auf dem Gelände der Schwanenhöfe ausgewählte Biere vorstellen: Tolle Sommerbiere, grandiose Hopfenbomben und seltene Sondersude. Wo es etwas zu trinken gibt, da darf natürlich auch Craft Food nicht fehlen. Handverlesene Foodtrucks werden für Euer leibliches Wohl sorgen. Frei nach dem Motto: zu jedem Bier gibt es das passende Essen oder auch umgekehrt. Zudem werden Handwerks-Künstler Ihre Waren vorstellen und mehrere ausgewählte Bands werden an beiden Tagen für musikalische Unterhaltung sorgen.

    Weitere Infos zum Event und zu den teilnehmenden Brauern erhaltet ihr auch auf der Facebook-Eventseite.

    Tickets für das Craftival 2018 in Düsseldorf

    Der Eintritt kostet € 10 (bzw. € 15 für beide Tage). Dafür erhaltet Ihr ein hochwertiges Holy Craft Degustationsglas sowie zwei Gutscheine für ProBierchen in der Größe 0,1l (beide Tage 4 Gutscheine).Im VVK bekommt Ihr die Tickets zum Early-Bird Preis von € 9 (beide Tage € 13). Die VVK-Tickets gibt es im Online-Shop von Eventim mit Print@Home Funktion. Der reine Zutritt zum Festival-Gelände für begleitende Nicht-Biertrinker ist übrigens auch ohne Ticket kostenfrei möglich.

    Keyfacts

    • Craftival 2018 - Craft Festival Düsseldorf
    • Veranstaltungsort: Schwanenhöfe, Erkrather Str. 230, 40233 Düsseldorf
    • Zeitraum: 21. Sep um 16:00 – 22. Sep um 22:00
    • Eintritt: ab 10 Euro
    • Anreise: Auf dem Gelände der Schwanenhöfe gibt es ein 24h Parkhaus mit ausreichend Plätzen. Öffentliche Verkehrsmittel: U-Bahn 75 - Haltestelle Kettwiger Straße, Straßenbahn 706 - Haltestelle Kettwiger Straße, Bus 736 - Haltestelle Ronsdorfer Straße

    Planungen zu einem Opern-Neubau in Düsseldorf

    Die Düsseldorfer Oper muss für mindestens 18 Millionen Euro saniert werden - dabei sind wichtige Erweiterungen noch nicht berücksichtigt. Eine spannende Alternative könnte aber auch ein Neubau der Oper sein, wie ihn das Expertenbüro "Projektschmiede" vorgeschlagen hat. Die damit angesprochenen Optionen sollen nun in einem Fach-Symposium diskutiert werden. weiter lesen im DC-Magazin

    oper-duesseldorf-neubau_projektschmiede_02.jpg
    So könnte die neue Oper in Düsseldorf aussehen, Quelle: Projektschmiede

    Mit der SKTWK 2018 kommt ein großartiges Festival der Skateboard-Kultur nach Düsseldorf. Vom 12. Bis zum zum 16. September bietet die das Event eine Woche lang eine Plattform, auf der sich Skateboarding in seiner ganzen Vielfalt der Welt präsentieren kann. Den Höhepunkt stellt die Deutsche Skateboard Meisterschaft "Park und Street" im Skatepark Eller dar, dem größten Skatepark Deutschlands. Die Fahrer und Fahrerinnen kämpfen hier um ein Preisgeld von insgesamt 20.000 €.

    Neben diesem Wettbewerb gibt es aber noch zahlreiche weitere Veranstaltungen und Aktionen, die die kulturellen Aspekte des Skateboarding zeigen. Darunter eine Fotoausstellung mit ausgewählte Skateboard-Fotografen aus ganz Deutschland im Rooooom (Erkrather Straße 6), skatebare Kunstskulpturen von Studenten der Kunstakademie Düsseldorf, Real Street Sessions und eine Skate Video Night im Atelier Kino im Savoy Theater (Graf-Adolf-Straße 47). Auch eine große Aftershow Party darf natürlich nicht fehlen. Einlass dazu ist ab 22 Uhr im Weltkunstzimmer (Ronsdorferstraße 77a).

    Weitere Infos zur SKTWK 2018 findet ihr auch auf der Website http://sktwk.de/

    Düsseldorf Panther feiern Zweitligameisterschaft

    Die Düsseldorf Panther haben den ersten großen Schritt zur Rückkehr ins Football-Oberhaus geschafft. Im letzten Saisonspiel besiegten sie vor 1.400 Zuschauen in Benrath die Berlin Adler mit 19:14 (0:0, 6:0, 7:0, 6:14) und sicherten sich so die Meisterschaft in der 2. Bundesliga, Gruppe Nord.

    In zwei Spielen in der Relegationsrunde treffen die Düsseldorfer nun auf den Tabellenletzten der GFL, die Hamburg Huskies. Am 22. September findet das erste Relegationsspiel auswärts an der Elbe statt. Zwei Wochen später folgt das Rückspiel in Düsseldorf. Der Gewinner dieser Begegnungen bekommt den letzten Startplatz im nächsten Jahr in der höchsten deutschen Footballliga, der GFL1-Nord zugesprochen.

    Grüne wollen Nachtkultur pflegen

    Düsseldorfs Ausgeh- und Nachtkultur wird noch nicht genug gefördert – dabei ist sie ein wichtiger Wirtschafts- und Standortfaktor, finden die Grünen. Insbesondere für kleine Kultur- und Kreativräume werde zu wenig getan. Das möchten die Politiker jetzt ändern und stellen, unterstützt von ihren Ampelpartnern SPD und FDP, in der nächsten Ratssitzung einen Antrag zur Integration von Kreativräumen und kulturellem Raumbedarf in die Stadtplanung. Auch über einen "Nachtbürgermeister" wird diskutiuert. weiter lesen auf rp-online.de

    Düsseldorf weltweit: Callshop Radio sendet aus einem Hinterhof

    Das Callshop Radio sendet Musik von Düsseldorfer DJs und Produzenten an eine internationale Hörerschaft. Die RP hat die Macher im Hinterhof, unweit des Tanzhauses NRW, besucht. Die Offenheit gegenüber den verschiedensten musikalischen Genres zieht sich durch das gesamte Programm des kleinen Radios, das wöchentlich vier bis fünf Sendungen streamt. Dabei kann man dann nicht nur die Musik hören, sondern den DJs auch noch bei ihrer Arbeit am Plattenspieler zusehen. weiter lesen auf rp-online.de

    Weitere Infos zu Callshop Radio gibt es auch unter...

    Robert Schäfer verlängert bei Fortuna

    Robert Schäfer bleibt voraussichtlich für mindestens zwei weitere Jahre Vorstandsvorsitzendervon Fortuna Düsseldorf. Wie der Klub mitteilte, hat der Aufsichtsrat den 2019 auslaufenden Vertrag mit dem 42-Jährigen bis zum 30. Juni 2021 verlängert. Der gebürtige Darmstädter Schäfer, der auch im Aufsichtsrat der Deutschen Fußball-Liga (DFL) sitzt, leitet die Geschicke der Düsseldorfer seit März 2016.

    „Wir haben mit einem starken Team bei Fortuna Düsseldorf in den vergangenen erfolgreichen Jahren viel erreicht und wollen uns jetzt in der Bundesliga etablieren“, erklärt Robert Schäfer, „ich freue mich sehr, dass ich diesen Weg weiter mitgestalten darf. Ich möchte mich bei Fortuna Düsseldorf für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Mir ist im Verein und in Düsseldorf von Anfang an eine hohe Anerkennung und Wertschätzung zuteilgeworden. Dafür möchte ich mich ebenfalls bedanken.“