Beiträge von d303

    Sooo,


    Saturn hat seinen Umzug hinter sich und mit der heutigen Eröffnung im B8-Center große Teile des Individualverkehrs in Oberbilk und Flingern gleich mit lahm gelegt. Die Polizei war machtlos und sorgte wenigstens durch ihre passive Präsenz dafür, dass nicht alle einfach irgendwo irgendwohin abbiegen um alles zu Gänze stillzulegen.


    Vor Ort war ich zwischen 11 und 12 Uhr. Im Saturn-Markt (Obergeschoss) selbst war es voll, aber es herrschte kein Ausnahmezustand. Alles schien gut auf den Ansturm vorbereitet. Das zeigte sich vor allem in einer wahren Personalflut. Es sah tatsächlich so aus, als ob Saturn das Personal von mindestens vier oder fünf Filialen zum Eröffnungstag in den B8-Center beordert hatte. Daumen hoch. An den Kassen staute es sich natürlich. Aber auch das war mit 500 Blatt Office-Papier unter dem Arm nach knapp 10 Minuten überstanden.


    Der Markt soll angeblich größer sein als der am Wehrhahn. Glauben kann ich das allerdings nicht. Allenfalls gleich groß. Trotz des fehlenden Lichtraums der Rolltreppen am Wehrhahn. Würde außen wie innen nicht überall SATURN zu lesen sein, könnte es genauso auch ein Media Markt sein. Das Gebotene Sortiment unterscheidet sich - wenn überhaupt - nur marginal von dem an der Metro-Straße. Insofern befinden sich auf 2,1 Km Luftlinie nun zwei identische Anbieter. Der alte Saturn am Wehrhahn hatte mit einer gewissen Medien-Abteilung wenigstens einen Hauch von Profil.


    Aber was solls. Man kann kostenlos parken, Flingern hat seinen Saturn, und wenn jetzt noch ne Currywurstbude vor den Haupteingang kommt auch ne Alternative zum Media-Markt an der Metro.


    Eher freue ich mich auf Bowlingbahn und Praktiker :bier:

    Schlimm finde ich, dass die Angestellten, die die Post nur noch nebenher machen definitiv nicht so ausgebildet sind wie Postbeamte.


    Und genau das ist z.B. in der "Partnerfiliale" in Rath ein drastisches Problem: die vermeintlich völlig unterbezalten Mitarbeiter (warum sonst hätte die Post sich zum "outsourcen" entschieden?) sind in der Tat sowas von überfordert, dass kaum ein Vorgang ohne das Herbeirufen des Diensthabenden Offiziers beendet werden kann. Lange Schlangen und die große Frage nach der Kompetenz bleiben...


    Deutschland entwickelt sich zum Niedriglohn-Land - aber das ist ein gänzlich anderes Thema...

    Ohne zu übertreiben: der Fuchsbau hat sich am Pink Monday entgegen aller Befürchtungen in jeglicher Hinsicht rehabilitiert. Es war nicht leise, es war laut - bis weit nach Mitternacht. Es war nicht voll, es war rappelvoll. Die Stimmung war nicht großartig, sie war legendär. Die Bierversorgung war nicht lückenhaft sondern viel zu gut. Ich könnt ewig so weiter machen.


    Es war ne Mordssause. Und ich bin heiser und hab immernoch en Kater.


    Bilder folgen...

    Dann heißt es aber "Ohren gespitzt": denn aus Blitzer vorne und hinten kann schnell DAS werden...


    Btw. eine kleine Anekdote:
    Am 17.07. habe ich mit lausigen 66 Km/h auf der Theodorstraße in Rath einen Beitrag für die Ordnungshüter-Kaffeekasse geleistet. Abzüglich des 3 Km/h "Wirseheneindasunseremessungennichtgenausind-Bonus" darf ich nun 25,- Euronen an die Landeskasse überweisen.


    Für die 25,- EUR wollte ich von Polizei-Frau Weichert aber dann doch ein Interview:
    Nico: "Nun habe ich aber doch mal eine Frage zur Taktik. Sie Blitzen seit Monaten auf gut ausgebauten, 2-spurigen Hauptverkehrsadern ohne nennenswerten Fußgänger-Verkehr. Warum nicht an potentielleren Gefahrenstellen wie Spielstraßen oder Schulwegen?
    Weichert: "Auch dort Blitzen wir natürlich."
    Nico: "Man sieht Sie aber hauptsächlich an der St.-Franziskusbrücke (Anm.: die Brücke ist sogar für Fussgänger gesperrt) oder eben hier an der Theodorstraße."
    Weichert: lächelnd "wir müssen eben auch unsere Zahlen vorweisen"


    Nächstes mal lasse ich en Voice-Rekorder mitlaufen...


    Nach kurzem Gespräch mein freundlicher Hinweis, dass Sie meine Kritik nicht persönlich gemeint ist, sondern viel mehr an die Strippenzieher adressiert sei. Denn freundlich war sie, die liebe Frau Weichert.

    Grüße,


    bin gestern nochmal übers Oberkassler Grün gelaufen um mir die letzten Vorbereitungen anzuschauen. Sieht nett aus, die diesjährige Beschickung — hat sich optisch, im Vergleich zu den Vorjahren, doch einiges Verändert, zum positiven wie auch zum negativem:


    So wirkt die Rhein-gewandte Seite nicht mehr ganz so "mächtig" wie in den letzten Jahren. Dort stehen nun mehr Buden und flachere Fahrgeschäfte (von Alpina-Bahn und Höllenblitz mal abgesehen). Der Power Tower wirkt schon fast verloren auf seiner Eck-Position.
    Die Seite nach Oberkassel hin hat hingegen enorm gewonnen. Besonders der Bereich Uerige, Spinning Racer, Blumes Tower, ist schon ohne Kirmesbesucher super inszeniert. Und DAS liegt eben an Blumes neuem Turm, wo niemand so wirklich weiß, was der Turm nun sein will. Für Düsseldorf ist aber wohl ein Lounge-Konzept geplant. Und die Rattan-Möbel und Palmen, die dort gestern gleich dutzender Weise fröhlich drapiert wurden, unterstreichen dies. So wird es da oben im 5. Stock des Turms wohl Düsseldorfs gemütlichste Aussichtsplattform geben — für einen entsprechenden Obolus.


    In Richtung Fuchsbau unterstreichen dann die Riesenschaukel "XXL" sowie der Starflyer die neuen Ambitionen der Landgewandten Seite. Gestern wurde dort auch mit dem Verlegen tausender Hartgummimatten begonnen, um mehr Laufflächen zu schaffen. Apropos Füchschen: das Zelt liegt in der Tat echt am Arsch der Kirmes. Sollte es weiterhin so ein Magnet bleiben — was aufgrund diverser Auflagen und wachsender Konkurrenz von Jahr zu Jahr schwieriger wird — ist das aber kein Problem.


    Die sympathische Krönung der Kirmes ist allerdings das Fortuna-Logo am Bruch Junior's Riesenrad. Zeigt so auch endlich mal ein Schausteller mit Fahrgeschäft ein bisschen Heimatpatriotismus.
    :bier:


    Hallo zusammen,


    bald ist es soweit, und mittlerweile hat man es endlich geschafft dem schönsten Spektakel auf den Rheinwiesen eine offizielle Internetpräsenz zu widmen. Unter www.duesseldorf-kirmes.de finden vorallem Touristen alle nötigen Infos. Gerade für uns interessant dürfte jedoch der nun fertige Lageplan der Kirmes sein. Und der sieht ganz nett aus für dieses Jahr. Den Fuchsbau hat man allerdings noch weiter Richtung Anwohnerschaft Oberkassel bewegt und um 90° gedreht. So wird sicherlich eine bisher stille Ecke der Kirmes belebt, allerdings auch mehr Lärm am Rand der Kirmes produziert. Ob es den Technikern im Füchschenzelt gelingt das Soundsystem so auszurichten, dass es ausschließlich Richtung Rhein schallen wird, bleibt abzuwarten. Uerige und Jonges haben es letztes Jahr per exellence vorgemacht.


    Btw: es gibt auch eine inoffizielle Website zur Kirmes: alle, die es interessiert können auf www.radschlaegerstrasse.de einiges finden.


    VORFREUDE :bier: :)

    Vorgestern Abend lief ein netter Bericht über die Machenschaften seitens der Manager Arcandor im ZDF (Monitor). Dieses in die eigene Tasche Wirtschaften nicht nur auf Kosten der tausenden Mitarbeiter, sondern eben auch auf Kosten ganzer Infrastrukturen, ist unglaublich. Und niemand tut etwas. Diese Manager haben es gelernt Lobbyarbeit zu leisten und zeigen dies par exellence. Als normaler Bürger fragt man sich da noch wofür man eigentlich brav seine Steuern zahlt.


    Was eine mögliche Nutzung der hier in Düsseldorf eventuell zur Disposition stehenden Karstadt-Filiale angeht: spontan würde ich den Kaufhof in die repräsentativere Behausung umziehen lassen und den weißen Kaufhof-Kasten durch anspruchsvollere Architektur (wie auch immer genutzt) ersetzen. Vielleicht gäbe es so auch die Chance die Shaddowstraße nach Geschäftsschluss ein bisschen zu beleben (altes, leidiges Thema).

    Eine Renovierung des Bahnhofvorplatzes wünsche ich mir auch (inkl. neuem, Kreuzungsfreiem Verkehrskonzept). Aber eine Fußgängerzone? Die Hübschen Fassaden der Postgebäude lassen sich auch von den Bürgersteigen ganz gut missachten...


    Zurück zum Thema: sollte die Schadowstraße tatsächlich endlich zu dem werden, was sie schon längst hätte werden sollen könnte man auf den ehem. Verkehrsflächen Gastronomie in Pavillons ansiedeln. Dazu noch ein paar Grünflächen und ein fröhlich plätschernder Brunnen - schon könnte man in Bilk einpacken ;-)

    Die Schadowstraße will Fußgängerzone werden


    Der Stadtrat hat noch nicht entschieden, da manifestiert der "City-Ring Schadowstraße" seine Ambitionen auf 312,52 Quadratmetern Plakatfläche. Autofrei soll sie werden. Und wenn Ihr mich fragt: die Idee ist sinnvoll — nicht nur wenn man bedenkt, dass heute schon nicht mehr als ~200 Autos pro Stunde bei C&A&Co. vorbei fahren.


    Artikel.

    "RP" schrieb:

    Kurzfristig setzte sich Stefan Blach in den Flieger, um in Frankreich den Kö-Bogen zu präsentieren. Blach arbeitet seit fünf Jahren mit Libeskind an dem Düsseldorfer Projekt und leitet das fünfköpfige Projektteam.


    Ahhhh ja. Seit 5 Jahren also schon. Wer es glaubt. Wozu dienten die anderen Architekten-Vorschläge aus dem Jahr 2007? Belustigung des Plebs?


    Das Liebeskind für so ein vergleichsweise kleines Projekt nicht selbst anreist war klar. Gehry war bei der Eröffnung seiner Bauten im Medienhafen ebenso nicht zu gegen. Weltstadt müsste man sein...

    Was ich nicht verstehe ist der der Bauplatz für das vierthöchste Gebäude in Spee. Warum klemmt man so einen Bau in eine derartig knapp bemessene Baulücke? Das NH Hotel (für mich übrigens DAS Romantik-Hotel schlechthin 8) ) wird sich übrigens freuen. Wieso setzen sie den Klotz nicht auf die andere Seite der Mercedes-Niederlassung? Dort wäre wesentlich mehr Platz das "Drumherum" endlich ansprechend zu gestalten - und der Anspruch "Nördliches Stadttor" wäre optisch eher erfüllt.


    Auf die erwähnte Gastronomie im obersten Stock freu ich mich aber schon mal.

    LOL, Sperrstunde auf 3 Uhr vorziehen? Da wird den Wirten schon durch die dutzenden Kioske ein erheblicher Teil der Geschäftsgrundlage genommen, nun sollen sie Ihre Türen schon um 3 schließen? Da kommt man aus dem Kopfschütteln garnicht mehr raus.


    Wie wäre es mit einer Sperrstunde für die ollen Buden um 22 Uhr? Tja, leider gibt es ein Ladenschlussgesetz welches dies verhindern würde.


    Die Junggesellenabschiede halte ich trotz einem gewissen Nerv-Faktor hingegen weniger für problematisch. Geht von denen imho keine Gewalt aus.

    [..]immerhin hat der supermarktr anscheinend zwei ladnelokale geschluckt um die weinabteilung zu vergrößern!

    Schönes Wortspiel. :-)



    Tja, mit den Arcaden wird es wohl so wie bei geplanten Wohnanlagen wie Grarath oder Hellerhof. Erst hui, neu und top, später pfui, ranzig und igitt.


    Meines Erachtens erster Auszugskandidat: Hechter im OG. Und dann bin ich gespannt wer oder was Nachmieter wird...
    Interessant auch die offizielle Homepage: seit der Eröffnung der "MediaMarkt-Passage zu Bilk" wurde die Internet-Präsenz nicht mehr aktualisiert.

    Moin zusammen,


    soh, nachdem ich den ersten Staffellauf zur Gänze verpasst habe, hab ich es wenigstens dieses Mal - wenn auch mit 2 Uhr ziemlich spät - geschafft, mir die fröhliche Genre Schlacht anzuschauen. Und ich muss sagen: hat Spass jemacht. Konnte man doch viele interessante Eindrücke sammeln ;-). Nächstes Mal dann hoffentlich ganz.


    Danke den Organisatoren und Machern! Habta fein gezimmert!


    Gut Nacht und Gruß!

    Einmal mehr hat der Dome zu Rath seine Schmerzen in der Achillesverse gezeigt. Es reicht eben nicht ein Schmuckkästchen auf ein Feld zu basteln ohne dabei das "Drumherum" ebenfalls zu beackern.


    Bericht.