Beiträge von Florida Rolf

    http://www.az-web.de/lokales/e…-Mieter-verdraengt-werden

    Zitat

    Wenn alteingesessene Mieter verdrängt werden


    Als zahlreiche Bürger Ende November im angesagten Düsseldorfer Stadtteil Flingern die Einladung zum «Mitternachts-Shopping» nutzten, trafen sie auf Protest.


    In Düsseldorf entwickeln sich die Mieten flächendeckend nach oben. In der Landeshauptstadt gebe es einen «Mangel an bezahlbarem Wohnraum», sagt Andreas Rimkus, wohnungspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion. In Düsseldorf seien die Mieten im vergangenen Jahr um zehn Prozent und mehr gestiegen. Studenten klagen, dass selbst ein WG-Zimmer in der Stadt am Rhein kaum noch unter 350 Euro zu haben ist. Von einem zwiespältigen Phänomen spricht der Soziologe Reinhold Knopp: «Gentrifizierung ist ein Prozess, der über den Markt läuft. Aber auch die jeweiligen Städte können ihn positiv oder negativ beeinflussen.»[...]

    Öffnung21 Uhr / Beginn22 Uhr


    Es gibt also auf zwei Areas Dubstep, Breakbeats, Big Beat, Dancehall, Ska, Soul und Punk Rock.


    Dazu gibt es Cocktails und komische nette Menschen. Eintritt frei und auf eigene Gefahr!


    Flyer unter http://beta.linkes-zentrum.de/…010-12-love-peace-anarchy


    Linken Zentrum Hinterhof
    Corneliusstr. 108 | Bilk

    Zitat

    Wer soll das bezahlen? Wer hat das bestellt?
    ...Auslöser war einmal mehr die Luxus-Immobilie, die an der Lindenstraße entsteht, wo einst ein Hochbunker stand. Bereits seit Wochen schlägt das Thema „Unter den Linden“, so der Name den die Immobilienfirma Ralf Schmitz dem Projekt aufgedrückt hat, im Veedel hohe Wellen. Erst das anbiedernde Werbefilmchen im Netz, das Flingern mit Hilfe von Ausschnitten aus dem Hollywood-Blockbuster mit Julia Roberts und Hugh Grant als das „Notting Hill von Düsseldorf“ anpreist und zu einem Tässchen Earl Grey im parkähnlichen Garten der noch zu bauenden Immobilie einlädt...
    http://blogbird.coolibri.de/20…len-wer-hat-das-bestellt/ 



    [IMG:http://blogbird.coolibri.de/files/2010/11/flingern2_netz1-300x199.jpg]


    :thumbsup:

    :D Der Schluss gefällt mir.
    Es hätte zwar schon vorher Gründe gegeben die Halunken aus der Stadt zujagen, aber gut.


    Sind die Altbiergläser von Uerige & co auch verboten?
    Oder geht es um billig am Büdchen erstandenes Flaschenbier oder den Bollerwagen mit Fässchen und den dazugehörigen Altbiergläsern?
    Warum wird nicht gleich der markierte Bereich privatisiert und dem Gastronomieverband übergeben?

    Nein zum Glasflaschenverbot


    :thumbdown:

    Ist der Text vom „Foyer“?

    Zitat

    Düsseldorf setzt nach Fritschis Einschätzung seinen Kulturbonus aufs Spiel, wenn die Stadtplanung die Vermittlung von Industriebrachen, Leerraum und Off-Räume an Kreative nicht in ihre Strategie integriert. Immer stärker führten kommerzielle Interessen dazu, dass kreative Stätten aufgelöst werden. Er möchte dieser Tendenz entgegen steuern und in Düsseldorf mit dem „Foyer“ einen Ort etablieren, der ein interdisziplinäres „elektronisches“ Kulturangebot schafft.

    Hört sich ja ganz vernüftig an.

    Dem Düsseldorfer Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) droht wegen des Eurovision Song Contests Ärger mit der Kommunalaufsicht. Die Fraktion der Linken im Stadtrat hat nach eigenen Angaben bei der Düsseldorfer Regierungspräsidentin ein Disziplinarverfahren gegen das Stadtoberhaupt beantragt. Die Linke kritisiert, dass Elbers dem NDR ohne demokratische Legitimation mehr als neun Millionen Euro zugesagt habe. Erst mit einem Monat Verspätung sei der Stadtrat über die Finanzzusage informiert worden, um den Beschluss nachträglich zu genehmigen. Die Entscheidung sei aber ein einsamer Beschluss des Oberbürgermeisters gewesen, in den kein demokratisch gewähltes Gremium eingebunden gewesen sei...
    http://www.wz-newsline.de/?redid=994557

    Eine differenzierte Sicht von Rainer Bartel


    http://www.rainersche-post.de/…t/jede-menge-schotter.phpwww.rainersche-post.de


    “Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht.”

    Zitat

    ...Wer übt zur Zeit eigentlich Gewalt aus? Es sind die Cops, die dumm genug sind, sich von den skrupellosen Politikern vorschicken und verheizen lassen und vor Ort auf Demonstranten einschlagen, diese mit Tränengas bespritzen oder mit Pferden niederreiten. Ja, der Staat darf das, der hat das Gewaltmonopol. Dies hat er aber laut unseres Grundgesetztes, um für den Erhalt der Ordnung zu sorgen, also Verbrechen zu verhindern. Wenn aber die Regierung selbst das Gesetz so biegt, dass nicht die Bevölkerung davon profitiert, sondern nur die Anleger der durch Lobbyisten vertretenen Unternehmen und Branchen, dann hat eine solche Regierung meiner Meinung nach das Recht, das Gewaltmonopol umzusetzen, verwirkt. Und dann wird Widerstand zur Pflicht...

    Der Stadtteil gilt als Szeneviertel, was Wohlhabende anzieht – und Ängste weckt, dass Alteingesessene verdrängt werden.
    Die Entwicklung hat mehrere Etappen. Zuerst ziehen vernachlässigte Stadtteile wegen niedriger Mieten und/oder Leerstand eine kreative, aber finanzschwache alternative Szene an. Galerien, ungewöhnliche Läden und Kneipen werden eröffnet. Bald gilt das Viertel als angesagt, zahlungskräftigere Menschen ziehen nach, Altbauten saniert, hochwertige Neubauten errichtet. Die Mieten steigen. 
    WestdeutscheZeitung

    Das Areal der Schwanenhöfe liegt im aufstrebenden Stadtteil Flingern. Nahe der Innenstadt gelegen und stark im Wandel begriffen, ist Flingern der Stadtteil der Kreativen.
    Mit dem Musicalhaus CAPITOL und dem Tanzhaus NRW gilt die Erkrather Straße als eine der ersten Kulturadressen der Stadt Düsseldorf, hier proben unter anderem auch das Schauspielhaus und die Oper... (sic) ?( 
    http://www.schwanenhoefe.de



    RP 03.11.2010 Alte Fabrik für moderne Firmen
    Das Ambiente der alten Produktionsstätten des Unternehmens Thompson soll einen neuen Gewerbepark an der Erkrather Straße prägen. Lofts aus einer Mischung von historischer und moderner Architektur entstehen. Theater, Kinos und Restaurants sollen für Leben bis in die Nacht hinein sorgen.

    frank laubenburg bloggt