Beiträge von crushedshots

    Ach du Sch**ße...wenn man mal bedenkt, dass jedes Jahr mehrfach Öltanker stranden, lecken oder untergehen, will ich gar nicht wissen, was passiert, wenn das Ding havariert! Wirklich ökologisch stelle ich mir das nicht vor...


    Dabei wird ja schon eiffrig an allen möglichen Erneuerbaren Energie-Systemen gearbeitet...aber Russland scheint das wie China auch nicht so wichtig zu sein...

    Herrlich. So gut hab ich mir die Entwürfe der Bürobauten garnicht vorgestellt. Die Wohnbebauung hinkt in der geplanten Form tatsächlich und passt nicht zu den Entwürfen von Mayer. Auf der anderen Seite ist ein bisschen Kontrast ja auch garnicht verkehrt. Thumbs up. Gibts nen Übersichtsplan mit dem man sich die Lage der einzelnen Gebäude besser vorstellen kann? Die Illustration machts einem nicht ganz leicht...

    Ich hab´s mal in google maps so aufgemalt, wie ich´s verstanden habe. Der ENTWURF dürfte in dieser Art gedacht sein. Eingezeichnet ist auch der Neubau der KiTa sowie des kleinen neuen Blocks sowie die Moskauer Straße, die (meines Wissens nach) an die Oberbilker Entlastungsstraße anschließen soll. Was genau mit dem Rest der alten Bahntrasse passiert, weiß ich leider nicht...


    EDITH MEINT: Kleine Aktualisierung der Karte. Jetzt ist die bald der Vergangenheit angehörende Durchgängigkeit der Kölner Straße in Richtung Worringer Platz eingezeichnet ;)

    Die Flächenaufteilung wurde auch kommuniziert. Quelle ist wiedermal die Homepage der Landeshauptstadt.

    Anders ausgedrückt:
    Wohnungsfläche gesamt: 52,500 qm, wenn man die Kategorie Wohnen und Arbeiten als Wohnraum deklariert. Andere Flächen betragen insgesamt 61,725 qm. Insofern ist das zumindest ´ne halbwegs paritätische Aufteilung. Andererseits wäre ein derartiges Hochhaus meines Erachtens auch als Wohngebäude vorstellbar, indem hier komplett der Hochwertige Wohnbereich eingelassen wird. Die ÖPNV-Verbindung ist schließlich sehr gut, man ist in der City und hat ´nen sehr guten Blick, das neue Zentrum von Oberbilk - der Oberbilker Markt inkl. angrenzenden Gebieten wie B8 etc. ist nah.


    Positiv wäre das nur dann, wenn man für derartige Neubauten (wie auch Kö-Blick, GAP15, Kö-Bogen, DreiEins, Medienhafen etc.) andere Bürobauten, die einfach nicht mehr zeitgemäß sind, abreißt oder umfunktioniert. Denn ich gehe stark davon aus, dass neuartige Bürobauten in dieser Art und Weise schnell vermietet werden. Zwar hat Düsseldorf Büroleerstand. Aber dieser ist im Normalfall auch sowas von unmodern, ineffizient oder sogar halbwegs heruntergekommen. Denn auch Büroraum muss gewissen Kriterien genügen. Insofern muss die Politik sich überlegen, inwiefern man als Ersatz für derartige Neubauten, andere Leerstände für den Umbau/ Neubau attraktiver machen kann.


    Daneben ist es schade, dass der Großteil des neuen Geländes für hochwertiges Wohnen konzipiert ist, während konventionelles Wohnen wieder ´ne Randbemerkung ist...Aber auch das könnte mit in die zuvor postulierte Forderung gesetzt werden!

    Das müsste dann die Linienführung sein -> http://g.co/maps/ftzqq


    In jedem Fall ´ne gute Idee mal ´ne bessere Nord-Süd-Achse zu implementieren, wenn schon die 706 nicht durchgeführt wird - denn das fände ich persönlich ganz sinnvoll. Dafür wird hierbei die Altstadt noch angefahren. Ich denke aber, dass es noch fraglich wird, ob es denn dann nur eine einzige Verbindung nach Gerresheim gibt? Denn die Gerresheimer dürften damit nicht ganz glücklich sein, vermute ich. Insofern wäre diese Verbindung als Zusatz schön!


    Alternativ oder zusätzlich könnte man im Zuge der geplanten U81 auch eine komplette Circle Line durch Düsseldorf überlegen, wodurch die Außenbezirke besser verbunden werden. Bislang ist die Idee ja fast nur, dass alle Außenbezirke mit der Innenstadt verbunden werden. Ein Verbindung unter den Randbezirken gibt es ja nicht wirklich...

    EDIT: Wie berichtet werden auf dem 3,8 Hektar großen Areal zwischen Erkrather, Kölner und Moskauer Straße die Entwürfe zweier Architekturbüros verwirklicht:


    Quartier M - Erste Visualisierungen des neuen Areals im Zentrum Düsseldorfs


    Es gibt erste Veröffentlichungen. An der Bahntrasse soll ein Hochhaus errichtet werden, dass die hundert Meter-Marke knackt. Jürgen Mayer H. hat dieses entwickelt. Das Bild von der Stadt Düsseldorf habe ich hierunter eingefügt. Ich finde dieses Gebäude äußerst gelungen und ansprechend. Schließlich ist es sehr organisch, aber dennoch nicht zu extravagant. Das dürfte den gesamten Stadtteil um den Hbf deutlich aufwerten. In dieses Gebäude sollen Büros einziehen - möglicherweise könnte man aber in der Spitze noch Wohnungen erstellen. Fände ich zumindest sehr schön. Auch wenn ich mir eine derartige Wohnung nicht wirklich leisten könnte ^^


    [IMG:/img/temp/img_quartier-m_01.jpg]
    (Gesamtansicht Quartier M, Quelle: duesseldorf.de)


    Daneben sind unter derselben URL auch die Entwürfe für den Wohnungsbau enthalten. Denn diese werden nicht nach dem Konzept von Jürgen Mayer H. gebaut...den Entwurf von Delugan Meissl finde ich allerdings nicht wirklich schön. Das wirkt sehr dunkel und uneinladend...Ich hätte es schöner gefunden, wenn der gesamte Entwurf von Mayer H. übernommen worden wäre. Allerdings hätte hierbei in jedem Fall das hintere Hochhaus verändert werden müssen, da das doch arg langweilig wirkt ^^


    Der gesamte Entwurf von Delugan Meissl:
    [IMG:/img/temp/img_quartier-m_02.jpg]
    (Gesamtansicht, Quelle: duesseldorf.de)


    Weitere Bilder mit gleicher Quelle:


    [IMG:/img/temp/img_quartier-m_03.jpg]
    (Planung des Büros Delugan Meissl, Quelle: duesseldorf.de)


    [IMG:/img/temp/img_quartier-m_04.jpg]
    (Die Hochhaus-Planung des Architekten Jürgen Mayer H., Quelle: duesseldorf.de)

    Ich als Befürworter des Abrisses hab' beispielsweise gar nicht abgestimmt, weil ich gar nicht erst auf die BILD-Seite gegangen bin ;)


    Gab es in Düsseldorf zum Thema nicht auch schon einmal wirkliche Abstimmungen - so in etwa wie ein Bürgerentscheid? Und kam da nicht immer ´ne positive Stimmung für den Abriss heraus? Meine etwas derartiges vernommen zu haben!

    Also klar. Die Verbindungen müssten besser werden. Wenn meine Arbeitskollegin beispielsweise sagt, dass sie von Neuss (weiß leider nicht wo genau) nach Düsseltal per ÖPNV über ´ne Stunde brauchen würde, käme mir auch nur das Auto in den Sinn. Ich persönlich brauche zum Glück mit zweimal fünf Minuten Fußweg nur knapp zwanzig Minuten. Einkaufen fahre ich aber trotzdem nur mit dem Auto, weil´s wirklich deutlich flexibler ist. Großenkauf und ÖPNV ist dann doch nicht der Knaller :D


    Aber wenn beispielsweise die Bahnverbindungen zur Uni besser wären, würde ich dahin lieber mit der U-Bahn fahren. Da man dort allerdings froh sein kann, wenn man lebendig an der Endhaltestelle ankommt, wird eben doch das Auto genutzt...


    Man könnte ja beispielsweise auch ein gut-funktionierendes Park&Ride-System einführen (gibt´s das in Düsseldorf überhaupt?). So werden an allen Ecken und Enden der Stadt in der Nähe von Autobahnen und Bundesstraßen große P&R-Parkplätze eingerichtet, von denen man dann gemütlich per Bahn in Altstadt etc. fahren kann - ist ja umsonst. So kann man als Nicht-Düsseldorfer flexibel (und vergleichsweise zur Deutschen Bahn wohl auch günstiger) in die Region kommen und ohne Probleme z.B. shoppen gehen. Wer dann halt weiter in die Stadt fahren möchte, muss eben Parkgebühren bezahlen, die es beim P&R nicht oder stark reduziert gibt und dann nach ein oder zwei Stunden ´nen deutlichen Aufpreis in der innerstädtischen Parkgarage zahlen. Denn für´s Shoppen in der Stadt finde ich persönlich das Auto dann doch sehr unflexibel und nervig ;)

    Mal ein Beispiel aus Belgien: Um den Verkehr der Stadt Hasselt deutlich zu reduzieren, ist der ÖPNV seit geraumer Zeit vollkommen kostenlos! Gleichzeitig kostet ein Parkticket in der Stadt ein Euro für eine Stunde, danach direkt zehn! Der Erlös geht in den ÖPNV. Mag vllt. radikal anmuten, könnte aber ein System sein, mit dem die Idee eines kostenlosen Personennahverkehrs möglich gemacht werden kann.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Personennahverkehr_in_Hasselt


    Daneben könnte man beispielsweise auch "Spendenboxen" einführen. Ich glaube Nine Inch Nails hat das bei Alben schonmal so gehandhabt: Kostenloses Album zum Download und wer mag, spendet. Am Ende gab´s dann noch limitierte Megasuperduper-Sets zum teuren Preis. In jedem Fall haben die gut verdient ;)


    Wer also gut zufrieden ist, immer gut von A nach B zu kommen, gibt halt mal ´nen Euro oder spendet per PayPal derer drei. Als Zusatz vllt. noch eine mögliche Idee.

    Zwischen Esmarch-, Färber- und Brachtstraße entsteht ein Wohnquartier des gehobenen Segments. Rund 500 Menschen werden ab Juni 2013 auf dem Gelände eines ehemaligen Garnisonslazaretts wohnen.


    Rund 500 Menschen werden bis Juni 2013 im Herzen vom Bilk ein neues Zuhause haben: Dann wird der dritte und letzte Bauabschnitt der "Bilker Höfe" fertiggestellt sein.[Weiterlesen auf RP-Online]


    Direkt darunter ist noch ein weiterer Artikel der Rheinischen Post -> KLICK


    ______________________________________________________________________________________________
    Positiv sehe ich die Tatsache an, dass im Zentrum des Areals ein öffentlich zugänglicher Grünbereich entstehen soll - allerdings wird der nicht wirklich groß werden. Dazu ist das Gelände dann doch zu klein ;)

    HT/NT ist ein Zähler, bei dem zwei Zählwerke integriert sind. Einerseits hat man so einen Hochtarif, an dem der Strom (tagsüber zu je nach Netzgebiet variierenden Zeiten) meist etwas mehr kostet als im Niedertarif. Zu einer bestimmten Zeit, die der Netzbetreiber festlegt, wird umgeschaltet. Abzulesen sind deswegen in jedem Fall beide Werte. Badenova als Beispiel verbaut sogar Dreitarifzähler - ein HT/NT/NT-Zähler.


    Naturstrom beliefert übrigens auch HT/NT-Zähler. Es gibt dafür ein spezielles Formular. Wenn sich in den vergangenen Tagen nicht geändert hat, kostet der Strom im HT 22,50, im NT 21,50. Vermutlich wird sich der Preis aber auch an den normalen Haushaltsstromtarif (aktuell 23,40 Cent) anpassen. Denn auf Grund der EEG-Novelle werden selbst hundertprozentige Ökostromanbieter nur noch bis zu 2 Cent pro kWh von der EEG-Umlage befreit. Grundlage war zuvor, dass der Anbieter über 50 % seines Stroms (und zwar grünen Stroms) außerhalb der Strombörse kauft. Dieser Wert bleibt zwar bestehen, aber die vollständige Befreiung fällt weg. Das bedeutet, dass die Ökostromanbieter ab dem 01.01.12 allesamt 1,52 Cent mehr bezahlen müssen als zuvor - obwohl sich am eingekauften Strom nichts geändert hat!


    Übrigens kann ich bestätigen, dass naturstrom wirklich zu den vier unabhängigen Ökostromanbietern (EWS, Greenpeace, LichtBlick und eben naturstrom) gehört. Mit jeder genutzten Kilowattstunde werden 1,25 Cent in den Ausbau Erneuerbarer Energien gespendet.

    Mal ´ne blöde Frage zum digitalen Empfangsgerät an sich...als ich das angeschlossen hatte vor etlicher Zeit, war fast jedes Programm für'n Popo ;) Klötzchen über Klötzchen...ich dachte schon ich hab' mir aus Versehen keinen Fernseher, sondern 'nen Legobaukasten zugelegt...


    In jedem Fall: War das bei euch auch so? Ich hab die Box (Billigding vom Feinsten) komplett weggelassen und gucke nur über analog...

    Dann darf man auf den Mittwoch gespannt sein. 8 - 9geschossige Wohnungen hat man allerdings schon fast überall. Selbst hier relativ am Rande der Innenstadt in Oberbilk ist die Bebauung (mit Dachgeschoss) bei 7 Geschossen. Mit einem passenden Design wären da ein, zwei höhere paar Türme ganz interessant gewesen. Aber möglicherweise soll der Solitär mit 100 Metern wirklich ein Solitär bleiben!?

    Wie ich aufgeschnappt habe, stand in der Printausgabe der RP, dass Jürgen Mayer H. tatsächlich gewonnen hat. So soll ein Hochhaus entstehen, welches die 100m-Marke knacken kann. Da der Architekt ja immer außergewöhnliche Dinge entwirft, kann man auf erste veröffentlichte Visualisierungen gespannt sein. Ich denke, dass RP-online sich diesem Thema bald stärker annehmen wird, da es ein wichtiges Gebiet um den Hauptbahnhof ist. Zugelassen laut Bebauungsplan ist ein Turm bis zu 140m.

    Angeblich sollen beispielsweise die Fällungen von Bäumen aber vom Stadtrat genehmigt worden sein - auch von der SPD und den Grünen. Jedenfalls stand das so oder so ähnlich mal auf RP-online. Sollte das wirklich so sein, wäre das Vorgehen recht scheinheilig von der Opposition jetzt dagegen zu protestieren...


    Über das Thema an sich kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Aber ich persönlich hoffe, dass Voigtsberger dem Abriss zustimmt. Nicht, dass ich an sich etwas gegen Bauwerke wie den Tausendfüssler habe. Aber mir würde eine großflächige Zone für Fußgänger, Fahrradfahrer etc. schon sehr gefallen. Ein wichtiger Bestandteil wäre für mich in diesem Zusammenhang auch die Sperrung der Schadowstraße für den Verkehr ab Eröffnung der Wehrhahnlinie.


    Auf lange Sicht könnte ich mir sogar vorstellen, dass man die Hofgartenteile zusammenführt, die aktuell durch die Maximillian-Weyhe-Allee getrennt sind.

    Zu der Sache mit dem Migrationshintergrund:
    Natürlich haben Straftaten nichts mit der Herkunft zu tun, allerings ist leider nicht zu übersehen, dass sich ein Trend entwickelt. Ich bin selber nicht für so eine Abstufung oder so, ich kenn selber genug Türken, Marrokaner etc., die wirklich was im Kopf haben... Schade, dass einige wenige Leute das Ansehen von ganzen Bevölkerungsgruppen zerstören... ;(


    Wie gesagt: die Migranten, die mit dem Wort "Migranten" gemeinhin auch gemeint sind - nämlich Südeuropäer und im Speziellen Türken - haben hier meistens ´ne geringere Bildung. Ich kenne nicht die genaue Korrelation; aber diese dürfte schon relativ hoch sein. Das Problem ist dann eben, dass solche Idioten das Bild der gesamten Gesellschaftsgruppe beschmutzen - wie du schon sagst. Dabei ist das sehr traurig...genauso wie aber auch das Bild der Jugend eher von Komasaufen, Happy Slapping-Videos und Mobbing zersetzt ist und Dinge wie ehrenamtliches Engagement oftmals nicht gesehen wird...

    Als wenn Migrationshintergründe damit was zu tun haben...was damit meistens zusammenhängt, aber oftmals gerne übersehen wird: Hinter den Menschen mit Migrationshintergrund, die in irgendeiner Weise Probleme machen, verbirgt sich meist niedrige Bildung und evtl. sogar Perspektivlosigkeit. Wenn man mal guckt, wer beispielsweise aus der Türkei einst nach Deutschland kam oder auch aktuell kommt: Das sind oftmals Menschen mit arg-konservativer Einstellung, niedriger Bildung und geringem Einkommen aus ländlichen Gebieten. Hoch-Gebildete, mit einer modernen Lebenseinstellung aus urbanen Gebieten wie Istanbul, bleiben oftmals einfach dort, weil sie ein gutes Leben führen können und die Notwendigkeit nicht besteht.


    Dabei gehe ich stark davon aus, dass auch bei Deutschen, die Probleme bereiten, oftmals die Bildung eher gering ist und vllt. sogar keine wirkliche Perspektive besteht. Insofern ist das kein Migrations-, sondern ein Bildungsproblem.


    Im Endeffekt sind und bleiben derartige Schlüsse aber dennoch nur Heuristiken. Denn selbst wenn es im Großen und Ganzen so ist, kann man durch Statistik nicht auf den Einzelfall schließen. Eventuell waren das alles hochgebildete, reiche Leute, die - warum auch immer - total ausgerastet sind. Eventuell ist der Migrant mit niedriger (institutionalisierter) Bildung auch so intelligent, dass er dennoch keine Probleme macht und einen guten Job findet - beispielsweise weil er seine schlechte Schulbildung durch den Besuch einer Abendschule verbessert.


    Oder anders gesagt: Aussagen wie "war ja klar, dass die einen Migrationshintergrund haben" und die darin involvierten Schlüsse, sind nur für die BILD und anderweitigen Boulevard-Journalismus tauglich - eventuell auch noch für einige Populisten in der Politik ;)

    Ich stimme dem Kommentar unter dem Artikel auch zu:

    Zitat

    Fassungslos ist, dass hier ein junger Mensch, der vermutlich nur sein Vergnügen suchte durch einem solch tragischen Ereignis sein Leben verlor. Da die Scheiben an der Kö größenteils aus Sicherheitsglas sind, ist anzunehmen, dass diese nicht bei einem harmlosen Sturz/Druck zu Bruch gehen.
    Da muss schon enorme Gewalt im Spiel gewesen sein.
    Einfach schrecklich.

    Denn Sicherheitsglas, was bei den Läden auf der Kö mit Sicherheit verbaut ist, geht wirklich nicht ohne starke Gewalt kaputt...


    Mein Beileid gilt den Angehörigen und Freunden!