Beiträge von crushedshots

    Ich ziehe mal meinen Beitrag aus dem RP-Online-Thread hierhin.


    Mir erschließt sich noch nicht so ganz, wie ein Preis von 3000 - 5000 € pro qm bei Wohnungsgrößen ab 80 qm für das "mittlere[...] Kundensegment" gedacht sein soll. Denn das würde Mindestpreise von 240.000 bis 400.000 für die kleinste Wohneinheit bedeuten...für mich eher eine monetäre Region, in der höchstens das Segment ab der oberen Mittelschicht residieren kann. Entsprechend ist auf der Graphik auch an den abgebildeten Autos das wohl angesprochene Klientel zu finden ;D


    Daneben:
    Natürlich kann man themenspezifisch argumentieren, dass durch den Bau solcher Wohnungen der allgemeine Druck des Wohnungsmangels gelöst wird. So könnte die Preismacht von umliegenden Vermietern etwas der Wind aus den Segeln genommen werden. Andererseits werden aber immer mehr Objekte in umliegenden Stadtteilen saniert und verteuert. Stichwort Gentrifikation.


    So könnte man auch argumentieren, dass durch die ständig an das gehobene Segment gerichteten Neubauten der Sanierungsdruck auf die umliegenden Stadtteile erhöht wird, wonach auch dort der Mietspiegel steigt. Im Endeffekt wird vermutlich eine Art Mischform vorliegen; besser wäre allerdings, wenn a priori von der Stadt darauf geachtet wird, dass auch Wohnraum für Normalverdiener geschaffen wird...Und als Normalverdiener sehe ich wirklich nicht Personen, die sich locker derartig hochpreisige Immobilien leisten können!

    Neue Fassade, neues Foyer, neuer Name: Die Philipshalle ist endgültig Historie. Komplett neu gestaltet präsentiert sich nach wochenlangen Arbeiten nun die "Mitsubishi Electric Halle". Am Samstag kam mit Konzertveranstalter Fritz Rau aber noch mal einer, der an alte Zeiten erinnerte.


    Der neue Name geht noch ein bisschen schwer über die Lippen. Doch die äußerliche Veränderung schreitet voran. Seit dem Wochenende erinnert an der Siegburger Straße nicht mehr viel an die alte Philipshalle. [Weiterlesen auf rp-online]

    http://www.bauwens.de/CMS/Duesseldorf__Faerberstrasse.mfpx


    Hier kann man sehen, dass ganz in der Nähe des real-Supermarktes ein Projekt errichtet wird, welches insgesamt 219 Wohnungen bieten soll. Auffällig ist, dass das "Graue Schloß" (Zitat von DIESER Seite) noch steht und somit wohl auch bleiben wird. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Denkmalschutz? Soll es einfach nur mit verwendet werden und so dem ganzen Areal einen speziellen Charakter verleihen?


    [gallery]1589[/gallery] [gallery]1588[/gallery]

    "Diskutieren Sie mit uns, wie Breite Straße, Kasernen-, Friedrich- und Elisabethstraße in Zukunft aussehen könnten.


    Liebe Düsseldorferinnen und Düsseldorfer,


    750 Millionen Euro investiert die Stadt in den Bau der Wehrhahnlinie. Damit dieser enorme finanzielle Aufwand am Ende für alle ein Gewinn wird, muss es auch an der Oberfläche stimmen.


    Über die zukünftige Gestaltung der Schadowstrasse wird schon viel spekuliert. Die SPD begrüßt, dass dort ein Werkstattverfahren mit den Anliegern und den Einzelhändlern bereits fest geplant ist[...]." Zum Weiterlesen bitte klicken...

    Was ich bislang gar nicht wusste: Man wird im Kö-Blick sogar wohnen können. Es wird ganz oben im 8. Stock 4 Penthouse-Wohnungen geben. Und um mal einen Eindruck zu erlangen, wie einige Wohnungen in Düsseldorf preislich liegen, bitte dem Hyperlink folgen:


    Absoluter Wahnsinn! 4.040 € Warmmiete, 3.490 Kalt! Zwar für 172 qm; aber das sind dann dennoch 20,29 € pro Quadratmeter...schon happig; geht aber sicherlich noch deutlich teurer ^^

    Analog zu diesem Post von vor 4 Jahren, gibt es eine relativ neue Meldung von "DerWesten" .


    Demnach könne die eigentlich schon heute überfällige Erweiterung des Nordtunnels bis zum Reeser Platz "also noch 20 Jahre dauern." (Andreas Hartnigk, CDU-Ratsherr)
    Bis dahin wird es wohl nur irgendwelche nicht wirklich sinnvollen Zwischenlösungen geben, die mehr als Aktionismus beschrieben werden können...

    Als ich letztens auf der Siegburger Straße gefahren bin, konnte man schön sehen, dass die Fassade schon umgestaltet wurde. Sieht auf den ersten Blick deutlich wertiger aus als zuvor. Bezüglich der nächtlichen Gestaltung werde ich die Tage mal hingehen. Vllt. mach' ich auch ein, zwei Fotos :)


    Edith meint:
    [gallery]1587[/gallery]
    [gallery]1586[/gallery]

    Hier geht´s zum entsprechenden Beitrag :)


    Auch hier wird wieder gesagt, dass die Optik von Außen Tabu ist, allerdings u.a. im Zuge der Sanierung beispielsweise neue Glasdämmung eingesetzt werden kann. Scheinbar darf der allgemeine Stil nicht verändert werden, wohl aber die Fenster.


    Die Komplettsanierung soll übrigens Ende 2013 (zumindest teilweise) fertiggestellt sein, da zu diesem Zeitpunk laut Planung erste Mieter einziehen sollen.

    Meine Freundin geht immer zu Zazara in der Kasernenstraße; nähe Altstadt und ist gut zufrieden. Hatte dort bislang jeweils Haare schneiden und Strähnen färben lassen. Ergebnis lässt sich auf jeden Fall sehen, preislich in etwa auf dem Niveau, was unserer Meinung nach recht normal für die Leistung ist.


    http://www.zazara.de/ladys.htm


    Dennoch möchte ich jegliche Garantie und Gewähr lieber ausschließen :D

    Ich hab mir vor Tagen ein 4fach geschirmtes Kabel von Hama über Amazon bestellt. 3m für etwa 14 €. Ist natürlich schon recht viel für ein einfaches Kabel...aber einerseits ist diese Störung weg, das Bild wird überall (leicht) besser und auch Störungen die im Programm von RTL auftreten, wenn eine Straßenbahn vor dem Haus herfährt, sind Geschichte. Insofern kann ich die Investition nur empfehlen; ich hab´s für zwei TV-Geräte geholt und alles läuft wieder wunderbar :)

    Ich hab ein paar Wochen später (müsste der 4. Januar 09 gewesen sein) sogar mal Super für 1,049 € bekommen. War allerdings nicht in Düsseldorf, sondern in einem kleinen Dörfchen im Norden ;)


    Aber schon heftig, wenn man sich den Thread durchliest...aktuell kann man ja froh sein, wenn man Preise bekommt, bei denen noch eine 1,5xx zu finden ist...günstig ist es meines Wissens nach übrigens wirklich bei den Jet-Tanken oder aber auch bei der Star-Tanke auf der Dorotheenstraße in Flingern. Da gibt´s den Sprit meistens recht günstig und bevor man richtung Norden zur Autobahn fährt, sollte man da vorbeifahren. Denn die Tanke (ich glaube Shell) am Mörsenbroicher Ei ist fast immer deutlich teurer. 7 Cent mehr ist da keine Seltenheit...Die Star-Tanke ist allerdings verdammt klein, sodass es teilweise (vor allem, wenn die Preise grad mal wieder sehr gut sind) einen Rückstau zur Straße gibt...


    Anfangs dachte ich auch, dass eine relativ kleine Tanke in Holthausen auf der Kölner Landstraße gut und günstig wäre. Aber die Star ist meistens günstiger.


    http://www.tank-einfach-star.d…?id=18&user_astfinder_pi1[tsid]=399


    Aktuell sind´s 1,509 €

    Auf dieser Homepage der Firma Momeni Immobilien wird explizit auf Folgendes hingewiesen:
    "[...]Die Revitalisierung mit besonderem Fokus auf Fassade, Gebäudetechnik und Innenausbau erfolgt nach Green-Building-Kriterien und soll eine „LEED“-Zertifizierung in Gold-Standard erhalten.[...]"


    Demnach wird das Dreischeibenhaus nicht nur energieeffizient umgestaltet und somit technisch modernisiert, sondern wohl auch optisch der Zeit und der Umgebung angepasst. Man darf also gespannt sein, was aus dem ehemaligen ThyssenKrupp-Gebäude gemacht werden wird und wie es sich später im Ensemble mit dem Kö-Bogen als einziges, prägnantes Hochhaus inmitten der neuen Parklandschaft zeigen wird. Ich find´s auf jeden Fall gut, dass es modernisiert werden soll :)

    Auf Spon sind übrigens einige lesenswerte Artikel über den Typen...


    http://www.spiegel.de/netzwelt…tik/0,1518,776087,00.html
    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,776299,00.html 
    http://www.spiegel.de/netzwelt…tik/0,1518,776275,00.html


    Liest sich schon erschreckend...vor allem das Ende beim ersten Artikel, wo eine Hypothese zu seinem Handlungsmotiv gebildet wird...


    Evtl. kommt´s übrigens in einem dieser Artikel vor. In jedem Fall habe ich gelesen, dass in Norwegen normalerweise dreißig Menschen pro Jahr ermordet werden. Das verdeutlicht mMn nochmal mehr die Dimension dieses Amoklaufs...

    Also ich muss sagen, dass eine Hochstraße nicht unbedingt schlecht sein muss. In Bremen beispielsweise finde ich die Hochstraße am Bahnhof sehr interessant und dadurch wird irgendwie das Gefühl von städtischem Dasein gefördert - wenngleich ich da natürlich nicht gerne in der Nähe wohnen würde, da der Lärm von zwei Seiten kommt. Nur kann man beim kurz-beschriebenen Beispiel in Bremen keinen wirklich großen Vorteil schaffen, wenn man das Gebilde abreißt und durch eine Untertunnelung ersetzt. Es ist praktisch egal. Hier in Düsseldorf besteht die Chance, ein wundervolles und riesengroßes, zusammenhängendes Stück Parklandschaft und eine große Entspannungsoase zu schaffen. Die Größe der zusammenhängenden Flächen wäre für diese innenstädtische Lage grandios und könnte die Lebenszufriedenheit in Düsseldorf noch einmal anheben; vor allem aber auch das außerstädtische Ansehen fördern, wie ich finde.


    Und ganz im Ernst: Wenn ich mir dieses Rendering ansehe, muss man sich einfach mal zwei Fragen stellen: Soll es so oder so ähnlich an dieser Stelle aussehen oder eher so - auch wenn´s leider nicht dieselbe Perspektive ist)?


    Die Argumentation kann ich zwar schon nachvollziehen, weil Denkmalschutz ja keine pure Willkür irgendwelcher Gestrigen ist. Allerdings ist meine Meinung, dass ein Denkmal für die autogerechte Stadt nicht wichtiger ist als eine menschen- und bürgergerechte Stadt, die Ihren Bürgern auch Möglichkeiten zur Entspannung, zum Verweilen, zum es sich gut gehen etc. bietet.


    Ach genau: Sorry für den komplett geposteten Artikel, wird ab sofort gekürzt, wenn ich was poste! Ich halte es dann frei wie Homer J.: Es war mein erster Tag ;)

    [align=justify]Da bin ich aber mal gespannt, ob der Kö-Bogen 2013 überhaupt fertig wird...auf Grund der Tragweite dieser Handlung poste ich auch mal den kompletten Artikel der Rheinischen Post.


    Geplanter Abriss der Hochstraße Tausendfüßler: Minister entscheidet


    Der im Rahmen des Kö-Bogens geplante Abriss der Hochstraße ist unsicherer denn je. Der Landeskonservator lehnt den Abbruch des Denkmals ab und hat einen Ministerentscheid herbeigeführt. Folgt Bau- und Verkehrsminister Voigtsberger (SPD) den Bedenken, liegt das Projekt für Jahre auf Eis. weiter lesen auf rp-online.de


    EDIT: Beitrag mit Verweis auf die Boardregeln wegen Urheberrechtsverletzung gekürzt!

    Ach du Schei*e...das kann aber wirklich mal böse enden...wichtig ist, dass jetzt ein ausgiebiges Gutachten folgt und wirklich JEDE kleinste Stelle von JEDEM Fenster überprüft wird und notfalls überall nochmal neue Sicherungen eingebaut werden, damit sowas einfach nicht nochmal wieder passieren kann...das geht einfach nicht...wird da eine Person mal aus zehn Metern getroffen kann das schon tödlich enden bei dem Gewicht!

    Wie gesagt: Bei meinen Vermietern könnteste mal anfragen, weil die Wohnungen wirklich gut in Schuss sind, da innen und außen saniert und alles für einen akzeptablen Preis. Als ich letztens bei meinen Vermietern war, haben die beispielsweise noch ´ne Wohnung renoviert, die von innen mit wirklich edlen Hochglanz-Fliesen ausgelegt wurden...hatte schon was ;)


    Ansonsten kann ich noch die Uni empfehlen. Dort hängen oft irgendwelche Anzeigen für Wohnungen aus, wo sich bestimmt auch etwas finden lässt. Alternativ noch in den verschiedenen Düsseldorf-Gruppen in StudiVZ, Facebook etc. dein Anliegen posten. Da finde ich immer mal wieder Angebote, wo Nachmieter gesucht werden; zudem könnte sich da jemand bei dir melden.


    Zur Maklerdiskussion: Ich find's ehrlich gesagt schon ziemlich dreist 2,38 Monatsmieten Provision zu nehmen, wenn man mit mir einmal kurz in die Wohnung geht und mir drei Takte zum Haus sagt. Ich persönlich stehe ja eher auf dem Standpunkt, dass ich Geld für einen Makler ausgeben würde, wenn der mir wirklich hilft. Ich also auf ihn zugehe, weil ich XYZ suche und er mir das passende Objekt heraussucht. Ein Objekt bei immobilienscout zu setzen und dann auf Anrufe zu warten, sehe ich nicht als großartige Leistung, die es zu bezahlen lohnt...und wenn überhaupt vllt. mit 20€ ^^