Beiträge von Stadtführer

    Multisidet: genau das sind die tollen Vorteile eines Tickets und der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel.
    Man bekommt viel mehr von der Stadt mit als in einem Blechkasten....


    Ach ja, für alle, die an Haltestellen warten müssen habe ich auch ein Buch geschrieben: "Haltestellen-Geschichten".
    An manchen Haltestellen kann man Textauszüge lesen und weiß warum die Straße, der Platz, das Gebäude etc. so heißt, wie die Haltestelle heißt.


    Hier kann man mal reinschauen: http://www.thomas-bernhardt-im-web.de/42092/43270.html


    Herzliche Grüße,
    Euer Stadtführer

    Zum 10. Mal gibt es wieder den DÜSSELDORFER STADTQUIZ ---- viel Spaß dabei!


    10. Düsseldorfer Stadtquiz Sommer 2010



    1. Welches „Geldinstitut“ wurde vor genau 185 Jahren eröffnet?


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    2. Vor 25 Jahren fand im August vor dem Rathaus eine „Befreiungsfeier“ statt.
    Wovon wurde Düsseldorf „befreit“?


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    3. Welcher berühmte Musiker kam vor genau 160 Jahren nach Düsseldorf?


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    4. Vor 425 Jahren wurde in Düsseldorf eine große Hochzeit gefeiert,
    wer gab wem sein „Ja-Wort“?


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    5. Vor genau 70 Jahren wurden die ersten Bomben auf Düsseldorf abgeworfen.
    Welcher Stadtteil wurde dabei am meisten getroffen und wo pilgerten Schaulustige hin,
    um zu sehen, was Bombentreffer angerichtet haben?


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Abgabe der Lösungen bis zum 1.8.2010, das Quiz dient nicht zu kommerziellen Zwecken und soll Spaß machen sowie über Düsseldorf informieren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


    Lösungen bitte nur hier eingeben:
    http://www.thomas-bernhardt-im-web.de/55601.html


    Viel Spaß und gute Unterhaltung
    wünscht der INFO-SCOUT für Düsseldorf

    ...noch eine Idee habe ich vor Jahren mit der Rheinbahn und dem Droste-Verlag umgesetzt.
    An verschiedenen Straßenbahn- oder Bushaltestellen kann etwas über die Geschichte des Ortes oder der Straße nachlesen.
    So nutzt man die Wartezeit sinnvoll und bessert sein Wissen über Düsseldorf auf.


    Auf meiner Seite kann man da schon mal virtuell blättern:
    http://www.thomas-bernhardt-im-web.de/42092/43270.html


    Hier etwas nach unten scrollen und dann kann man per PDF-Datei schon mal im Buch blättern,
    was dann neben den Fahrplänen zu lesen und zu gucken ist.


    Viel Spaß dabei,
    Euer Stadtführer

    Hallo, liebe Leute!


    Diesmal der Düsseldorf-Quiz etwas anders. Zu Weihnachten mit weihnachtlichen Fragen....
    Viel Spaß dabei! ...eine kleine Hilfestellung gibt es auch, siehe unten!


    1.) Von wann bis wann (Datum) ging der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt im Jahr 2006?


    2.) Wann soll der erste Weihnachtsbaum in Berlin aufgetaucht sein?


    3.) Wer ist sozusagen der Erfinder des Adventskranzes?


    4.) Wer feierte im Jahre 2006 sein 30jähriges Dienstjubiläum als Nikolaus in der Düsseldorfer Altstadt?


    5.) In welchem Jahr wurde schon nachweislich um 17:00 Uhr ein Nikolausmarkt in der Altstadt wegen „Ausschweifungen“ geschlossen?


    6.) In welchem heutigen Stadtteil von Düsseldorf stand schon im Jahre 1299 eine Kirche mit einem Altar des Heiligen Nikolaus?


    7.) Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurden Krippenausstellungen in der Weihnachtszeit in verschiedenen Düsseldorfer Häusern gegen Bezahlung gezeigt. Wie lautete die Währung für den Eintritt?


    8.) Was bedeutet das Wort „Advent“, vom lateinischen „adventus“ abgeleitet?


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Hilfe zu den Fragen gibt der Text unter: www.thomas-bernhardt-im-web.de/89501.html


    Die Antworten bitte hier eintragen und abschicken:
    www.thomas-bernhardt-im-web.de/55601.html


    Viel Spaß beim Lösen der Fragen, Einsendeschluß ist der 27.12.2009,
    der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


    Euer Stadtführer

    Quiz vom 25.9.2009,
    die Sieger:


    1. Platz (10 Punkte) Kristine Wimmer,
    2. Platz (9 Punkte) D-Luxe,
    3. Platz (8,5 Punkte) Manfred Wieske



    1.) Wann wurde Peter von Cornelius Direktor der Kunstakademie?
    (Jahr reicht) 1819


    2.) Welche Brücke wurde vor 170 Jahren für den Verkehr freigegeben?
    Die Schiffsbrücke, zwischen Zollstr./Oberkassel


    3.) Welche Zigarre lockte vor ca.100 Jahren zahlreiche Schaulustige an den Rhein?
    Das Zeppelin-Luftschiff, auch schon mal Zigarre genannt.


    4.) Anfang Oktober 1955 streikten die Düsseldorfer gegen Erhöhung von welchen Preisen?
    Die Milchpreise sollten um 5 Pfennig angehoben werden.


    5.) Anfang Oktober 1965 wurden an der Oberkasseler Brücke wieder Bücher verbrannt.
    Wer hat diese Aktion durchgeführt?
    „EC“, die Entschiedenen Christen verbrannten u.a. Werke von Grass und Kästner…


    6.) Am 7. Oktober 1990 ging Antenne Düsseldorf auf Sendung.
    Wo war das erste Studio des Stadt-Senders??
    Auf der Speditionsstraße.


    7.) Was wurde ab Oktober 1967 zum ersten Mal an
    Düsseldorfs Windschutzscheiben befestigt?
    Knöllchen, für Falschparker


    8.) Was brachte Ende Oktober die AOK-Krankenkasse Düsseldorf fast
    an den Rand der Zahlungsunfähigkeit?
    Grippe-Welle, fast jeder 10. Versicherte war krank!


    9.) Am 17.10. 1997 öffnete sich in Düsseldorf ein neuer Bühnenvorhang mit altem Namen.
    Wie heißt die Bühne und wo war das?
    Für den gesamten und korrekten Namen und den Standort gibt es 2 Punkte!!
    Roncalli’s APOLLO Variete, unter der Kniebrücke, rechtsrheinisch
     
    schöne Grüße Euer Stadtführer


    www.thomas-bernhardt-im-web.de

    Links unten steht JERUSALEM und darunter AHUBBUKA; also übersetzt "Jerusalem - ich liebe Dich".


    Rechts davon steht 6. Nov. 1869. An diesem Tag hatte der 99-Tage-Kaiser (damals als "Kronprinz") das Diakonissenkrankenhaus in Jerusalem besucht. Die Zeichnung im Halbrelief in der Mitte des Sockels soll den Kronprinzenbesuch schildern.


    Das Denkmal wurde von Paul Disselhoff geschaffen, der ein Enkel des Diakoniegründers Theodor Fliedner in Kaiserswerth war.
    Schöne Grüße...und demnächst mal wieder mehr Beteiligung am Stadtquiz!!!!


    www.thomas-bernhardt-im-web.de

    Liebe Quizzer!
    Hier wieder mein Düsseldorf-Quiz.
    Ich hoffe, Ihr habt wieder viel Spaß dabei und macht alle mit!


    Die Lösungen bitte hier eingeben:


    http://www.thomas-bernhardt-im-web.de/55601.html


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    1.) Wann wurde Peter von Cornelius Direktor der Kunstakademie? (Jahr reicht)


    2.) Welche Brücke wurde vor 170 Jahren für den Verkehr freigegeben?


    3.) Welche Zigarre lockte vor ca.100 Jahren zahlreiche Schaulustige an den Rhein?


    4.) Anfang Oktober 1955 streikten die Düsseldorfer gegen Erhöhung von welchen Preisen?


    5.) Anfang Oktober 1965 wurden an der Oberkasseler Brücke wieder Bücher verbrannt.
    Wer hat diese Aktion durchgeführt?


    6.) Am 7. Oktober 1990 ging Antenne Düsseldorf auf Sendung.
    Wo war das erste Studio des Stadt-Senders??


    7.) Was wurde ab Oktober 1967 zum ersten Mal an Düsseldorfs Windschutzscheiben befestigt?


    8.) Was brachte Ende Oktober 1957 die AOK-Krankenkasse Düsseldorf fast an den Rand der Zahlungsunfähigkeit?


    9.) Am 17.10. 1997 öffnete sich in Düsseldorf ein neuer Bühnenvorhang mit altem Namen.
    Wie heißt die Bühne und wo war das?
    Für den gesamten und korrekten Namen und den Standort gibt es 2 Punkte!!
     
    Die Lösungen bitte hier eingeben:


    http://www.thomas-bernhardt-im-web.de/55601.html


    Abgabeschluß am 27.9.2009 um 23:55 Uhr


    :thumbsup:

    10 von möglichen 20 Punkten hat erreicht: Jürgen Meier


    Hier die richtigen Antworten zum Quiz:


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    1. In den letzten Wochen gab es bei vielen Gewittern natürlich auch immer
    wieder Blitz und Donner. In Düsseldorf steht ein „Blitzeschleuderer“ aus Bronze vor
    einem ganz bekannten Gebäude. Wie heißt das Gebäude?


    Esprit-arena-----auch Messehalle oder LTU-arena


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    2. Die Tonhalle am Ehrenhof war früher einmal ein Planetarium.
    Zwei Figurengruppen davor nehmen thematisch Bezug zur Anlage des Planetariums,
    denn die jeweils zwei Paare haben entsprechende Namen.
    Wie heißen die beiden Paare. Für jedes richtige Paar gibt es einen Namen.


    Planetengruppe mit „Mars und Jupiter“ und „Venus und Saturn“


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    3. Was passierte am 14. August vor 721 Jahren Bedeutendes für unser Düsseldorf?


    Düsseldorf erhielt die Stadtrechte durch Graf Adolf V. von Berg


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    4. Welche Stadtteile wurden heute vor genau 80 Jahren eingemeindet?
    (Quelle: „Erinnerungsdaten“ aus dem Stadtarchiv Düsseldorf)
    Für jeden richtigen Namen gibt es einen Punkt!


    Benrath, Garath, Hassels, Itter, Kaiserswerth, Lohausen, Reisholz und Urdenbach


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    5. Rechtzeitig zum Sommer, im Juli vor 50 Jahren, wurde ein Teil
    einer „Volkserholungsstätte“ eröffnet.
    Wo war das?


    Unterbacher See, Nordstrand


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    6. Vor 15 Jahren wurde ein bekanntes Bauwerk in die Liste
    der zu erhaltenden Baudenkmäler eingetragen – es soll aber schon bald abgerissen werden.
    Wer oder was steht noch unter Denkmalschutz?


    Tausendfüßler


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    7. Welcher Kaiser besuchte vor genau 55 Jahren Düsseldorf?


    Haile Selassi I. von Äthiopien




    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    8. Welchen Pokal gewann Fortuna Düsseldorf vor 30 Jahren zum ersten Mal?


    DFB-Pokal


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    9. Auch wenn Düsseldorf nicht zur Olympiastadt auserkoren wurde, so war vor einigen
    Jahren das Olympische Feuer kurz in der Stadt.
    Wann war das und um welche Olympischen Spiele handelte es sich?


    1994 – Winterspiele in Lillehammer, Norwegen


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    10. Welche Brücke wurde vor 40 Jahren dem Verkehr übergeben
    und zu welcher weltbekannten Familie gehört dieses Bauwerk?


    Rheinkniebrücke --- „Düsseldorfer Brückenfamilie“


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Schöne Grüße,
    Euer Stadtführer



    www.thomas-bernhardt-im-web.de