Beiträge von Madelon

    :( Nein, tut mir wirklich leid. Hätte dich gern gesehen und eine "deiner" Waffeln gegessen. War aber viel zu früh da. War morgens auf Familienbesuch in der Parkstraße und hatte gar nicht gelesen daß das Fest erst um 2 anfangen würde. Schade! Freut mich aber das es für euch ein gelungener Mittag war. Beim 32sten mal werde ich es hoffentlich schaffen da zu sein.

    :D Hallo liebe Düsseldorfer,
    Das war ja ein großartiger Tag da bei euch am Samstag. Ich werde euch gleich erzählen wie es mir vergangen ist. Aber ich muß mich zuerst entschuldigen beim Stadtführer. Thomas, ich habe deinen Eintrag am Freitag noch lesen können, aber ich hatte keine Zeit mehr um zurück zu schreiben. Also erst mal Dank für die Erklärung des Karlplatzes. Man müßte doch eigentlich den Namen des Kurfürsten respektieren :rolleyes: Ich habe gesagt daß es für mich immer der Karlplatz bleiben wird, aber wie Shakespeare schon sagte: -What's in a name? A rose by any other name would smell as sweet.-... Also dann mal versuchen....C.. C..Carlsplatz!!!!!! Da, hab es ja geschafft. ;)
    Es war sicher was für mich dabei (hab dich leider nicht in der Altstadt gesehen!) Heute morgen hab ich mir deine Site angesehen. Da gibts aber noch sehr viel zu lesen. Ich freue mich schon darauf und hoffe, daß du meine Fragen auch in der Zukunft beantworten kannst. Nochmals meinen Dank!
    Also dann Samstag. Morgens um 8.30 abgefahren. Brötchen gekauft in Isselburg. Die kann man auch in Holland kaufen aber nach dem 1sten Versuch macht man das nie wieder.
    In Holland hat man "kadetten" , die sind weich und schmecken völlig anders. Brötchen, heiß und knusprig aus dem Ofen, mit richtiger Butter und Erdbeermarmalade oder goldenen Honig.........hmmm!
    Wollte zuerst in Ratingen zum "Blauen See". War da früher mit der Schule und hab immer gedacht der "Blaue See" wär in Opladen. Aber da ist glaub ich ein Freibad und ein Meer . Der "Blaue See" sieht noch genau so aus wie damals. Es war Samstag warm, aber es waren kaum Leute da. Haben die Arme gestreckt und gerudert :P Hab ungefähr 45 Jahre weggerudert und fühlte mich sehr wohl dabei. Ich habe meinen Vater besucht auf dem Nordfriedhof und mir seine alte Wohnungen an der Graf-Recke-Straße und der Uhlandstraße angesehen. Wollte auch die Rodelbahn im Grafenberger Wald sehen und die Schweine die früher jedenfalls im Freien rund liefen (oder irre ich mich jetzt?) Ihr habts ja gut mit dem Wald mitten in der Stadt!
    Danach zum Japanischen Garten in Oberkassel. Man möchte ja so vieles tun in kurzer Zeit . Zum Glück nützt man die Zeit viel besser als zu Hause. Eure Stadt sieht im Vergleich zu z.B. Amsterdam sehr sauber aus. Wenig Papier und so. Nur später am Rheinufer sieht man viele Bierflaschen und anderes Zeug. Schade!
    Wollte auch noch zum Wirtschaftsmuseum, wußte aber nicht mehr genau wo es war, in meiner Erinnerung war es am Rhein in der Nähe des Schloßturms. Nächstes mal.
    Verzeih mir das kindische Schreiben, ich war 12 Jahre alt als man mich mit nach Holland nahm. Ich muß noch auf Deutsch erwachsen werden. Aber ich versuche mein Bestes. Hab ja schon einige Schumacher getrunken, Big (da ist man doch fast erwachsen!!!) :P 8) 
    Dann endlich zum Carlsplatz (did I write that???)
    Es RIECHT so gut da!!! Als ob ich wieder zu Hause wär. Konnte auf dem Dach des Parkhauses meine alte Wohnung sehen (die mit den Pflanzen!) Die wurde in 1953/54 gebaut. Nummer 23 (ist jetzt nicht mehr da) im fünften Stock.
    Unten war Habernickel und auf der Ecke wo jetzt ein Bio-geschäft ist, war damals Otto Bittner. Samstags holte mein Vater schon sehr früh Brötchen beim Bäcker und Torte für abends beim Fernsehen. Wir durften Samstags länger aufbleiben und sahen Hans Joachim Kulenkampf oder Willie Millowitsch. Schöne Zeiten waren das. Sonntags 'mußten' mein Bruder und ich in die Maxkirche. Wir hätten ja lieber was anderes getan. Manchmal faßten wir Mut und gingen an den Rhein, wo wir flache Steine suchten und, wie hieß das doch, keilten? Also man mußte so oft wie möglich den Stein über die Wasserfläche werfen. Ich hab nie gewonnen. Weswegen mein Vater nicht auch in der Kirche war ist mir ein Rädsel! Er hat uns aber leider mal erwischt als wir wieder am Rheinufer waren und mußten nach der Zeit zu Hause erzählen wovon in der Kirche gesprochen war. Tsss...
    Also jetzt Kartoffelsalat. Erst mal zu Däuser.... die hatten leider keinen mehr. Aber bei Fisch Pahlke hat er ja wirklich fantastich geschmeckt , mit Backfisch (hatte das noch nie gegessen) :P Das wird ab jetzt Tradition. Neben Daüser hab ich mein erstes (aber nicht das letzte des Tages) Schumacher getrunken :P :P :P Ihr habts ja nicht nur gut mit dem Wald!!!
    Es gibt in der Altstadt noch Geschäfte die damals auch schon da waren: Otto Mess und Woolworth z.B., Kaufhof und Karstad. Das Kino in der Schneider Wibbelgasse wo ich "Trapeze" gesehen habe.
    Italienisches Eis bei "Pia" gegessen und danach zum Rhein. Ich hab da da lange gesessen , nachgedacht und gefühlt. Musik gehört, Leute gesehen und ich war traurig. War nur ein Zuschauer, nicht mehr richtig da.
    Trotzdem war es ein "guter" Tag. Dem kurzen Abend und den Schumachern Dank . Konnte schon wieder lachen! Samstag bin ich wieder da. Bis dann Düsseldorf!
    Madelon

    Scorpy, didn't realize it was you. Du bist ja derjenige der al die schönen Bilder macht!? U.a. von der Rheinkirmes. Sind ja fantastisch!!!
    Da war doch auch ein Bild von deinem Zimmer ?( MIT EINEM SEEEEHR GROßEN LUCKYSTRIKE-POSTER!!!!! Du rauchst doch nicht etwa oder???? 8o 
    Madelon

    BIG: Eine "piñata" schenkt man Kinder in Mexico zum Geburtstag. Es ist irgendeine Figur von Pappe? gemacht mit darin versteckt kleine Geschenke. Das Kind bekommt dann einen Blindtuch? vor und muß dann versuchen die piñata (die im Baum oder so hängt) mit einem Stock kaputt zu schlagen.
    In der Geschichte sahen die Mexicaner Al für eine "piñata" an.


    Du kannst dir mal http:// www.talkingpinatas.com ansehen!



    SCORPY: Danke, lieb von dir. Ben jaren geleden al gestopt met roken. Aber du hast sicher recht. Rauchen kann tötlich sein! So can drinking! What about my Schumacher???? :P


    Madelon

    Danke Big, I certainly ïntend to enjoy myself. :) Das war aber auch die Absicht von Al und Joe als sie nach good old Mexico fuhren. (Eigentlich sollte ich diese Geschichte bei Spaß und Unterhaltung erzählen aber what the heck!
    Es ist nämlich so: Al and Joe are bungee-jumping one day. Al says to Joe, "You know, we could make a lot of money running our own bungee jumping service in Mexico."
    Joe thinks this is a great idea, so they pool their money and buy everything they need, a tower, an elastic cord, insurance, etc. They travel to Mexico and begin to set up on the square. As they are constructing the tower a crowd begins to assemble. Slowly, more and more people gather to watch them work.
    When they had finished, there was such a crowd they thought it would be a good idea to give a demonstration. So Al jumps. He bounces at the end of the cord, but when he comes back up, Joe notices that he has a few cuts and scratches.
    Unfortunately, Joe isn't able to catch him, and he falls again, bounces again and comes back up again. This time he is bruised and bleeding. Again Joe misses him. Al falls again and bounces back up. This time he comes back pretty messed up. He's got a couple of broken bones and is almost unconscious. Luckily Joe catches him this time and says, "What happened? Was the cord too long?
    "Barely able to speak, Al gasps, "No the bungee cord was fine. It was the crowd.........
    WHAT THE FUCK IS A PINATA?"


    (Die Geschichte hat hoffentlich noch keinen Bart!) :D


    Liebe Grüße,
    Madelon

    Na, da bin ich ja wirklich ein zufriedener Mensch :D : Kartoffelsalat mit Bratwurst und ein Schumacher dazu.!! Bis Samstag Altstadt!! (Hab mir die Bilder von u.a. eurem Community-treffen angesehen. They look very nice!)
    Grüße,
    Madelon

    Hallo Sven,
    Danke für deine Reaktion auf meine Fragen. Mußte lachen als ich las wie du mir eine Freude machen wolltest mit der alten Schreibweise. Bist ja sehr nett!! :D Für mich wird es selbstverständlich immer der Karlplatz bleiben. ;) 
    Freue mich schon auf Deuser und Schinken Toni! Aber was ist denn ein Schumacher?? Am I right in assuming it's not a person?? Might be a drink though!!!
    And in that case I'm sure going to try it :] .
    Nochmals Dank und Grüße,
    Madelon

    Hallo,
     
    Als ich mal wieder in D'dorf war um mir an zu sehen wo ich als Kind gewohnt habe war ich enttaüscht zu sehen, daß der Karlplatz jetzt brrrrr.... Carlsplatz heißt.
    Ich weiß, wenig bleibt wie es war und es gibt wichtigere Sachen.
    Ich habe nicht lang auf dem Karlplatz gewohnt, nur 6 Jahre. Damals gab es noch die Kurbelkiste wo mein Bruder und ich Sonntags Stan Laurel und Oliver Hardy sahen.
    Da waren Tante Lene und Onkel Fritz unten auf dem Markt und hatten jedesmal was Neues zu verkaufen
    Sonntags war der Karlplatz für uns Kinder. Ich hab da Rollschuhlaufen gelernt und Raüber und Schanditz gespielt .
    Die Maxschule und die Maxkirche sind noch da und die Poststraße wo meine Freundin Angelika wohnte.
    Die Luisenschule und so viele andere Erinnerungen. Ich hab oft Heimweh nach dieser Zeit. Ich mußte nach der Scheidung meiner Eltern mit meiner Mutter nach Holland, wo ich noch immer wohne. Mein Deutsch ist vielleicht nicht mehr so gut aber wenn ich etwas nicht mehr weiß, schreibe ich es auf Englisch.
    Ich liebe es eure Geschichten zu lesen und ich hoffe, daß es in dieser Community Leute gibt die in den Jahren 1955-1962 in der Altstadt gewohnt haben (wenn ich das so geschrieben sehe, bin ich ja wirklich schon alt !!! )
    Samstag werde ich wieder in D'dorf sein und möchte dann unbedingt Kartoffelsalat mit Bratwurst essen.
    Hat jemand denn einen Tip wo der am besten schmeckt???? ;)